Biomutant: Der Entwickler im Interview – Spielzeit, Größe der Spielwelt und mehr

Kommentare (11)

Ein umfassendes Interview mit Stefan Ljungqvist vom schwedischen Entwicklerstudio Experiment 101 verrät uns mehr über den Umfang des Open World-Rollenspiels "Biomutant". Unter anderem äußerte sich der Studio-Chef zur Spielzeit und der Größe der Spielwelt.

Biomutant: Der Entwickler im Interview – Spielzeit, Größe der Spielwelt und mehr
In "Biomutant" erkundet ihr eine bunte, abwechslungsreiche Spielwelt.

Die Redakteure von GamingBolt führten vor ein paar Tagen ein Interview mit Stefan Ljungqvist, dem Studio-Oberhaupt von Experiment 101. Dabei handelt es sich um ein kleines Entwicklerstudio aus Schweden, das in diesem Monat den Open World-Titel „Biomutant“ veröffentlichen wird. Im Gespräch wurde ausführlich über die Spielwelt, das Kampfsystem und die Rollenspielelemente gesprochen.

Wie wir bereits gesehen haben, besitzt das Spiel ein vielseitiges Kampfsystem. Euch stehen Martial Arts, Shooter- und Magie-Elemente zur Verfügung. Ljungqvist wurde die Frage gestellt, ob die Spieler bei der Erstellung ihrer Builds genau so viel Freiraum haben.

Er bestätigte, dass die Vielfalt absolut im Mittelpunkt steht und ihr alle Waffen, Fähigkeiten und Ausrüstungsteile miteinander kombinieren könnt. Hier werden euch absolut keine Grenzen gesetzt.

Eine 64 km² große Spielwelt

Bei der nächsten Frage ging es um die Größe der Spielwelt. Hier machte der Studio-Chef eindeutige Angaben:

„Die Welt ist 8×8 Kilometer groß, also 64 km². Und wir haben verschiedene Biome, wie ein Archipel, die Tote Zone, grünes Grasland, eine Wüste und einige frostige Gebiete. Die Größe der einzelnen Biome ist individuell – manche sind etwas größer, manche etwas kleiner, aber sie sind alle voll mit Inhalt für einige Stunden Gameplay“, erklärte Ljungqvist.

Damit ist die Karte in etwa so groß wie die Map von „Far Cry 5“. Euch erwartet also eine weiträumige Spielwelt, die vor allem durch ihre lebendigen und vielseitigen Areale überzeugen möchte.

15 oder 65 Stunden Spielzeit – je nach Spielstil

Auch zur Spieldauer äußerte sich Ljungqvist. Wenn ihr euch strikt auf die Hauptstory konzentriert, werdet ihr für einen Durchlauf etwa 12-15 Stunden benötigen. Wenn ihr euch aber Zeit für ausgiebige Erkundungstouren nimmt, Nebenmissionen bewältigt und keinerlei Dialoge überspringt, werdet ihr auf deutlich mehr Spielzeit kommen. Einer der Entwickler befindet sich im Moment bei 65 Stunden und hat noch immer nicht alles gesehen. Es kommt also auch bei diesem Titel stark auf den Spielertyp an.

Gegen Ende des Interviews wurden mögliche Post-Launch-Inhalte angesprochen. Laut dem Studio-Chef sind derzeit keine weiteren Inhalte geplant, was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es in dieser Hinsicht nie etwas geben wird. Nach dem Release werden die Entwickler vorerst das Spieler-Feedback beobachten und dementsprechend passende Änderungen vornehmen.

Related Posts

Erst gestern wurden zwei umfangreiche Gameplay-Videos veröffentlicht, in dem ihr die zahlreichen Tätigkeiten in der offenen Spielwelt beobachten dürft und euch den Charakter-Editor anschauen könnt. Diese Spielszenen findet ihr im oberhalb verlinkten Artikel.

„Biomutant“ erscheint am 25. Mai für PS4, Xbox One und PC.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. ABWEHRBOLLWERK sagt:

    Feier das game irgendwie

  2. Konsolenheini sagt:

    Interessant, Mal sehen wie.die Wertungen werden

  3. Plastik Gitarre sagt:

    waschbär kung fu und eine tolle welt erkunden. das klingt nach fun.
    spielzeit geht in ordnung werde mir alles ansehen. wird gleich nach me legendary gesuchtet.

  4. xOnexTruthx sagt:

    Ich bin gespannt. Sehr sogar

  5. SilberSilvretta sagt:

    Schaut interessant aus... eine PS5 Version ist wohl nicht geplant?

  6. Björn23 sagt:

    Da freue ich mich schon drauf.

  7. Coregamer85 sagt:

    Definitiv mein most wanted game dieses jahr. Alles was ich gesehen habe ist mega und genau meins

  8. Bumboclaat sagt:

    Super Monat. Erst das geniale Returnal (biom 5 macht mich fertig, bin schon so oft krepiert :D) dann nächste Woche Freitag wird Subnautica gezockt und 10 Tage später sollte dann die CE von Biomutant kommen. Kann ich mich nicht beschweren, freu mich auf alle Games 🙂

  9. RikuValentine sagt:

    @SilberSilvretta

    Bis jetzt nichts angekündigt.

  10. SilberSilvretta sagt:

    Riku... okay... danke!
    Das ist jetzt halt die Frage... die PS4 version holen und auf der 5er spielen... oder erhoffen das eine PS5 Version raus kommt...

  11. Konsolenheini sagt:

    @Plastik Gitarre

    Me:Legendary, oh die drei Teile werden dich flashen.. 🙂