Xbox Series X: Wird von Cross-Gen-Veröffentlichungen nicht zurückgehalten, versichert Microsoft

Kommentare (94)

Auch wenn die Spiele der Xbox Series X im ersten Jahr nach dem Launch der Konsole in einer Cross-Generation-Fassung auch für die Xbox One-Familie erscheinen, soll die Xbox Series X laut Microsoft von den älteren Konsolen nicht zurückgehalten werden. Dies versicherte Microsofts Phil Spencer in einem Interview.

Xbox Series X: Wird von Cross-Gen-Veröffentlichungen nicht zurückgehalten, versichert Microsoft
Die Xbox Series X erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Bereits vor einer ganzen Weile gab Microsoft bekannt, dass die Spiele der Xbox Series X im ersten Jahr nach dem Launch der Konsole und somit bis etwa Ende 2021 im Cross-Generation-Format veröffentlicht werden.

Dies bedeutet in der Praxis, dass auch die Xbox One, die Xbox One S und die Xbox One X mit entsprechenden Umsetzungen bedacht werden. Nachdem viele Spieler in den letzten Monaten die Befürchtung äußerten, dass die Spiele der Xbox Series X durch diese Veröffentlichungspolitik technisch ausgebremst werden könnten, ging Microsofts Phil Spencer in einem Interview auf dieses Thema ein und versuchte, die Befürchtungen der Spieler zu zerstreuen.

Spencer zieht einen Vergleich mit dem PC

„Ehrlich gesagt ist Zurückhalten ein Meme, das von Leuten erstellt wird, die zu sehr in den Geräte-Wettbewerb verstrickt sind. Ich schaue nur auf Windows“, so Spencer. „Die leistungsstärkste Version mit der höchsten Wiedergabetreue ist die PC-Version. Sie können sogar sehen, dass bei einigen unserer First-Party-Konsolen-Spielen, die den Weg auf den PC finden, und selbst bei unseren Mitbewerbern, die reichhaltigste Version die PC-Version ist. Das PC-Ökosystem ist jedoch in Bezug auf Hardware am vielfältigsten, wenn man an die CPUs und GPUs der vergangenen Jahre denkt, die es gibt.“

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Werden sich grafisch vorerst nicht von PS4 und Xbox One absetzen, meint Epic Games

Und weiter: „Ja, jeder Entwickler wird eine Linie finden und sagen, dass dies die Hardware ist, die ich unterstützen werde, aber die Vielfalt der Hardwareauswahl auf dem PC hat die PC-Spiele mit der höchsten Wiedergabetreue auf dem Markt nicht zurückgehalten. Die PC-Spiele mit der höchsten Wiedergabetreue konkurrieren mit allem, was jemals jemand in Videospielen gesehen hat. Diese Idee, dass Entwickler nicht wissen, wie man Spiele, Spiele-Engines oder Ökosysteme erstellt, die auf einer Reihe von Hardware funktionieren… Der PC ist ein Beispiel dafür, dass man damals falsch liegt.“

Xbox Series X sorgt für ein neues Spielerlebnis

„Wir veröffentlichen in diesem Jahr die Xbox Series X“, führte Spencer aus. „Zuhause spiele ich auf ihr jeden Tag und es unterscheidet sich vom Spielen auf der Xbox One X. Wir sollten die Arbeit, die mit der SSD läuft, und die Arbeit, die mit Audio läuft, begrüßen, um einige ausgewählte Bereiche, auf die sich auch Jim [Ryan], Mark [Cerny] und [PlayStation] konzentrieren, hervorzuheben.“

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Werden laut einem Entwickler nur von Triple A-Studios ausgereizt

„Wir sollten die Ladezeiten und die Wiedergabetreue von Szenen sowie die Framerate und die Eingangslatenz und all diese Dinge, auf die wir uns bei der nächsten Generation konzentriert haben, begrüßen. Das sollte aber nicht ausschließen, dass Menschen spielen können. Das ist unser Punkt. Wie schaffen wir ein Ökosystem, in dem wir Ihnen eine Möglichkeit geben, ein Xbox-Spiel zu spielen, wenn Sie es spielen möchten?“, heißt es abschließend.

Die Xbox Series X erscheint genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Quelle: GamesIndustry

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Kommentare

  1. Sandraklaus sagt:

    Na wenn der Heilige Phil das sagt...

  2. consoleplayer sagt:

    Alles andere wäre auch komplett schwachsinnig weil sich Microsoft dadurch ins eigene Knie schießen würde. Es wurde aber in letzter Zeit ohnehin oft genug gesagt bzw. geschrieben (auch im Kommentarbereich), dass ein "Zurückhalten" Blödsinn ist.

    An Halo Infinite wird man dann tatsächlich sehen wie groß der Unterschied zwischen Lastgen-, Nextgen- und PC-Version ist

  3. Waltero_PES sagt:

    Der kann labern...

  4. Hal Emmerich sagt:

    lol hält der uns wirklich für so blöd? Natürlich werden die spiele ausgebremst wenn sie auch noch auf der alten schwächeren hardware laufen müssen, zum beispiel können die entwickler dann keine elemente nutzen die sie durch die schnellere SSD hätten, das neue Ratchet and Clank zum beispiel wäre auf der PS4/PS4Pro unmöglich!

  5. consoleplayer sagt:

    @Hal Emmerich
    1. Warum sehen dann die gleichen Spiele auf High End PCs so viel besser aus als auf Konsolen?
    2. Nicht alle Spiele benötigen eine so potente SSD, wie die der PS5
    3. Auch bei R&C gibt es "Ladetunnel" zwischen den Welten, was also vermutlich darauf schließen lässt, dass die SSD der PS5 wohl nicht komplett ausgereizt ist und es womöglich auch mit einer HDD laufen könnte (siehe Titanfall 2)

  6. Yago sagt:

    Phil und Microsoft machen das schon, da hab ich keine Zweifel.

  7. big ron sagt:

    @Hal Emmerich
    Bullshit. Du müsstest nur die Datenmenge reduzieren, um das Datenstreaming für die schwächeren Konsolen zu verbessern. Z.B. in dem man Auflösungen und Detailtiefen reduziert. Das, was in Ratchet & Clank gemacht wird ist nix anderes als Streaming, wie es in Open World-Spielen zum Einsatz kommt.

  8. big ron sagt:

    @Hal Emmerich
    Das nächste Level wird einfach schon im Vorlauf in den RAM geladen und dann berechnet, wenn es nptwendig ist. Zumal Ratchet ja auch erst durch Dimensionstunnel fliegt, was man auch als Miniladesequenz sehen kann. Für schwächere Konsolen könnte man z.B. einfach diesen Dimensionstunnel verlängert, um mehr Ladezeit zu bekommen und peng....würde es auch auf anderen Konsolen laufen.

