PS5: Horizontal oder vertikal aufstellen? Sony äußert sich zur Kühlung

Kommentare (50)

Sony hat bestätigt, dass die Positionierung euer PS5 keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlleistung der Hardware hat. Ihr könnt sie demnach bedenkenlos horizontal als auch vertikal aufstellen.

PS5: Horizontal oder vertikal aufstellen? Sony äußert sich zur Kühlung
Die Konsolen müssen nicht zwangsläufig stehen.

Die im November auf den Markt kommende PS5 kann sowohl horizontal als auch vertikal aufgestellt werden. Abhängig von eurer persönlichen Wahl müsst ihr lediglich den Standfuß an der richtigen Stelle montieren.

Doch bei welcher Ausstellung funktioniert die Lüftung am effektivsten? Bei dieser Frage könnte der eine oder andere Besitzer der PS5 den Kamineffekt im Kopf haben, bei dem die warme Luft oben hinausströmt und unten kalte Luft nachzieht.

Kamineffekt kann vernachlässigt werden

Laut der Aussage von Sonys Mechanical Design Department VP Yasuhiro Ootori spielt der Kamineffekt bei der PS5 allerdings keine nennenswerte Rolle, da der verbaute Lüfter den Luftstrom erzeugt. Daher sei es auch egal, ob ihr die PS5 horizontal oder vertikal betreibt.

„Dies ist eine häufig gestellte Frage. Aus der Sicht des Konstrukteurs gibt es bei der Kühlleistung keinen Unterschied zwischen vertikaler und horizontaler Aufstellung. Ich denke, einige Leute sind der Meinung, dass die Wärmeabgabeeffizienz bei vertikaler Installation aufgrund des Kamineffekts höher sein sollte“, so Yasuhiro Ootori (via Sirus Gaming).

Abhängig von der Aufstellung könne es zwar durchaus zu Unterschieden bei der Kühlung kommen. Doch seien diese so gering, dass sie kaum messbar sind. Auch hat Ootori eine favorisierte Aufstellung.

Zum Thema

„Bei einem Kühlsystem mit einem aktiven Ventilator (Elektroventilator) liegt der Kamineffekt auf dem Niveau eines Messfehlers. Es funktioniert gemäß den Spezifikationen sowohl bei horizontaler als auch bei vertikaler Installation. Mir persönlich gefällt die vertikale Aufstellung, bei der die Ober- und Unterseite des PS-Logos korrekt zu sehen ist (lacht)“, so seine abschließenden Worte.

Updates für Lüftersteuerung

Im Laufe der Woche wurde außerdem bekannt, dass die Lüftersteuerung mit kommenden Firmware-Updates optimiert werden kann. Sony möchte die Daten eurer Gameplay-Sessions auswerten und in Aktualisierungen einfließen lassen. So soll die Kühlung künftig bei jedem Spiel optimal laufen. Unabhängig davon wird das ausgeklügelte Kühlsystem der PS5 schon im Auslieferungszustand für eine leise Konsole sorgen. Der Launch der Hardware erfolgt am 19. November 2020.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Brokenhead sagt:

    wem interessiert es wie man sie platziert, letztendlich stellt oder legt man sie hin wie der platz es ermöglicht

  2. Horst sagt:

    Die wird bei mir liegen ^^ Freu mich schon wie Bolle darauf ^^

  3. Zentrakonn sagt:

    Natürlich macht es bei Sony keinen Unterschied bei der Lüftung da die warme Luft hinten raus kommt.

  4. Analyst Pachter sagt:

    Ich werde sie diagonal aufhängen.

  5. Mr. Monkey sagt:

    Ich werd es spontan nach Platz entscheiden. Das große Gerät wird nicht mehr in meinem Sideboard reinpassen wie bei der Ps4 gerade.

  6. Banane sagt:

    Das Ding muss stehen.
    Im Stehen sind die meisten Sachen einfach beeindruckender, nicht nur die PS5. 😉

  7. GuNzDoNtKlLLiiDo sagt:

    Meine wird auf dem TV-Lowboard stehen und leider vom TV verdeckt 🙁 .. kein Platz im Schrank..

  8. Christian1_9_7_8 sagt:

    Digital Foundry hat gestern ein neues Video veröffentlicht über die Series X die Testeten Lautstärke,Stromverbrauch und Wärmestrahlung...Also Hitze strahlt das ding oberhalb ganz schön aus die haben 62grad gemessen das ist schon ordentlich..Sicherlich wird das nicht kühler wenn Geräte älter werden und kommende Spiele werden ja noch Anspruchsvoller..

