Activision: Neue Zahlen zur Call of Duty-Reihe enthüllt

In einer Pressemitteilung gab Activision neueste Zahlen zum "Call of Duty"-Franchise bekannt. Neben einem gewaltigen Nettoumsatz konnte in den letzten zwölf Monaten die höchste Spieleranzahl überhaupt erreicht werden.

Activision: Neue Zahlen zur Call of Duty-Reihe enthüllt
Der neueste Ableger "Call of Duty: Black Ops Cold War" ist seit dem 13. November erhältlich.

Mit der „Call of Duty“-Serie hat Activision ein weiteres Mal Rekorde gebrochen. In den vergangenen zwölf Monaten konnte ein Nettoumsatz von über drei Milliarden Dollar eingefahren werden. Dies teilte der amerikanische Publisher vor kurzem in einer Pressemitteilung mit.

Zu diesem Erfolg trug in letzter Zeit vor allem der neueste Ableger „Black Ops Cold War“ bei, der am 13. November für Konsolen und den PC erschienen ist. Auch der Battle Royale-Shooter „Call of Duty: Warzone“ und das Mobile-Game „Call of Duty: Mobile“, welche beide kostenlos verfügbar sind und auf Mikrotransaktionen setzen, stellen einen überaus großen Erfolg dar. Alleine „Warzone“ kann seit dem Start im diesjährigen März satte 85 Millionen Spieler verbuchen. Bei „Modern Warfare“ aus dem vergangenen Jahr handelt es sich außerdem um den erfolgreichsten Teil der kompletten Reihe.

Activision erklärte dazu, dass sie bei der beliebten Ego Shooter-Reihe auf ein gemeinsames Ökosystem-Geschäftsmodell umgestellt haben. Damit ist wohl die Verknüpfung zwischen „Warzone“, „Modern Warfare“ und in Kürze auch „Black Ops Cold War“ gemeint. Am 10. Dezember startet nämlich die erste Season, in der das Free-2-Play-Spiel in den neuen Ableger implementiert wird. Gestern ist übrigens ein Foto aufgetaucht, das auf eine neue „Warzone“-Map hindeutet.

Über 200 Millionen Spieler

In diesem Jahr sollen über 200 Millionen Menschen „Call of Duty“ gespielt haben. Damit wurde die höchste Spieleranzahl in der Geschichte des Franchises erzielt. Zudem ist in Bezug auf die Spieleranzahl und die absolvierten Spielstunden vom erfolgreichsten November überhaupt die Rede. Gegenüber dem Vorjahr konnten die verkauften Einheiten um mehr als 40 Prozent und die Nettobuchungen um etwa 80 Prozent gesteigert werden.

Erst im vergangenen Monat teilte Activision mit, dass „Black Ops Cold War“ gleich zum Release einen Verkaufsstart hinlegte:

Zum Thema

Wie oft sich „Black Ops Cold War“ seit dem Release verkauft hat, gab Activision jedoch nicht bekannt. Sobald uns dazu erste Zahlen vorliegen, werden wir umgehend darüber berichten.

Quelle: VG247

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Squall Leonhart

Squall Leonhart

04. Dezember 2020 um 17:05 Uhr
Finger_im_Po_Mexiko

Finger_im_Po_Mexiko

04. Dezember 2020 um 17:57 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

04. Dezember 2020 um 18:05 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

04. Dezember 2020 um 18:06 Uhr
Finger_im_Po_Mexiko

Finger_im_Po_Mexiko

04. Dezember 2020 um 18:26 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

04. Dezember 2020 um 18:51 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

04. Dezember 2020 um 18:51 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

05. Dezember 2020 um 00:04 Uhr