  9. Electrotaufe sagt:

    Für jeden der sich ein wenig mit der Materie auskennt, ist das doch absolut klar. Und trotzdem habe ich auf beiden Seiten noch nix gesehen was mich in Jubelschreie versetzt.
    Von daher muss jetzt geliefert werden, ansonsten zocke ich erstmal am PC weiter.

  10. supersmash91 sagt:

    Dem widerspricht doch indirekt ein Entwickler, den MS für (Zeit-)Exklusivität bezahlt hat:
    https://www.gamepro.de/artikel/the-medium-waere-auf-current-gen-nicht-moeglich,3357504.html

    Das Spiel würde auch auf der One laufen, dafür müssten aber zu viele Abstriche gemacht werden.

    Wieder mal nichts als PR Geblubber ohne Substanz.

  11. big ron sagt:

    @supersmash91
    Und was widerspricht dem jetzt? Mit Abstrichen kriegst du alles auf jeder Plattform zum Laufen. Die beste Erfahrung hast du jeweils auf der neuesten Plattform.

  12. supersmash91 sagt:

    @ big ron:
    Deine Frage ist jetzt ein Scherz oder? Der Entwickler programmiert das Spiel nur für die Next Gen, da sie ansonsten zu viele Kompromisse eingehen hätten müssen. Sprich: Die Current Gen würde die Entwicklung ausbremsen. Dementsprechend gilt auch heute noch, wie es schon immer war: Veraltete Hardware bremst die neue aus und führt zu Kompromissen.

  13. Rasierer sagt:

    Wird es dann überhaupt neue Spiele auf der XBox geben? Ist jetzt ernst gemeint, werden neue Spiele dann mit den selben Hüllen verkauft?

    MS gibt ja nicht gerne Verkaufszahlen bekannt. Rechnet man die neuen Boxen zu den alten? Ich vermute das MS die Fragmentierung vermeiden möchte, die Userbase ist nicht die größte.

    Die sehen den Gaming Markt wie eine Rennstrecke. Da lässt man einfach den Golf und den Ferrari auf die Piste. Letztendlich hat kein Fahrer Spaß. Der Golf kommt nie an den Ferrari. Der Ferrari muss dann immer wieder am Golf vorbei, die Bestzeit bleibt aus.

    Ich bin nur bescheidener Gamer, aber ich denke anders wäre es besser. Am Schluss nimmt man noch Mobil Gamer mit auf, dann hast du noch den Trabant im Rennstall. Dann wäre man beim Dreikörperproblem.

  14. mic46 sagt:

    Wenn jetzt die Current die Next Gen ausbremst, heißt es ja im Umkehrschluss, das bis heute dass volle Potenzial der X und Pro nicht genutzt wurde, da ja die PS4 und die One der kleinste Nenner ist.

  15. consoleplayer sagt:

    @supersmash91
    Ich sehe es eher so. Es wird für die stärkste Hardware programmiert und auf die schlechtere angepasst. Wenn die Anpassungen auf die schwächeren Hardware zu aufwändig oder vielleicht garnicht möglich sind, wird das Spiel eben nur auf der stärkeren veröffentlicht

  16. Waltero_PES sagt:

    Wenn dem so wäre, bräuchte man eigentlich gar keine neue Hardware...

  17. Khadgar1 sagt:

    @supersmash

    Ich glaube du verstehst da was falsch. Die Entwicklung für die Current Gen würde das Spiel nicht ausbremsen, es würde ja dennoch primär für die S entwickelt werden. Würde man es dennoch für die One entwickeln, müsste man keine Abstriche bei der S machen, sondern bei der One und deswegen machen sie es nicht. Denn dadurch können sie das Game auf One nicht so rüberbringen wie sie es gerne hätten.

    @Rasierer

    Ja du missverstehst es ein wenig ^^
    Aber selbst wenn es so wäre, der Support gilt nur für die ersten zwei (glaub ich) Jahre. Ist ja nicht so, als würden bis dahin 20 exclusives erscheinen 😉

  18. BluEsnAk3 sagt:

    Khadagar

    Sogar nur für ein Jahr.
    Bis Ende 2021. Da die xsx ps5 Ende 2020 auf den Markt kommen...
    Machen sich die Leute wegen einem Jahr so ins virtuelle Höschen, als würde man ihnen sagen, es gäbe nie wieder was zum zocken. Die richtige Guten games, besonders die multi games, kommen wahrscheinlich eh erst in 2, 3 Jahren also alles ganz entspannt eigentlich.

  19. Hal Emmerich sagt:

    Wenn das neue Ratchet and Clank auf PS4 laufen müsste wäre der dimensionsbalken nicht ein klein wenig länger sondern um einiges länger!

  20. BluEsnAk3 sagt:

    Hal

    Also das mit den Portalen fand ich jetzt weniger next gen, sowas hast du heute ja auch schon.

    Die Effekte und Anzahl dargestellter Objekte fand ich weitaus mehr beeindruckend.

  21. MCRN sagt:

    Ich bin da nicht so euphorisch, wie der Spencer. Grafik kann man sehr gut zwischen den Leistungsklassen skalieren, kein Problem, wird auf dem PC schon ewig so gemacht.

    Aber was ist mit der CPU (KI, Physik, etc.)?

  22. klüngelkönig sagt:

    Dass die Entwicklung auf vielen verschiedenen Plattformen ohne Ende Ressourcen schluckt, ist hier wohl egal. Nach dieser bescheidenen Logik könnte ich dann wohl mit meinem 2008ter Rechner noch Halo Infinite zocken... Es wird immer peinlicher für ms. Wenn Entwickler sich entscheiden könnten auf einer, oder fünf Plattformen zu entwickeln, wofür würden sie sich wohl entscheiden?

  23. martgore sagt:

    @klüngelkönig

    "Dass die Entwicklung auf vielen verschiedenen Plattformen ohne Ende Ressourcen schluckt" Dadurch, das es gar nicht so viele engine´s gibt, ist das gar nicht so viel Aufwand, wie Du hier tust. Was ein großer Aufwand ist, ein Spiel wie "the witcher 3" auf einer Switch laufen zu lassen. Aber anscheinend lohnt sich sogar so etwas.
    Nicht die XSS wird ausgebremst, sondern die Spiele auf der One sehen eben nicht mehr so pralle aus.
    War ja am Ende auf der PS3 und 360 auch so, muss nur an BF4 denken, was die da für eine Auflösung und fps anzahl geboten haben. So ähnlich wird es dann eben da auch aussehen. FPS und Auflösung wird leiden, hier und da ein paar Effekte weniger. Bis die neuen Engine`s kommen, werden die alten Konsolen nicht mehr unterstützt.

  24. OVERLORD sagt:

    Warum fragt den guten Phil nicht mal jemand warum nach ein, zwei Jahren kein Support der One stadfinden wird?
    Das beißt sich ja ein bisschen mit der Aussage weil wenn es keine Einschränkungen durch älter Hardware gäbe könnte man die Unterstützung ja ganz einfach viel länger fortgeführt werden.

