Cyberpunk 2077: CD Projekt nach dem Launch-Debakel ein Übernahmekandidat?

Bekanntermaßen legte das Rollenspiel "Cyberpunk 2077" auf den Konsolen einen katastrophalen Launch hin, der unter anderem dazu führte, dass der Aktienkurs von CD Projekt in den vergangenen Wochen einbrach. Geht es nach den Analysten von DFC Intelligence, dann könnte die aktuelle Entwicklung dazu führen, dass sich CD Projekt zu einem möglichen Übernahmekandidat entwickelt.

Cyberpunk 2077: CD Projekt nach dem Launch-Debakel ein Übernahmekandidat?
"Cyberpunk 2077" sorgt weiter für Gesprächsstoff.

Während die Umsetzungen für den PC sowie Googles Streaming-Dienst Stadia abgesehen von diversen Bugs weitestgehend den Erwartungen gerecht wurden, kämpfte „Cyberpunk 2077“ auf den Basis-Modellen der PlayStation 4 und der Xbox One mit zahlreichen Problemen.

Vor allem die technische Umsetzung ließ auf der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One zu wünschen übrig und sorgte nicht nur dafür, dass zahlreiche Spieler auf ihre Rückgaberecht pochten. Darüber hinaus wurde „Cyberpunk 2077“ erst einmal aus dem PlayStation Store entfernt. Eine Entwicklung, die natürlich nicht nur die Reputation von CD Projekt gehörig ankratzte. Darüber hinaus brach der Aktienkurs des polnischen Entwicklerstudios und Publishers in den Wochen nach dem Launch-Debakel von „Cyberpunk 2077“ um rund 50 Prozent ein.

Aktienkurs für ein großes Unternehmen nicht hinnehmbar

Ein Szenario, mit dem sich die Marktforscher von DFC Intelligence im Rahmen eines aktuellen Berichts beschäftigten. Dabei wiesen die Analysten darauf hin, dass die derzeitige Entwicklung des Aktienskurses von CD Projekt für ein Unternehmen dieser Art eigentlich nicht hinnehmbar ist. Gleichzeitig könnte er dafür sorgen, dass große Publisher in CD Projekt einen Übernahmekandidaten sehen und mit einem Kauf von CD Projekt liebäugeln. Auch wenn dieser natürlich mit Risiken verbunden wäre.

Zum Thema: Cyberpunk 2077: CD Projekt reagiert auf Bloomberg-Enthüllung

„Die CD Projekt-Aktie ist im Dezember um 50 Prozent gefallen“, heißt es in dem besagten Bericht. „Dies ist nicht akzeptabel für ein Unternehmen, das ein Flaggschiff auf den Markt bringt und ein Produkt definiert. Eine größere Aktiengesellschaft hätte dies mit grundlegender Öffentlichkeitsarbeit und Marketing vermeiden können.“

Und weiter: „Leider ist der Ruf von CD Projekt angeschlagen. Das Unternehmen ist jetzt eines, das man als Übernahmekandidat beobachten kann. Dies war eindeutig eine der Situationen, in denen das Marketing und die Veröffentlichung durch ein größeres Unternehmens Wunder gewirkt hätten.“

Was denkt ihr? Wird sich CD Projekt aus der aktuellen Abwärtsspirale befreien können? Oder könnte das Studio auf kurz oder lang von einem großen Publisher übernommen werden? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.