DualSense: PS5-Controller mit Steam-Spielen kompatibel

Kommentare (9)

Falls ihr eine PS5 besitzt und gleichzeitig auf Steam unterwegs seid, könnt ihr in PC-Spielen fortan den DualSense-Controller zum Einsatz bringen. Titel mit Unterstützung der Steam-Eingabe-API sind kompatibel.

DualSense: PS5-Controller mit Steam-Spielen kompatibel
Auch am PC kann der DualSense genutzt werden.

Valve hat mitgeteilt, dass der DualSense-Controller der PS5 ab sofort mit Steam-Spielen kompatibel ist, sofern sie auf die Steam-Eingabe-API setzen. Games, die diese Anforderung erfüllen, können mit dem PS5-Controller (hier erhältlich) gespielt werden, ohne dass weitere Updates notwendig sind.

Von den Steam-Spielen werden nicht nur die Standard-Buttons, Trigger und Sticks unterstützt. Auch können Funktionen für LED, Trackpad, Vibration und Gyro zum Einsatz kommen. Valve nennt „Death Stranding“, „No Man’s Sky“, „Horizon Zero Dawn“ als Beispiele.

„Diese Unterstützung ist ab sofort für Teilnehmer der öffentlichen Beta des Steam-Desktopclients verfügbar. Nach weiteren Tests planen wir diese Unterstützung auf der gesamten Plattform einzuführen“, so die Betreiber zu den genannten Features.

Zahlreiche Controller kompatibel

Laut Valve ist der neue PS5-Controller eines von mehr als 200 Eingabegeräten mit API-Support. Unterstützt werden außerdem der PS4-Controller, der Switch Pro Controller, Sticks, Lenkräder, Tanzpads sowie „nahezu jeder andere Controller“.

Vor allem bei Shootern bietet die Steuerung mit Maus und Tastatur Vorteile. Doch es gibt viele andere Spiele, bei denen die Nutzung eines Controllers auch auf dem PC komfortabler ist. Daher steigt der Anteil der PC-Spieler, die zum Controller greifen, immer mehr.

„In den letzten zwei Jahren hat sich die durchschnittliche Anzahl von Benutzern, die Spiele mit einem Controller spielen, mehr als verdoppelt. Millionen genießen täglich den wachsenden Katalog an Titeln mit Controller-Unterstützung“, so Valve.

Bei Spielen mit Controller-Unterstützung verwenden 60 Prozent der Nutzer einen Controller. Bei bestimmten Genres, wie zum Beispiel Skateboard-Spiele, greifen bereits 90 Prozent der Spieler zum handlichen Eingabegerät.

„Bei Spielern mit PlayStation Controllern war dieser Zuwachs sogar noch höher“, so Valve weiter. „In den letzten zwei Jahren ist die Anzahl von Spielsitzungen mit PlayStation Controllern auf Steam von 10,9 Prozent auf 21,6 Prozent gestiegen.“

Zum Thema

Die PS5 kam hierzulande in der vergangenen Woche auf den Markt. Bestellungen sind momentan nicht möglich. Allerdings könnt ihr euch auf unserer Themen-Seite zur neuen Konsole auf dem Laufenden halten.

Weitere Meldungen zu , , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Saowart sagt:

    Yay :DD

  2. NathanDracke sagt:

    Cool jetzt bitte noch epic games und Xbox game pass

    Danke

  3. TrexXa sagt:

    Steam unterstützt den Kontroller das heißt noch lange nicht das Spiele diesen unterstützen. Es gibt mehr als 1000 Games auf Steam, die kein DualShock Layout haben aber ein Xbox Layout. Am PC führt kein Weg an einen Xbox Kontroller vorbei.

  4. Saowart sagt:

    Das stimmt aber da kann Sony ja nichts für >u>

  5. James T. Kirk sagt:

    @TrexXa
    Bullshit. Ich benutze ein Programm das wandelt den DS4 in einen Xbox Controller um.
    So kann man jedes Spiel am PC mit dem DS4 spielen. Genau so wird es auch mit dem Dualsense funktionieren. Aber den werde ich mit Sicherheit nicht benutzen!

  6. Darkbeater1122 sagt:

    Richtig James T. Kirk, man kann mit den ps4 Controller, alle spiele am PC Spielen, ich schätze mal, du nutzt so was wie ds4 Windows.

  7. JigsawAUT sagt:

    Also alle Spiele die ich mit DS4 probiert habe haben auch super funktioniert!
    Sei es Trackmania (2020) von Ubisoft, F1 2020 in Steam, Pummelparty usw. Und da werden mir standardmäßig von Windows 10 auch gleich die PS-Tasten angezeigt! Wenn ich mit meinem Astro C40 Spiele was ich auf der Konsole verwendet habe dann bekomm ich die XBox-Tasten angezeigt!
    Aber ich muss mal den DualSense mal Probespielen!
    Die PS5 brauch ich nicht... ich brauch nur den Controller 😀

  8. xLeniDEx sagt:

    Ich spiele auf Steam auch meist mit den Xbox One und PS4 Controller, jenachdem welcher gerade griff bereit ist. und ja ich spiele meine PC Spiele über mein 4K TV auch wenn der "nur" 60Hz hat, so ist es sehr gemütlich vom Sofa aus zu spielen, wie mit der Konsole.

  9. xLeniDEx sagt:

    Zum Thema DS4 Windows, nur zum Verständnis da es hier sicher genug User gibt die nocht genau wissen worum es geht.

    Steam und deren Spiele unterstützen den PS3 und PS4 Controller ganz normal, lediglich im Spiel je nach Spiel kann es vorkommen das da die Xbox Tasten angezeigt werden, ansonsten hat man auch die PlayStation Tasten.

    DS4 Windows ist ein Programm das Simuliert den PS4 Controller in einem Xbox 360 Controller, funktioniert auch sehr gut und ist vor allem für Laucher ausserhalb von Steam sehr nützlich wie Epic Games, Rockstar Games, Origin, UPlay, Bethesda usw. einige Spiele erkennen den PS4 Controller auch ohne DS4 Windows außerhalb von Steam, für andere ist das Programm dann echt nützlich und für Steam Spiele brauch man DS4 Windows gar nicht, da der PS4 Controller ohnehin unterstützt wird, so auch bald der PS5 Controller.

    Ja also mich interessiert momentan auch mehr der PS5 Controller als die PS5 selbst.