PS5 und Xbox Series X: Cross-Gen-Spiele beeinträchtigen das Next-Gen-Potential

Auch wenn viele der kommenden Spiele als Cross-Gen-Titel veröffentlicht werden, glauben immer mehr Leute aus der Branche, dass dieser Ansatz die Next-Gen-Entwicklung negativ beeinträchtigen wird.

PS5 und Xbox Series X: Cross-Gen-Spiele beeinträchtigen das Next-Gen-Potential
Der Termin der PS5 ist noch immer unbekannt.

Microsoft gab vor wenigen Monaten bekannt, dass sämtliche First-Party-Spiele in den kommenden Jahren sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox Series X veröffentlicht werden. Das Unternehmen möchte keinen Spieler zwingen, eine neue Konsole zu kaufen.

Was in der Theorie nach einem lobenswerten Entgegenkommen klingt, könnte sich in der Praxis als Nachteil erweisen. Denn die Befürchtungen, dass die Next-Gen-Versionen von den Fassungen für die aktuelle Generation negativ beeinträchtigt werden, häufen sich.

Lasst den Krams weg

Auch Ryan McCaffrey von IGN änderte kürzlich seine Meinung. Nach Gesprächen mit nicht näher genannten Personen glaubt er mittlerweile, dass die veraltete Hardware der PS4 und Xbox One die Entwickler daran hindert, zu zeigen, was mit der Hardware der PS5 und Xbox Series X wirklich möglich ist.

„Es war falsch, zu glauben, dass die aktuelle Generation die Next-Gen nicht zurückhält“, so McCaffrey. „Ich habe jetzt mit genug Leuten gesprochen. Es mag für einige Spiele Sinn machen, aber nicht für AAA-Spiele – Systemseller-artige Produktionen mit einem großen Budget. Lasst den Krams für die alte Hardware weg. Ich will sehen, was das neue Zeug kann.“

Auch der Insider Shinobi äußerte sich zu diesem Thema und betonte, dass Spiele immer auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden:

Ähnliche Stimmen kamen aus der Community der Entwickler: „Ich wäre schockiert, wenn die meisten Drittentwickler ihre Spiele nicht nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln würden“, so der Ori-Entwickler Thomas Mahler im Juni dieses Jahres. „Ich meine, es besteht buchstäblich eine 0 Prozent-Chance, dass Level geändert werden, nur weil die PS5 sie schneller laden kann – einfach weil es dafür viel zu teuer und arbeitsintensiv ist.“

Zum Thema

Allerdings machte auch Microsoft wieder einen Rückzieher. Vor einiger Zeit betonte das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer, dass man den Entwicklern keine Cross-Gen-Produktionen aufzwingen möchte.

Sony hingegen ist ohnehin bestrebt, die Vorteile der PS5 vollständig ausnutzen zu lassen. Exklusive Entwicklungen werden daher begrüßt. Dieser Ansatz wirkt sich auch auf den Support der Controller aus. Zwar ist der DualShock 4 mit der PS5 kompatibel, aber nur bei der Verwendung von PS4-Games. Für PS5-Games ist der DualSense mit all seinen neuen Features notwendig.

Was findet ihr besser? Spiele für möglichst viele Plattformen oder Games, die das Potential der neuen Hardware ausschöpfen? 

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dunderklumpen

Dunderklumpen

26. August 2020 um 09:46 Uhr