  9. consoleplayer sagt:

    Bei mir wird sie stehen, aber sicherlich funktioniert es eben liegend genau so gut. Sonst hätte man wohl kaum eine liegende Position auch vorgesehen

  10. JahJah192 sagt:

    finds witzig das ihr bei dem Voting dazu schreibt was horizontal und vertikal ist. LMAO des sagt schon viel aus 😀

  11. Christian1_9_7_8 sagt:

    @ Banane Hauptsache die beeindruckenden Sachen haben nicht sie nicht die Form einer Bananen;))
    Nee ich werd die PS5 auch hinstellen, liegend gefällt sie mir nicht allzu gut

  12. Christian1_9_7_8 sagt:

    @ JahJah192 da musste ich auch lachen

  13. consoleplayer sagt:

    Analyst Pachter
    diagonal aufhängen xDDDD

  14. bausi sagt:

    Ich hab mir extra noch so n kleinen beistelltisch gekauft der steht direkt neben dem TV Schrank, weil ich sie auch hochkant stellen will. Würde zwar auch in den TV Schrank passen aber ich will sie stehend haben

    4 Wochen noch juhu

  15. Zentrakonn sagt:

    Ich entscheide mich spontan. Zocke ja am Schreibtisch und der ist riesig Platz genug für das schöne Stück Elektronik

  16. Banane sagt:

    @bausi

    Ich hab meine Konsolen schon immer auf so nem Beistelltisch stehen oder liegen. Je nachdem wie sie mir besser gefallen haben. 😉

  17. Kugel_im_Gesicht sagt:

    Vertikal, wie immer seit der PS2

  18. Buzz1991 sagt:

    @Analyst Pachter:

    Kommentar des Tages! haha 😀

  19. consoleplayer sagt:

    Ich habe auch einen kleinen Beistelltisch für die Konsolen 🙂

  20. FSME sagt:

    Da sie im liegenden Zustand ein Designtechnisches Verbrechen darstellt, erübrigt sich die Frage sowie wie sie aufgestellt werden sollte.

  21. Christian1_9_7_8 sagt:

    @ Analyst Pachter der war gut:))) bleib so wie du bist..

  22. Hendl sagt:

    werde meine frau mit der ps5 auf den balkon stellen,
    dann habe ich ruhe zum zocken und die ps5 ist auch gekühlt 😉

  23. Kugel_im_Gesicht sagt:

    Hendl

    Wurde schon geklärt wie weit die Reichweite des Bluetooth Empfängers ist? 😀

  24. Seven Eleven sagt:

    Immer horizontal, allein schon wegen der Festplatte. Die werden auchbim PC nicht umsonst horizontal verbaut.

  25. clunkymcgee sagt:

    Die PS5 wird schön mit dem Floating-Effekt horizontal aufgestellt. Schön das Sony sich um beide Positionen Gedanken gemacht hat. Bei MS wurde die Konsole ausschließlich für die vertikale entwickelt. Das merkt und sieht man einfach.

  26. Wastegate sagt:

    Ich würde sie horizontal auf den TV schrank stellen...

    ...wenn sie nicht storniert geworden wäre.

  27. Banane sagt:

    @Seven Eleven

    In der PS5 ist ne SSD drin. Der ist das schei ß egal.

  28. Schtarek sagt:

    @fsme nicht wirklich...

  29. Pro27 sagt:

    @seven eleven...
    Ssd's sind da drin keine hdd's die kannst auch rotieren lassen wird dem Speicher nicht wirklich was anhaben.

  30. f42425 sagt:

    Aufgrund meiner 3 IKEA-Würfel, die neben dem TV samt Kabelkanäle hängen, ist eine liegende Position nur zwischen den Würfeln möglich und auch das wird knapp.

    Da mein Subwoofer auf dem Boden steht, werde ich die PS5 auf diesen stellen. Damit bin ich auch ganz glücklich und wenn es ordentliche Seitenteile gibt, wird das auch ein richtig guter Blickfang.

  31. Dr.med.den.Rasen sagt:

    Draußen auf dem Fensterbrett, da ist es auch mit der Kühlung egal. Liegend natürlich, so spart man sich das Futterhaus im Winter, für das Vogelfutter.

  32. Chadder88 sagt:

    Meine muss leider vertikal hinter die Glotze, habe sonst keinen Platz

  33. Twisted M_fan sagt:

    Bei mir stehend weil sie genau auf mein Regal neben der PS2/PS3/PS4 so passt.

  34. GeaR sagt:

    Fanfakt: die Ps5 ist so groß, weil die meisten Leute die Ps4 falsch ins lowboard gestellt haben. Jetzt wird keiner Probleme haben. Ist ja kein Wunder, wenn alle die Ps4 in einen halb verschlossen Kasten stellen, wo sich die Luft sammelt und die ps4 dann laut wird.

  35. f42425 sagt:

    @Twisted

    Aufgereiht wie die Daltons (Lucky Luke) 🙂

  36. SlimFisher sagt:

    @Seven Eleven no HDD inside!

    @Pro27 du kannst die Konsole auch im eingeschalteten Zustand werfen, dass interessiert den SSD Speicher herzlich wenig...eine Standard SSD hält bis zu 1500g aus... da muss schon richtig was passieren 😀

  37. Lox1982 sagt:

    @Seven Eleven
    Meine Festplatten am PC waren Vertikal hinter dem Mainboard.