    Warum gibt es mindest Anforderungen am PC an Spiele und warum liegen die fast immer etwas ober halb der groben Technik der Konsole auf denen das Spiel auch erscheint?

  25. BluEsnAk3 sagt:

    "Wenn Entwickler sich entscheiden könnten auf einer, oder fünf Plattformen zu entwickeln, wofür würden sie sich wohl entscheiden?"

    Da sie das können, kannst du dich entspannen. Studios ala ubisoft können sich aussuchen, welche gen sie supporten. Als bsp. Hier auch exklusiv scorn oder the medium.

    Wenn ms für sein first party portfolio 2 gens unterstützen mag, werden sie sich schon was dabei gedacht haben und sich vergewissert haben, dass es so ist, wie sie sagen. Außerdem, es ist nur 1 Jahr, so what...

  26. OVERLORD sagt:

    Warum bekommt eine Switch nicht alle AAA Titel großer Publisher obwohl sie mittlerweile eine größer Verbreitung hat als die One und somit lukrativer wäre für die 3rds.

    Könnte es doch daran liegen das Hardware limitiert?

    Grafik lässt sich relativ leicht regeln und Anpassen bis zu gewissen Punkten aber Gameplay relevante Dinge wie z.B. KI, Physik, Animation, Leveldesign oder Levelgröße die für die Vision des Studios/kreativen Direktors relevant sind eben nicht.

    Selbst Grafik kann man in gewissen Spielen auch nur bis zu einem gewissen Punkt runter schrauben wenn es z.B. wichtig wird den Charakteren Emotionen und Gefühle und Eindrücke am verhalten glaubhaft rüber zu bringen.

  27. BluEsnAk3 sagt:

    Overlord

    "Warum fragt den guten Phil nicht mal jemand warum nach ein, zwei Jahren kein Support der One stadfinden wird?"

    Weil es um den umstieg von der jetzigen zur nächsten gen geht, und diesen so einfach und flexibel wie möglich zu machen, Stichwort covid.

    "Das beißt sich ja ein bisschen mit der Aussage weil wenn es keine Einschränkungen durch älter Hardware gäbe könnte man die Unterstützung ja ganz einfach viel länger fortgeführt werden."

    Könnte sie, aber das ist ja nicht der Grund, warum es gemacht wird, siehe oben.

    " Warum gibt es mindest Anforderungen am PC an Spiele und warum liegen die fast immer etwas ober halb der groben Technik der Konsole auf denen das Spiel auch erscheint? "

    Ob sie drüber liegen, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass ein PC kein geschlossenes, auf einander abgestimmtes, System ist. Wenn du hier 30 Leute fragst, wirst du vllt 2 finden die 1 identisches Bauteil haben. 2 weitere mit einem anderen identischen Bauteil. Fragst du 30 Konsolen Besitzer, wird die Trefferquote gleicher Hardware deutlich höher. Und um hier und da ein schlechteres Bauteil mit durchzuziehen, muss der rest eben etwas performanter sein

  28. DangerZone sagt:

    Aber nur die ersten 2 Jahre nach Release, gell Philly Boy ?!

    Denn dann hat die jetzige Aussage keine Gültigkeit mehr bzgl Skalierbarkeit

    Auf der kläglichen Insidexbox wurde ein 3rd Exclusive gezeigt, das lt Entwickler wegen SSD nicht auf 2013 Failbox geht und deswegen nur für Series X kommt

    Auch hier wieder ein Widerspruch nach dem nächsten.

    Dieser lachhafte Ruderverein mit dem grünen X darf ruhig weiter seine PR Runden drehen.

    Relevant werden sie dadurch nicht mehr.

  29. BluEsnAk3 sagt:

    Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die next gen ist nicht mal da, und hier wird gerade so getan, als hätte die current gen die Leistung vom super Nintendo. Es geht hier um ein Jahr cross gen support. D. H. Die ganzen games, die in diesem Jahr erscheinen, befinden sich schon längst in Entwicklung. Man muss ja nicht von 12 oder 10 tf auf 240gf oder 230gf runter skalieren.
    Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass hier einfach nur ein pe Schachzug angewendet wird. Dass die Spiele, die cross gen bekommen, mit wenigen Ausnahmen (große Studios) eigentlich gar nicht für next gen geplant waren und hier tatsächlich stattdessen ein upscaling stattfindet, wofür ms ja sogar eine eigene Abteilung hat. Hat unter anderem den Vorteil, dass man sein smart delivery Programm besser anpreisen kann (wir greifen euch mit der Entwicklung bzw dem portieren unter die Arme dafür macht ihr bei SD mit, oder verschimmelt auf der alten gen)

    MS weiß vllt auch dass (ihre) gaming Perlen nicht im ersten Jahr erscheinen werden.

    Wenn du irgendwo eingeladen bist, und der Gastgeber sagt, kannst ruhig früher kommen und helfen, da sagste natürlich "klar helfe ich wenn ich früher komme" - so ein tolles Versprechen kannste natürlich machen wenn du eh weißt, dass du nicht früher kommst

  30. OVERLORD sagt:

    @BluEsnAk3

    Covid19 gibt es wie lange und seit wann versucht Phil uns dieses Märchen schon zu erzählen.

    Der Punkt ist einfach der MS entwickelt auch mit für PC nur sind die PC's im Schnitt oder anders ein nicht ganz zu verachtender Teil noch ein gutes Stück entfernt von Serie X Hardware.

    Der Punkt ist also MS möchte einfach keine zwei großen Gruppen seiner Kunden ausschließen als mögliche Kunden für diese Spiele.

    Sony fährt einfach eine andere Strategie will quasi und Wechselanreize schaffen, zeigen was geht und Leute die später wechseln können ja auch später noch die Next-Gen Spiele kaufen.

    Weil nicht jeder wechseln kann und auch garnicht jeder die Chancen dazu hat die Hardware so schnell zu wechseln.

    Die mindestens Anforderungen am PC sind höher als die Konsolen Hardware aus zwei Gründen

    A: Sind die Konsolen das Schlusslicht und damit die Bremse der Kreativität und Freiheiten der Entwicklung

    B die PC Anforderungen liegen etwas höher weil auf Konsolen eine bessere Optimierung stattfinden kann wie du richtig erkannt hast weil geschlossene Systeme.

    Frag dich mal warum immer wieder Entwickler betont das sie neue Hardware wollen und zum Generationwechsel immer erstmal happy sind, das sie endlich mehr Möglichkeiten haben ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

    Man muss mal aufhören hier immer nur an Grafikleistung zu denken es gibt viele ander Dinge die z.B. bei den aktuellen Konsolen durch Beispielsweise die CPU limitiert sind.

  31. BluEsnAk3 sagt:

    @Overlord

    Ich versuch mich kurz zu fassen. Aber danke schonmal vorweg für das anregende Gespräch.

