PS5 & Xbox Series X: Kein Dolby Vision über 4K Blu-rays

Es scheint, dass Dolby Vision bei 4K Blu-rays weder auf der PS5 noch auf der Xbox Series X zum Einsatz kommen kann. Davon berichtet Digital Foundrys John Linnemann auf Twitter.

PS5 & Xbox Series X: Kein Dolby Vision über 4K Blu-rays
Die PS5 kommt am 19. November 2020 auf den Markt.

Die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X eignen sich nicht nur für ausgiebige Gameplay-Sessions. Dank der Blu-ray-Laufwerke (sofern ihr nicht zur PS5 Digital Edition greift) könnt ihr auch den einen oder anderen Film starten, den ihr Zuhause auf Disk herumliegen habt.

Dolby Vision bleibt außen vor

Es scheint allerdings, dass ein beliebtes Feature von beiden Konsolen nicht unterstützt wird. Es handelt sich um Dolby Vision via 4K Blu-rays. Entsprechende Meldungen basieren auf einem Tweet von Digital Foundrys John Linnemann, der sich auf Twitter darüber beklagte, dass er für Blu-ray-Abende im Grunde ein weiteres Gerät bräuchte.

„Soweit ich das beurteilen kann, unterstützt keine der beiden neuen Konsolen die Dolby Vision-Wiedergabe für UHD-Blu-ray-Discs. Hat jemand etwas anderes gehört? Es ist sehr enttäuschend für mich, dass dies nicht enthalten ist, da es im Moment nicht einfach ist, noch eine weitere Box an mein System anzuschließen (zu viele Geräte)“, so Linnemann.

Bei Dolby Vision handelt es sich um eine besondere HDR-Technologie, die für verbesserte Kontraste und Farben sorgt. Der Entwickler verspricht eine „bemerkenswerte Farbpalette, schärfere Kontraste und eine unglaubliche Helligkeit, die sich eher wie ein Blick durch ein Fenster als auf einen Bildschirm anfühlt.“ Zugleich sollen „subtile Details“ sichtbar werden, die mit „einem Standardbild einfach nicht“ zu sehen sind.

Grundsätzlich dürften beide Konsolen technisch in der Lage sein, Dolby Vision zu unterstützen. Doch bei einer Konsole ist es weniger wahrscheinlich, dass dieses Feature mit einem Firmware-Update nachgereicht wird: Schon beim Sound-Format der Spiele kocht Sony ein eigenes Süppchen und verweist auf die Tempest 3D-Engine, während die Xbox Series X das Dolby Vision-Format zumindest in den Videostreaming-Apps unterstützt.

Zum Thema

Aber auch bei der kommenden Xbox gibt es Zweifel. So wurde ein Xbox One X -Update für die Verarbeitung von Dolby Vision über 4K Blu-rays von Microsoft schon 2018 in Aussicht gestellt, ohne dass es veröffentlicht wurde. Spekulationen zufolge sind beide Unternehmen nicht sehr motiviert, die damit verbundenen Lizenzgebühren zu bezahlen.

Was sagt ihr? Ist Dolby Vision ein Feature, das ihr unbedingt bei der Wiedergabe von Blu-ray-Filmen braucht? 

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkSashMan92

DarkSashMan92

27. Oktober 2020 um 17:36 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

27. Oktober 2020 um 18:37 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

27. Oktober 2020 um 19:11 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

27. Oktober 2020 um 19:35 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

27. Oktober 2020 um 19:45 Uhr