  38. Pro27 sagt:

    @slimfisher
    Wolllte Sie aufhängen und exponentiell die Rotation erhöhen auf mind. 6G um der Hitze Entwicklung entgegenzuwirken.
    Aufgrund des nicht obenliegenden exhaust hab ich in meinen Berechnungen noch Fehler...
    Werde mich aber mit ms Ingenieuren absprechen... Lol

  39. BasSsFreAK sagt:

    Da ich Untermieter bei 2 Katzen bin wird sie wohl sicherheitshalber liegen

  40. bausi sagt:

    @Banane
    Meine ps4, ps4 pro etc waren immer im TV Board, aber ich will daa teil fett stehend habend weil sie auch einfach nice ausschaut und ich noch nie ne Konsole horizontal hatte

  41. Moonwalker1980 sagt:

    Ich werd sie kreuzweise u von hinten aufstellen, klar soweit!?

    Na hoffentlich passt sie überhaupt in das kleine HiFi Regal was ich bisher benutzt hab, angefangen von PS One, PS3 80GB Fat, PS3 320GB und PS4 u PS4 Pro... Gleich mal nachmessen. Ich glaube das könnte sauknapp werden...

    Banane: stehst wohl auf pralle, stehende Dinger, was!?! Hehehehe, jetzt hast dich ganz schön verraten. #comingout 😀

    Brokenhead: ich weiß schon, du willst wahrscheinlich nur cool erscheinen, ähem, nein, sowas macht niemanden cool! 😉 zu deiner Frage: vermutlich jeden PS5 Besitzer, der sich nach dem Auspacken folgendes fragt: "wie stell ich die jetzt hin." ich schätz mal so um die 100% der PS5 Besitzer. Ich steh dir aber 0,5% Abweichungsfehler zu. Und ich wette, selbst Leute die schon wissen wie sie die hinstellen werden es zumindest einmal anders herum versuchen!

  42. Moonwalker1980 sagt:

    Bausi: geht mir im Prinzip auch so, aber eigentlich hab ich keinen Platz dafür. Aufgestellt müsste ich sie neben das HiFi Rack stellen, und das passt mir gar nicht ins Konzept...

  43. Moonwalker1980 sagt:

    Übrigens: hat jemand zufällig Erfahrung mit SPECTRAL TV und HiFi Racks? Sollen ja zu den qualitativ hochwertigsten TV u HiFi "Möbel" gehören???

  44. G_4_M_3_0_R sagt:

    @Brokenhead:
    Ich finds auch etwas "traurig", dass man jetzt aus jedem Hühnerschiss den Sony veröffentlicht einen riesigen Artikel machen muss. Eigentlich find ich es faszinierend, dass man sowas überhaupt schaft (gleich wie der Artikel mit der M.2 Festplatte).

    @Monnwalker1980:
    Ich denke der Großteil wird sie hinlegen und sich diese Frage nicht stellen. 99% der Möbel sind darauf ausgelegt die Geräte hin zu legen. Egal ob AVR, Reciever, BR-Player,...alles liegt und kommt in die Ablagen der Möbel. Man stellt sich vielleicht die Frage "wo?" aber nicht "wie?".

    Zur Frage von Brokenhead:
    Die Frage muss man sich nur als XBOX Käufer stellen. Weil sie liegend scheiße aussieht und stehend nirgends Platz hat^^. Welchen Kompromiss geht man jetzt ein?

  45. Moonwalker1980 sagt:

    G4M30R: also DAS ist jetzt unnötige Erbsenzählerei... 😀
    Wer hat jetzt recht? Du, ich, du, ich, du, ich, du, ich, du, ich, du, ich, ich, ich, ich?? 😉

  46. Knoblauch1985 sagt:

    @Moonwalker1980

    Muss grad an Rush hour 3 denken.
    Ich bin du, er ist er, er ist du, du bist du.
    Hahahahaha.

  47. G_4_M_3_0_R sagt:

    Vorallem glaub ich, dass sich Leute außerhalb eines Gaming-Forums über sowas überhaupt keine Gedanken machen. Auspacken, hinlegen, fertig. Das komische schwarze Plastikteil gehört sicher zur Verpackung oder ist für den Transport^^.

  48. Knoblauch1985 sagt:

    Also, bis jetzt habe ich glaub ich 3-4 mal news über vertikal/horizontal gehört/gelesen.
    Noch eine einzige news darüber wie man sich ps5 hinstellt/hinlegt und ich dreh durch und steck die ps5 in ein kleines Aerotrim/Spacecurl.

  49. Shinobee sagt:

    Mir persönlich gefällt die vertikale Aufstellung, bei der die Ober- und Unterseite des PS-Logos korrekt zu sehen ist (lacht)“, so seine abschließenden Worte.

    Leute, das bedeutet unterschwellig, lieber hinstellen statt hinlegen XD

  50. Knoblauch1985 sagt:

    @Shinobee

    Also paar play3 experten sagen das Flüssigmetall läuft irgendwann aus wenn du es hinstellen tust. *Sarkasmus off*