    Covid - da geb ich dir recht. Ich hatte erst nach covid von cross-gen erfahren. Aber - ms sagte bereits im Januar dass es nur first party betrifft.

    Thema wechseln und Sony - verstehe beide Ansätze, mir gefällt der ms Ansatz besser, tut mir leid. Wer dann nicht in den Genuss einer ps5 kommt (bei nur 6mio Geräten sicher eine Menge) guckt dann in die röhre während der, der keine xsx bekommt, auf seiner one/s/x spielen kann.

    Zuletzt. Hast du auch recht mit neuer Hardware und neuen Möglichkeiten. Das wird das einzige sein, so vermute ich wo du bei ms halt immer noch die Aufzugfahrt oder den Korridor hast - aber, und das betone ich mich mal, einfach nur 1 einziges jahr. Die Leute tun so als müssten sie ihr Leben lang jetzt damit leben. Das ist nicht so.

  32. klüngelkönig sagt:

    Natürlich wollen die Publisher viel Geld verdienen, deshalb werden bei 3rd party games immer möglichst viele Plattformen bedient. Als Entwicklerteam ist es allerdings ein großer Vorteil für EIN geschlossenes system zu entwickeln... Deshalb werden Ps5 exclusive games in kürzerer Zeit eine höhere Qualität erreichen, ist doch wohl logisch...

  33. Waltero_PES sagt:

    Ich bin mal gespannt, wie lange die Cross-Gen Strategie wirklich gefahren wird, wenn sich die Series X schlechter verkauft als erwartet. Und davon würde ich schwer ausgehen, da das Cross -Gen Programm der Bereitschaft zum schnellen Umstieg entgegen wirkt. Und da ohnehin alles auf PC läuft, ist der Anreiz ohnehin nicht groß. Im Endeffekt werden PC und alte Konsolen die Qualität der Spiele ordentlich ausbremsen - und das nicht nur bis Ende 2021. Da nützen auch mehr Terraflops nichts!

  34. Khadgar1 sagt:

    Immer diese Glaskugelei ^^

  35. KoA sagt:

    @ Waltero_PES:

    „Im Endeffekt werden PC und alte Konsolen die Qualität der Spiele ordentlich ausbremsen - und das nicht nur bis Ende 2021.„

    Die Strategie von MS ist doch eigentlich ziemlich einfach zu durchschauen. 🙂 MS geht es weniger um irgendwelche innovativen Lösungen im Spielemarkt, oder um die Spiele und Spieler an sich und auch nicht um einen möglichst schnellen Wechsel von der alten auf die neue Konsolen-Generation, sondern in allererster Linie darum, ihre Windows-Plattform zu erhalten und auszubauen. Das war eigentlich nie anders.
    Daher ist es Nadella, Spencer & Co. doch auch völlig egal, ob Spiele nun auf einer neuen Xbox, einer alten Xbox, irgendeinem S-Modell, oder via Steam auf einem mehr oder weniger durchschnittlich ausgestatteten PC gespielt werden. Hauptsache die Spiele laufen auf Microsofts Windows-Plattform und stärken diese. Alles Andere ist für MS eher nebensächlich und wird nur soweit vorangetrieben, wie es notwendig ist, um der Windows-Plattform wieder die Anteile zurückzubringen, die sie über die Jahre in verschiedenen Bereichen an Konkurrenten wie Apple, Google und Sony verloren haben. Mehr steckt da im Großen und Ganzen gar nicht dahinter. 🙂

  36. Rikibu sagt:

    Nur unter einer Voraussetzung kann ich dem Ganzen Glauben schenken.
    Nur, wenn man auch in Kauf nehmen würde, dass Spiele, die für die Series X gedacht sind, auch mal Scheiße auf den bereits in den Haushalten befindlichen Xbox Ones laufen, um indirekt auch mal klar zu machen "mehr geht nicht, kauf die neue Konsole".

    Dieses Wagnis wird man aber nicht eingehen. Entweder werden die One Versionen dermaßen runterskaliert, dass sie altbacken wirken, oder der Gewinn auf der stärksten Plattform hält sich in Grenzen, was die neue Konsole in erster Linie dann nicht wirklich rechtfertigt als Verkaufsargument. Die Schornstein Xbox fühlt sich auf Grund dieser weichen Strategie für mcih wie ein upgrade der One Familie an und das Gefühl der "nächsten Generation" stellt sich da nicht ein. Damit sich das ändert, müssten sie direkte Vergleiche bringen und ihre One Produktfamilie faktisch degradieren um argumente für den Kauf zu liefern. Genau das wird aber nicht passieren, weshalb es mit der Argumentationskette schwierig wird.

    Tja, Zwickmühle würde ich sagen.

  37. Waltero_PES sagt:

    KoA:
    Das denke ich auch - es ist ein anderer Ansatz. Sie werden aber nicht umhin kommen, für die neuen Konsolen Flaggschiff-Spiele zu bringen, die die Hardware ausreizen. Sonst kaufen irgendwann nur noch Multikonsoleros die neuen XBoxen.

  38. big ron sagt:

    @OVERLORD
    Tu doch nicht so, als würden plözlich andere Gesetze herrschen beim Wechsel einer Generation. Es gibt einen Übergang von Konsole X zu Konsole Y und der Hersteller erleichtert diesen, in dem er in einem weichen Wechsel von zwei Jahren für beide Plattformen anbietet, um nicht sofort die alte Plattform abzuschießen. Wo ist da jetzt das Problem? Gute Titel werden für die neue Plattform trotzdem erscheinen und irgendwann nur noch für diese.

    Euer "Ausbremsen" könnt ihr euch doch in die Haare schmieren. Als ob Sony schon irgendwas präsentiert hat, für das man zwangsläufig unbedingt ne PS5 bräuchte. Das sieht doch bisher auch noch alles nach PS4 Pro+ aus.

  39. Waltero_PES sagt:

    Wenn man öffentlich so viel rumlavieren und ständig die eigene Strategie erklären bzw. rechtfertigen muss, ist das ein schlechtes Zeichen. Im Endeffekt wollen die Leute Spiele sehen und keine theoretischen Debatten führen.

  40. Waltero_PES sagt:

    big ron:
    Da Sony in dieser Generation „geliefert“ hat und zum Ende der PS4 noch zwei exklusive Knaller bringt, ist das Vertrauen da, das sie das auch in der nächsten Gen tun. Daher müsste Microsoft schon handfeste Argumente für einen Wechsel bieten. Die sehe ich bisher überhaupt nicht! Mag sich ja noch ändern, wenn die neuen Spiele vorgestellt werden.

  41. CAP sagt:

    Sehen wir es mal positiv.
    Die Series X ist definitiv sehr sehr leistungsfähig, also sehen wir spätestens, sobald die alte Gen nicht mehr unterstützt wird, was wirklich in ihr steckt.
    Ist doch nicht schlecht im Laufe der Gen noch mal einen Leistungssprung zu sehen.

