PS5: Kompatible Controller und Peripherie-Geräte

Kommentare (18)

Beim Wechsel auf die Next-Gen-Konsole müsst ihr eure Controller und Peripherie-Geräte der PS4 nicht wegschmeißen. Sie können an der PS5 weiterhin genutzt werden - teils jedoch mit Einschränkungen.

PS5: Kompatible Controller und Peripherie-Geräte
Der DualShock 4 ist mit der PS5 kompatibel - allerdings mit Einschränkungen.

Sony begann gestern damit, Details zur Abwärtskompatibilität der PS5 zu enthüllen. Der überwiegende Teil der Current-Gen-Games kann mit in die neue Generation genommen und auf der PS5 weitergespielt werden. Doch welche Controller eignen sich für künftige Sessions? Auf der offiziellen Support-Seite ging das Unternehmen etwas näher ins Detail.

Zunächst einmal sind der DualSense, der DualShock 4 und die offiziell lizenzierten Gamepad-Controller von Drittanbietern beim Anschluss an PS5-Konsolen mit unterstützten PS4-Spielen kompatibel.

Rennlenkräder, Arcade-Sticks und Flight-Sticks

Auch spezielle Peripheriegeräte wie offiziell lizenzierte Rennlenkräder, Arcade-Sticks und Flugsticks werden mit PS5-Spielen und unterstützten PS4-Spielen funktionieren. Gleiches gilt für den PS Move-Controller und den PlayStation VR Aim-Controller, die auf der neuen Konsole mit unterstützten PS VR-Spielen kompatibel sind.

Doch welcher Controller wird für PS4-Spiele auf der PS5 empfohlen? Laut Sony solltet ihr für ein optimales Erlebnis den DualShock 4-Controller verwenden, wenn ihr PS4- und PS VR-Games auf einer PS5-Konsole spielt. Zu beachten ist zugleich: PS5-Spiele sind nicht mit dem DualShock 4-Controller kompatibel.

Ein kleiner Tipp von Sony: Um die Stärke der Controller-Vibration auf PS5-Konsolen anzupassen, geht ihr zu Einstellungen > Zubehör > Controller > Vibrationsintensität.

Auch die drahtlosen Headsets Platinum und Gold sowie Headsets von Drittanbietern, die über einen USB-Anschluss oder eine Audiobuchse angeschlossen werden, funktionieren auf PS5-Konsolen. Die Headset-Companion-App ist jedoch nicht mit PS5-Konsolen kompatibel.

Zum Thema

Erscheinen wird die PS5 Mitte November 2020. In den vergangenen Stunden berichteten wir darüber, welche PS4-Games die Abwärtskompatibilität der neuen Konsole nicht unterstützen und wie der Savegame-Transfer funktioniert.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Shezzo sagt:

    Hört sich doch gut an ^^

  2. iceman8899 sagt:

    Hatte schon Angst um meinen Astro C40

  3. Elektroselo sagt:

    Also kann ich mit meinem Scuf Controller COD Cold War auf der PS5 spielen ? ist ja cross gen

  4. Samael sagt:

    Sehr schön

  5. Kugel_im_Gesicht sagt:

    Nicht gut gelöst. Sehr schade um meinen 120 Euro Nacon Revolution Unlimited

  6. Bukowski sagt:

    Hoffe mein G27 läuft mit dem Adapter ohne Einschränkungen wie auf der PS4. Gran Turismo hätte ich schon mal wieder Lust drauf. Abseits davon wird eh nur noch in VR am PC rennen gefahren.

  7. Twisted M_fan sagt:

    @Elektroselo

    Die PS4 Version auf jeden fall Zitat oben im text:und die offiziell lizenzierten Gamepad-Controller von Drittanbietern beim Anschluss an PS5-Konsolen mit unterstützten PS4-Spielen kompatibel.

  8. Buxtebub sagt:

    Elektroselo denke du wirst die ps4 Version spielen können. Wird du auf die ps5 Version upgraden, musst du mit dem ps5 Pad spielen

  9. Banane sagt:

    Also funktioniert wohl auch das G29 weiterhin uneingeschränkt. 😉

  10. Schtarek sagt:

    Mit dem ps5 pad kann man auch ps5 Spiele zocken oder?

  11. Kugel_im_Gesicht sagt:

    Schtarek

    Nein, mit dem neuen Controller der PS5 kann man nur PS3 Spiele auf einer PS1 spielen.

  12. Schtarek sagt:

    Du bist lustig

  13. Banane sagt:

    "Mit dem ps5 pad kann man auch ps5 Spiele zocken oder?"

    Geilste Frage aller Zeiten. 😀

  14. Schtarek sagt:

    Ach da liegt der Fehler. Sorry xD am Handy tippen bleibt der blanke horror. Meine natürlich ps4 games

  15. Moonwalker1980 sagt:

    Gerade bei Giga gelesen, dass sich Microsaft wg dem Standfuß der PS5 lustig macht, da man den mit einer Schraube halt anders montieren muss wenn man die Konsole anders hin-stellt oder auch -legt. Microsaft kann wirklich nix anderes als den amerikanischen Bully zu spielen, Dotard Trumpel lässt grüßen. Aber wahrscheinlich hat MS deshalb ein anderes/einfacheres Konzept, weil man ihre Konsole stündlich um 90 Grad umstellen muss, damit die Lötstellen auf den Platinen nicht schmelzen wg der großen Hitze, die dieses Kastl ausstrahlt! 😀 😀

    Schtarek: nein, ich glaube du brauchst einen Heimtrainer dazu, alternativ soll auch ein Hamsterrad in Menschengröße als Kontroller funktionieren!

    KugelimGesicht: naja... Selbst Schuld wenn man sich einen Controller um 120,- kauft, der in Wahrheit auch nix besser kann als der Originale. Ähm, ich vergaß: einen Nacon Viva la Revolution Unlimited um 120,- 😀 😀

  16. Bodom76 sagt:

    @ moonwalker ..kopierst du jetzt unter jeder Meldung deinen Humorlosen Nonsens ? ..

  17. Kugel_im_Gesicht sagt:

    Moonwalker

    Hast du in deinen Neandertalerhänden jemals einen hochwertigen Controller gehalten?

    Macht nicht den Eindruck 😀

  18. areX29 sagt:

    Ich glaube trotz der Meldung noch nicht daran, dass das G29 an der ps5 klappt. Mal abwarten.

Kommentieren