UK-Charts: FIFA 21 steigt ganz oben ein – Vorgänger deutlich erfolgreicher

Die Sportsimulation "FIFA 21" konnte kurz nach seiner Veröffentlichung den Spitzenplatz der britischen Charts einnehmen. Allerdings sind die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen.

UK-Charts: FIFA 21 steigt ganz oben ein – Vorgänger deutlich erfolgreicher
Kurz nach dem Release erobert "FIFA 21" den Spitzenplatz der UK-Charts.

Die aktuellen Spiele-Charts aus Großbritannien sind da. Wie erwartet sichert sich das kürzlich veröffentlichte „FIFA 21“ die Spitzenposition. Jedoch zeigt ein Bericht von Gamesindustry, dass die Verkaufszahlen im Vergleich zum letzten Ableger um 42 Prozent eingebrochen sind.

Dabei wurden nur die Käufe der Disk-Version berücksichtigt. Die digitalen Verkaufszahlen werden im Laufe dieser Woche erwartet. Sobald diese veröffentlicht wurden, sieht das eventuell schon wieder ganz anders aus.

Ein entscheidender Grund dafür könnte der bald stattfindende Konsolenwechsel sein. Viele Fans werden sich eine PS5 oder Xbox Series kaufen und warten deshalb lieber auf die Next-Gen-Fassung von „FIFA 21“. Zwar bietet EA Sports ein kostenfreies Upgrade für PS4-Spieler an, doch vielleicht fühlen sich viele Fans von den nicht übertragbaren Speicherständen abgeschreckt. Lediglich die Volta- und FUT-Fortschritte lassen sich auf die PS5-Version übertragen.

Trotz der rückgängigen Verkaufzahlen stellt „FIFA 21“ den bisher größten Launch eines Videospiels im Jahr 2020 dar. Mit 62 Prozent hat sich das Spiel auf der PS4 am besten verkauft. Dahinter kommt die Xbox One mit 36 Prozent und zu guter Letzt die Nintendo Switch mit gerade mal zwei Prozent.

Auf dem zweiten Platz befindet sich trotz eines Verkaufsrückgangs von 55 Prozent das Weltraum-Abenteuer „Star Wars: Squadrons“. Die digitale Version des Spiels hat sich hierbei deutlich öfter verkauft. Der neueste Teil der „Crash Bandicoot“-Reihe ist hingegen auf Platz drei abgerutscht. In der vergangenen Woche war das anspruchsvolle Jump ’n‘ Run noch der Spitzenreiter.

Zum Thema

Auch die Switch-Titel „Animal Crossing: New Horizons“ und „Mario Kart 8: Deluxe“ konnten ihren Platz verteidigen. Bei „Marvel’s Avengers“ kann dies nicht behauptet werden: Das Superhelden-Spiel stürzte vom fünften auf den neunten Platz ab. Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass der Titel mit sinkenden Spielerzahlen zu kämpfen hat.

UK-Charts in der Übersicht

  1. (neu) FIFA 21
  2. (2) Star Wars: Squadrons
  3.  (1) Crash Bandicoot 4: It’s About Time
  4. (4) Animal Crossing: New Horizons
  5. (3) Super Mario 3D All-Stars
  6. (6) Mario Kart 8: Deluxe
  7. (8) Minecraft: Switch
  8. (7) Minecraft: Dungeons
  9. (5) Marvel’s Avengers
  10. (13) Ring Fit Adventure

Quelle: GamesIndustry

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkSashMan92

DarkSashMan92

12. Oktober 2020 um 17:59 Uhr
Dekolovesmuffins

Dekolovesmuffins

12. Oktober 2020 um 22:03 Uhr
FetterBandit

FetterBandit

13. Oktober 2020 um 06:52 Uhr