    Und bis dahin spielen die Series X Spieler halt auf PS5 Niveau. 😉

  42. Waltero_PES sagt:

    CAP:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  43. martgore sagt:

    @waltero_pes

    Wieso sollte der pc die Konsolen ausbremsen ? Die letzten 7 Jahre war es genau umgekehrt so. Genauso wird es wieder kommen. Die Technik der Konsolen ist jetzt nichts, was den PC in Schwierigkeiten bringt. Auf dem PC werden Games auch selten so optimiert, das sie gut auf alten Systemen laufen. Da heißt es, ist es die nicht gut genug, upgraden oder lebe mit dem was du hast.
    Das ist ja einer der Gründe, warum viele zu Konsolen greifen.

  44. martgore sagt:

    „ Und bis dahin spielen die Series X Spieler halt auf PS5 Niveau. „ ^^

  45. Waltero_PES sagt:

    martgore:
    Weil Spiele dort auf allen Konfigurationen laufen müssen und die Masse der PCs leistungstechnisch hinter den Nextgen-Konsolen liegen werden. Der Ansatz von Sony war und ist ein anderer: Du hast ein Ökosystem mit gleichen Spezifikationen und entwickelst Deine Spiele nur dafür. Das ist der Grund, weshalb die Exclusives so hohe Qualität haben und auch den Vergleich zum PC nicht scheuen müssen. Und dieser Punkt wird - aus meiner Sicht - mit der schnellen Speicherarchitektur noch wichtiger: Wenn man die PS4 noch mitschleppen wollte, müsste man sich ganz andere Gedanken wg. Levelgestaltung usw. machen.

  46. Player1 sagt:

    Ist schon krass wie hier nur die Hardcore Sonyanhänger diese Strategie schlecht reden und einfach nicht verstehen können oder wollen, dass die SX dadurch nicht ausgebremst wird.
    Ist wahrscheinlich wunschdenken, um sich die schlechtere Leistung der PS5 schön zu reden...
    Man kann auch CPU relevante Dinge wie KI und Physik skalieren!
    Man fragt sich doch warum denn Sony noch kein Spiel präsentiert hat, bei dem man dachte, wow, das ist Next Gen und nur da möglich?
    Ganz einfach. Das ist bei der ersten Generation von neuen Spielen immer so.
    Und wenn MS die One noch ein Jahr mit versorgt, ist Das einfach nur ein super Service.
    Am 23. Werden wir ja sehen wie die ersten SX Spiele aussehen.
    Und das wird mit Sicherheit nicht schlechter als das, was Sony prasentiert hat!

  47. Dunderklumpen sagt:

    @KoA
    Du hast es auf den Punkt gebracht.

  48. consoleplayer sagt:

    Bin gespannt was geschrieben wird, falls das neue ("ausgebremste") Forza besser aussieht als das reine Nextgen Gran Turismo. Ob dann villeicht mal Spencer geglaubt wird aber es dauert ja nicht mehr lange bis zum Event

  49. martgore sagt:

    „ Weil Spiele dort auf allen Konfigurationen laufen müssen und die Masse der PCs leistungstechnisch hinter den Nextgen-Konsolen liegen werden.„ ist halt so nicht wahr, denn so viele unterschiedliche Konfigurationen wie alle tun, gibt es gar nicht mehr. Es gibt zwei verschieden gpu Schnittstellen und ein Betriebssystem. Nvidia passt ihre Schnittstelle inzwischen bei jedem größeren AAA Titel an und bringt zum Release ein Update, damit die 1000er und 2000er Serie davon profitieren.
    Oft genug kommt es vor, das spiele nicht korrekt auf älteren Systemen laufen. Da wird nichts „geglättet“ oder optimiert. Der PC war und ist seid DX nicht mehr die Bremse. Ausgebremst haben die Konsolen auch selber, durch die billigen Jaguar Apu‘s.
    Jetzt bekommen sie optimierte PC CPU‘s mit neuen PC GPU‘s. Die Hardware ist ziemlich ähnlich, ähnlicher als je zuvor. Die Schnittstellen machen den Unterschied. Aber ausbremsen, wird hier zu Beginn, erst mal nichts. Weder Konsole noch PC.
    Der X1 wird es wie leistungsärmeren PC gehen, schlechtere Auflösung und FPS. Der Knackpunkt könnten alte PC‘s mit hdd‘s sein. Aber davon gibt es einfach sehr wenige inzwischen. Die HDD Ecke wird dann upgraden oder eben schnell merken, das nichts mehr geht. War früher nicht anders.

  50. Waltero_PES sagt:

    martgore:
    https://www.www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/Nvidia-profitiert-PS5-XSX-1353978/amp/

    Dementsprechend haben nur 9% der PCs bei Steam eine Grafikkarte auf dem Niveau XBox Series X/ Ps5. Die schnelle Speicherarchitektur der PS5, selbst einer Series X, hat noch gar kein PC.

  51. Waltero_PES sagt:

    Player1:
    Niemand hat die Absicht, die Strategie schlecht zu reden!

  52. Khadgar1 sagt:

    @waltero

    Mit der Behauptung lehnst du dich aber extremst weit aus dem Fenster xD

  53. KoA sagt:

    @ Waltero_PES:

    „Sie werden aber nicht umhin kommen, für die neuen Konsolen Flaggschiff-Spiele zu bringen, die die Hardware ausreizen.“

    Es braucht keine hochqualitativen Flaggschiff-Spiele, um die neue Konsolen-Hardware leistungsmäßig zu fordern. Nimm einfach ein herkömmliches „Minecraft“ oder ein „Sea of Thieves“, verordne zwanghaft mindestens 60 fps, oder höher und obendrauf vollumfängliches Raytracing bis in die letzte Ecke und schon zwingst Du auch die neue Hardware bereits mehr oder weniger in die Knie, ohne großartig etwas außergewöhnlich Flaggschiff-mäßiges geschaffen zu haben. 🙂

  54. KoA sagt:

    @ big ron:

    „Es gibt einen Übergang von Konsole X zu Konsole Y und der Hersteller erleichtert diesen, in dem er in einem weichen Wechsel von zwei Jahren für beide Plattformen anbietet, um nicht sofort die alte Plattform abzuschießen.„

    So, wie Microsoft den Generationswechsel angeht, kommt es eher einem Hinauszögern gleich, anstatt eine Erleichterung zugunsten der Kunden.
    Einen Umstieg auf die nächste Generation würde man den Nutzer viel eher erleichtern, indem man den Wechsel dorthin so attraktiv wie möglich macht. Gerade das sehe ich bei MS jedoch überhaupt nicht.
    Wie schon gesagt: Das Einzige, was Microsoft mit ihrer jetzigen Vorgehensweise wirklich erleichtert, ist das Verharren auf deren Plattform, völlig ungeachtet dessen, ob diese nun neue oder alte Hardware nutzt. Hauptsache die Kunden kommen nicht auf die Idee, auf andere Plattformen zu wechseln. Zu dieser Strategie trägt dann u.a. auch das vermeintliche Spar-Wunder „Game-Pass“ bei.
    Inwieweit das Ganze jedoch strategisch wirklich aufgeht und ob Microsofts Vorgehensweise tatsächlich ausreicht, um das Interesse von den Next-Gen-Angeboten der Konkurrenz abzulenken, wird sich noch zeigen.

  55. KoA sagt:

    @ consoleplayer:

    „Bin gespannt was geschrieben wird, falls das neue ("ausgebremste") Forza besser aussieht als das reine Nextgen Gran Turismo.“

    Forza kam nur deswegen stets so brilliant daher, weil im Hintergrund grafisch massiv getrickst und übertüncht wurde. Während bei der Konkurrenz beispielsweise vieles nativ und in Echtzeit berechnet wurde, nutzte Forza u.a. vorberechnete Licht- u. Schatten-Effekte und simulierte Spiegelungen, statt die tatsächliche Umgebung widerzuspiegeln, um schöneres Aussehen zu erreichen. Nicht, dass dies irgendwie verwerflich oder gar sonst irgendwie schlecht wäre. Aber ein Beleg für die Leistungsfähigkeit der zugrundeliegenden Hardware, lässt sich aus derartigen Vergleichsversuchen sicher nicht ableiten. 🙂

  56. KoA sagt:

    @ consoleplayer:

    Noch dazu, wo Rennspiele ohnehin eher nicht zu den Games zu zählen sind, die der jeweiligen Hardware stets ein Höstmaß an Rechenleistung abverlangen, da sich z.B. Berechnungen abseits der Strecke deutlich in Geranzen halten.

  57. Waltero_PES sagt:

    Koa:
    Mit „hoch-qualitativ“ meinte ich eigentlich „insgesamt gut“ und nicht 60, 120 Fps o. ä. Das mag bei Shooter, Racern oder Multiplayern ausschlaggebend sein, ist aber für sich allein noch kein Qualitätskriterium.

  58. BluEsnAk3 sagt:

    Ich bin gespannt zu sehen, wie dumm die Leute aus der Wäsche gucken, wenn ihnen klar wird, dass vllt jeder 10. überhaupt eine ps5 in den ersten Monaten bekommt. Wo ja Sony, dein Freund und Helfer, das wechseln so leicht macht - nicht. Weil selbst wenn du wechseln willst, heißt dass nicht, dass du überhaupt eine Konsole bekommst bei der künstlichen Verknappung. So kann man die Nachfrage natürlich auch steigern.

  59. consoleplayer sagt:

    @KoA wie auch immer sie es schaffen, es sieht jedenfalls besser aus als bei der konkurrenz 😉 mal abwarten wie es im november aussieht

  60. KoA sagt:

    @ Waltero_PES:

    „ Mit „hoch-qualitativ“ meinte ich eigentlich „insgesamt gut“ [...]“

    Ja, aber diesbezüglich hat MS ja eigentlich schon gesagt, dass man keine vergleichbaren Gegenstücke zu TLOU2 & Co. anstrebt. Also in welcher Weise wird MS dann die eigene Hardware ausreizen, falls sie dies momentan denn überhaupt planen?

  61. clunkymcgee sagt:

    M$ versichert viel wenn der Tag lang ist. 🙂

  62. consoleplayer sagt:

    Wenn sie gelogen haben, werden sie am 23. nach dem Event online fertig gemacht^^

  63. martgore sagt:

    @Waltero_PES

    hab doch nicht gesagt, das die Mehrheit einen PC hat, auf dem aktuelle AAA Titel laufen oder so stark wie die neuen Konsolen sind oder ? Nein, ich sage nur, das Spiele für schwache PC`s nicht optimiert werden und somit für die Optimierung nicht endlos viel Geld ausgegeben wird.
    Davon ab, nicht die Games werden auf dem PC für Grafikkarten optimiert oder ähnliches. Die Schnittstellen, wir DX, GraKa Treiber werden auf die Spiele optimiert. Sprich AMD, Nvidia, Microsoft usw. optimieren ihre Software, auf die Software (Spiele z.b.)

  64. Waltero_PES sagt:

    Blu:
    Warum künstliche Verknappung? Ich denke, sie produzieren so viel wie möglich, um möglichst viel zu verkaufen.

  65. Khadgar1 sagt:

    @waltero

    Es gab mal eine Meldung, dass Sony zum Launch nur eine bestimmte Anzahl an Konsolen zur Verfügung stellen möchte.

  66. Waltero_PES sagt:

    Khadgar:
    Hast Du einen Link? Ich habe es so in Erinnerung, dass Sony nur eine gewisse Anzahl zur Verfügung stellen kann. Wegen Corona. Ist aber eigentlich auch egal.

    Habe an anderer Stelle gelesen, dass evtl. übermorgen vorbestellt werden kann?!

  67. Khadgar1 sagt:

    @waltero

    Leider nein, zumindest nicht auf Anhieb. Aber es gab glaub auch eine News dazu hier auf Play3.

  68. Khadgar1 sagt:

    @waltero

    Ist zwar nicht die Seite auf der ich es damals gelesen habe aber ist mal das, was ich auf die schnelle gefunden habe.

    https://gamers-palace.de/playstation-5-weniger-einheiten-und-hoeherer-preis-zum-launch/

  69. Waltero_PES sagt:

    Hier ist ein Link: https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Playstation-5-Die-Verfuegbarkeit-koennte-aufgrund-des-hohen-Preises-gering-sein-1348038/amp/
    Da steht aber nichts von künstlicher Verknappung, sondern von geringeren Stückzahlen, die bis März 2021 produziert sein werden.

    Ich denke, Sony könnte auch 549 Euro ansetzen und würde bis März alles abverkaufen. Ich gehe nicht mehr davon aus, dass die PS5 preislich unter der Series X liegt.

  70. BluEsnAk3 sagt:

    @waltero
    @Khadgar1

    Nein ich hab jetzt grad keinen link parat, aber da wurde ja in der Vergangenheit oft genug drüber berichtet. Danke khadgar für deine Unterstützung. Waltero, ich hab von vorne herein die Meinung vertreten dass die ps5 nicht günstiger als die xsx wird. Ja die xsx hat teurere CPU gpu aber Sony hat die deutlich teurere ssd. Hier ist doppelt, nicht nur das Schlagwort für die Geschwindigkeit, so meine Meinung. Wenn man sich die Preise entsprechender ssd für den PC ansieht, kann man ein Gefühl dafür bekommen wo die Reise hin geht

  71. Waltero_PES sagt:

    Lieber Blue, Berichten zufolge sollen die Stückkosten der PS5 momentan aufgrund von Preissteigerungen zwischen 499 und 549 Euro liegen. Im Frühjahr wurden noch etwa 450 Euro genannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Series X deutlich darunter liegt. Aber Microsoft wird die 399 Euro anpeilen und 100 bis 200 Euro pro Konsole drauf packen. Bei Sony bleibt es spannend.

  72. Khadgar1 sagt:

    @waltero

    Ich sagte ja auch nichts von künztlicher Verknappung. Einfach nur, dass sie weniger Einheiten zur Verfügung stellen werden ^^

  73. BluEsnAk3 sagt:

    @Khadgar1 ich sagte künstliche Verknappung.
    Irgendwo war mal ein Zitat gewesen da hieß es dass man (offensichtlich) wegen corona nicht mehr Stückzahlen produzieren will weil man denkt dass die leute eh nicht so viel kaufen und dass man dadurch auch die Exklusivität anheben könne. Aber bitte fragt mich jetzt nicht nach nem link es ist ewig her. Ich werde das auch nicht suchen. Von mir aus seht es dann als fake oder so, ich sauge mir das bloß nicht aus den Flingern wie manch andere hier.

    /-r
    Die Seite war kurz down, eigtl hatte ich noch was anderes geschrieben zu @waltero

    Ich hab mich vllt missverständlich ausgedrückt. Bzgl der SSD glaube ich nur, dass sie die Kosten relativieren im Verhältnis zur starken apu der xsx. Weshalb ich die Konsolen grundsätzlich auf gleichem preisniveau sehe, die Unterschiede machen dann ms und sony in letzter Instanz.

    Ich denke ms kann tatsächlich bis 399 gehen, was aber das äußerste wäre und ich denke Sony kann da nicht drunter gehen, müssten aber mit ziehen. Daher denke ich wenn ms den Preis zuerst nennt, bekommen wir 399 für beide Geräte und wenn Sony den Preis zuerst nennt, und der liegt darüber, kann ms unterbieten.

    Aber alles spek meiner seits

  74. Waltero_PES sagt:

    Ich denke, Sony wird nicht 150 Euro unter Preis verkaufen. Ich denke, es werden 499 Euro. Aber das hat nichts mit der iPhone Strategie zu tun. Sony möchte irgendwann auch an der Hardware verdienen, Microsoft v.a. die User-Base ausbauen.

  75. Khadgar1 sagt:

    Kann ganz ehrlich die geringe Stückzahl bei Launch nicht ganz nachvollziehen.
    Mag ja sein dass der höhere Preis und Corona einen gewissen Impact haben wird. Dennoch wird sich die Konsole mMn sehr gut verkaufen und ich würde, wenn ich Sony wäre, nicht unter die PS4 Menge gehen. Lieber hätte ich ein gewisses Überangebot, als das ich nicht alle Interessenten bedienen könnte. Früher oder später werden die eh verkauft sein.

  76. BluEsnAk3 sagt:

    Khadgar1

    Ich mein das wirklich informativ spekulativ, bevor mir jmd das Wort im Mund umdreht.

    Wenn an den Overclock gerüchten und dem damit verbunden Arbeitsaufwand etwas dran ist, lassen sich viele Rückschlüsse ziehen, die ansonsten ins leere laufen würden. Die langsame Gpu - > die OC Aktion - > die Hitze - > die Größe - > die späten Infos - > die geringe Stückzahl - > die plötzliche Reduktion bzw Verlagerung des starken Verkaufspunktes Abwärtskompatiblität

    Kann man so sehen, dann ergibt vieles Sinn. Wenn alles von vorne herein so geplant war, ergibt nichts Sinn.

  77. Waltero_PES sagt:

    Ergibt leider überhaupt keinen Sinn 🙂

  78. BluEsnAk3 sagt:

    Du erkennst keinen Zusammenhang zwischen einer möglichen Stückzahl und dem Startpunkt der Produktion? Das tut mir leid.
    Je früher du anfängst zu produzieren umso mehr Einheiten kannst du fertigen. Musst du das halbe System aber nochmal umwerfrn und neu planen, fängst du erst später an und kannst infolge dessen nicht mehr so viele Einheiten produzieren

  79. Waltero_PES sagt:

    Du kannst nicht auf den letzten Metern von festen auf flexible Frequenzen und Smart-Shift umswitchen, weil die Konkurrenz mehr Terraflops offenbart. Diese Geschichte wird bei Dynasty erzählt, hat aber mit der Realität nichts zu tun!

  80. KoA sagt:

    @ BluEsnAk3:

    „Je früher du anfängst zu produzieren umso mehr Einheiten kannst du fertigen. Musst du das halbe System aber nochmal umwerfrn und neu planen, fängst du erst später an und kannst infolge dessen nicht mehr so viele Einheiten produzieren“

    1. Eine variable Taktgebung ist kein Overclocking.
    2. Die Neuplanung und Neugestaltung eines derart komplexen Systems, ist nicht in wenigen Wochen oder ein paar Monaten zu bewerkstelligen.
    3. Sony hätte gar nicht früher mit der Produktion der Konsolen beginnen können, da u.a. AMD erst vor wenigen Wochen die Produktion der benötigten Chips gestartet hat.
    4. An der Abwärtskompatibilität zur PS4 hat sich nichts geändert.

    Was deinerseits bleibt, ist wieder mal eine Menge unsinniges Gerede, ohne wirklichen Sinn und Verstand!

  81. KoA sagt:

    @ Waltero_PES:

    „Du kannst nicht auf den letzten Metern von festen auf flexible Frequenzen und Smart-Shift umswitchen, weil die Konkurrenz mehr Terraflops offenbart. Diese Geschichte wird bei Dynasty erzählt, hat aber mit der Realität nichts zu tun!“

    Jeder, der nur über etwas Verstand verfügt, müsste eigentlich von selbst darauf kommen, wie blödsinnige derartige Geschichten sind.

  82. Waltero_PES sagt:

    Microsoft wird vermutlich ähnliche Probleme haben, nämlich das bestimmte Bauteile rar und teurer geworden sind.

  83. KoA sagt:

    @ Waltero_PES:

    Natürlich. Und die jeweilige Situation der einzelnen Zulieferer ändert sich wahrscheinlich fast wöchentlich, sodass bezüglich der Produktion auf beiden Seiten ständig Anpassungen vorgenommen werden müssen.

  84. BluEsnAk3 sagt:

    @KoA oder DangerZone

    Du beweist mal wieder wie unfähig Du bist, zu lesen und das gelesene zu verstehen, weil Du, vermutlich angetrieben durch deinen blinden Hass, nur schnell deinen Senf in die Tasten drücken musst, bevor alles zu heißer Luft verpufft.

    "1. Eine variable Taktgebung ist kein Overclocking."

    Wenn man den ursprünglichen takt anhebt, spricht man von OC. Du hast auch keinen Variablen takt, sondern 3 takt Stufen. Den Core takt, den leicht OC takt und den als Boost deklarierten stark OC takt. Variabel wäre alles zwischen diesen 3 Stufen. Auch wenn seit kurzem behauptet wird, der boost wäre der normale takt... Wenn dem so wäre hätte man das restliche System entsprechend drum herum gebaut. Gibt ja genug Leute die sich dazu schon geäußert haben.

    "2. Die Neuplanung und Neugestaltung eines derart komplexen Systems, ist nicht in wenigen Wochen oder ein paar Monaten zu bewerkstelligen."

    Belegen bitte!
    Teile eines bestehenden Systems anzupassen und zu prüfen dauert maximal ein paar Wochen. Alles andere wäre nämlich ziemlich unwirtschaftlich und würde sich für kein Unternehmen rentieren.

    "3. Sony hätte gar nicht früher mit der Produktion der Konsolen beginnen können, da u.a. AMD erst vor wenigen Wochen die Produktion der benötigten Chips gestartet hat."

    Wieso nicht, MS konnte das doch auch?!

    "4. An der Abwärtskompatibilität zur PS4 hat sich nichts geändert."

    Die AK die vorher groß thematisiert wurde und inzwischen nicht mehr auf der produktseite steht. Für den Verbraucher der sich dort informiert ist nicht ersichtlich dass es überhaupt eine AK gibt. Vorher war es das. Hat sich also geändert.

    "Was deinerseits bleibt, ist wieder mal eine Menge unsinniges Gerede, ohne wirklichen Sinn und Verstand!"

    Du musst dich damit ja bestens auskennen. Beweist du uns ja immer wieder. Wie ich eingangs extra zur Kenntnis gegeben habe beziehe ich mich auf den Umstand" falls die Behauptungen wahr sind"

  85. drbrainnn sagt:

    Na viel Spaß wenn Spiele von MS die für Next gen kommen auch auf der X Box One mit 1.31 Teraflops laufen müssen,das kann nix werden.

  86. Waltero_PES sagt:

    Für die Spiele, die Microsoft bringt, dürfte das Runterskalieren auf Taschenrechner Niveau kein Problem sein 😉

  87. Yago sagt:

    Die xbox-series-x wird nicht schlechter sein als die ps5, wer das glaubt hat leider nicht viel Ahnung. Werden beide richtig gute Konsolen. Jede Konsole hat ihre Titel die man mag. Es geht doch um die spiele und um die Spieler. Xbox tut auch viel für seine Fans, der Gamepass ist ne richtig coole sache und auch das man viel alte spiele noch zocken kann von den älteren Konsolen.

    Ich hab die xbox one X, ps4 und die Switch und mag alle Konsolen weil sie für mich alle tolle Spiele haben.

    Furchbar wie hier manche alles ständig schlecht reden. Euch zwingt ja keiner ne xbox-series-x zu kaufen.

  88. Waltero_PES sagt:

    Yago:
    Mal ein kleiner Denksnsatz. Eigentlich geht es in dem Artikel um die Frage, ob der Plattform- bzw. Crossgen Anatz von Microsoft die Series X ausbremst. Dann gibt es aber Leute hier, die unter gleichem Pseudonym auch bei Dynasty schreiben und lenken die Diskussion auf die PS5. Es sind immer die gleichen Typen, die sich auch „drüben“ den Mund über die Playstation zerreißen. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann zurück geschossen wird! Ich weiß nicht, auf welchem Tripp hier einige sind, die Welt von ihrer grünen Sache zu überzeugen...

  89. Yago sagt:

    Waltero_PES

    Danke brauch ich nicht, mag allgemein nicht so ein schlecht reden über die Konsolen, sowas muss nicht sein.

    Mag genauso wenig wenn man über die PS oder switch schlecht redet.

    Mag halt alle 3 Konsolen.

  90. KoA sagt:

    @ BluEsnAk3:

    „Du beweist mal wieder wie unfähig Du bist, zu lesen und das gelesene zu verstehen, weil Du, vermutlich angetrieben durch deinen blinden Hass, nur schnell deinen Senf in die Tasten drücken musst, bevor alles zu heißer Luft verpufft.“

    Das sagt ja wohl genau der Richtige! 😀

    „Du hast auch keinen Variablen takt, sondern 3 takt Stufen. Den Core takt, den leicht OC takt und den als Boost deklarierten stark OC takt.„

    Stammt dieser Unsinn mal wieder von Onkel Zorns XboxDynasty, oder woher nimmt man bitte derart absurde Infos? 😉 - Die PS5 arbeitet sehr wohl mit variabler Taktfrequenz.

    „Teile eines bestehenden Systems anzupassen und zu prüfen dauert maximal ein paar Wochen.“

    Belege bitte! 🙂

    „MS konnte das doch auch?!“

    MS hatte auch erst kurz vor Sony mit der eigenen Konsolen-Produktion begonnen. Den diesbezüglich geringen zeitlichen Abstand ernsthaft als Beleg für Deine unsinnige These einer vermeintlichen Neukonstruktion der PS5-Hardware anbringen zu wollen, ist schon arg lächerlich!

    „Die AK die vorher groß thematisiert wurde und inzwischen nicht mehr auf der produktseite steht.“

    Auf der offiziellen PS5-Seite fehlen derzeit noch so einige Informationen und Einzelheiten zur PS5.

  91. BluEsnAk3 sagt:

    KoA

    Ich brauch dir gar nix zu belegen solange dein Auftrag noch läuft. Mal Schön eins nach dem anderen abarbeiten. Aber daran is et ja schon im April bei dir gescheitert, mein lieber.

  92. Waltero_PES sagt:

    Hier ist noch einmal die Erklärung zum Boost-Modus: https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-18-playstation-5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet

    @Blue: Vielleicht magst Du ihn Dir noch einmal durchlesen und versuchst ihn zu verstehen? Es muss einem unvoreingenommen Leser doch klar werden, dass eine Entscheidung für/gegen flexible Frequenzen nicht am Ende sondern relativ am Anfang einer Konsolenentwicklung steht... Davon hängt so viel ab, was sich nicht in wenigen Wochen anpassen lässt (Kühlsystem, Design, innerer Aufbau, Entwicklertools und und und).

  93. KoA sagt:

    @ BluEsnAk3:

    „Mal Schön eins nach dem anderen abarbeiten.„

    Na, dann mach mal. 🙂 Den Link hat Dir Waltero_PES ja schon mal bereitgestellt.

  94. Lando_ sagt:

    Na ja, das wird, denke ich, ein deutlicher Mehraufwand für Entwickler sein, wenn sie ein Spiel für vier verschiedene Plattformen optimieren müssen (One, One X, Series X, Series S). Das erinnert mich an PC-ähnliche Umstände mit den ganzen verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren und Konfigurationen. Bin gespannt, wie Phils Pläne aufgehen werden.

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