Biomutant: Studio-Chef äußert sich zur Performance und nennt weitere Gameplay-Details

Im zweiten Teil des GamingBolt-Interviews mit Studio-Chef Stefan Ljungqvist geht es um die Performance, den Umfang des Spiels und zahlreiche Details zum Gameplay. Unter anderem haben wir erfahren, dass es zwei verschiedene Enden geben wird.

Biomutant: Studio-Chef äußert sich zur Performance und nennt weitere Gameplay-Details
"Biomutant" erscheint am 25. Juni für PS4, Xbox One und PC.

Gestern berichteten wir über ein Interview mit dem Studio-Chef von Experiment 101, in dem ausführlich über das Open World-RPG „Biomutant“ gesprochen wurde. Unter anderem haben wir erfahren, wie lange ihr für einen Spieldurchlauf benötigt, wie groß die Spielwelt ist und ob für die Zukunft weitere Inhalte geplant sind. Das war aber noch längst nicht alles: Darüber hinaus wurde auf die Performance, das Gameplay und die Story eingegangen.

1080p und 30 FPS – Verbesserte Performance auf der PS5

Weil es sich bei „Biomutant“ um ein Spiel für die inzwischen abgelöse Konsolengeneration handelt, bekommt ihr eine Full HD-Auflösung und 30 Bilder pro Sekunde geboten. Dank der Abwärtskompatibilität der neuen Konsolen läuft der Titel natürlich auch auf der PS5 und der Xbox Series X/S. Hier soll die stärkere Hardware genutzt werden und demzufolge eine bessere Performance ermöglicht werden.

Genauere Angaben machte der leitende Entwickler leider nicht. Auch auf die Frage, ob es mehrere Grafikmodi geben wird, ging Ljungqvist nicht ein.

Der hohe Umfang war die größte Herausforderung

In einem anderen Abschnitt des Interviews äußerte sich Ljungqvist zur langen Entwicklungszeit und wie sich die unzähligen Verbesserungen auf die letztendliche Spielerfahrung auswirken. Er teilte mit, dass der hohe Umfang des Spiels die größte Herausforderung darstellte, weil das Entwicklerstudio aus gerade einmal 20 Mitarbeitern besteht. Der Chef wollte sicherstellen, dass das Spiel in einem erstklassigen Zustand erscheinen kann. Inzwischen läuft „Biomutant“ genau so, wie die Entwickler es sich vorgestellt haben.

Wegen der anfänglichen Kritik am Spielumfang haben die Entwickler gemeinsam mit Publisher THQ Nordic beschlossen, den Umfang drastisch zu erhöhen. Statt 80.000 Wörter sind nun 250.000 Wörter im Spiel enthalten.

Die Auswirkungen eurer Entscheidungen, diverse Fortbewegungsmittel und mehr

Als Nächstes wurde gefragt, ob es mehrere Enden geben wird und wie sich die getroffenen Entscheidungen darauf auswirken. Ljungqvist bestätigte, dass es zwei verschiedene Enden geben wird. Eure Entscheidungen werden am Ende eures Abenteuers reflektiert. Zudem wird der sogenannte Stammeskrieg mehrere Ausgänge haben. Das hängt davon ab, welchem Stamm ihr euch anschließt und wie ihr euch gegenüber anderen Stämmen verhält.

Auch die Fortbewegung durch die Spielwelt wurde angesprochen. Manche Gebiete sind derart verschmutzt, dass ihr es nur mit dem Skiff-Boot oder einem Mech-Roboterdurchqueren könnt. Abgesehen davon stehen euch diverse Fortbewegungsmittel zur Auswahl. Dazu zählen Reittiere, Jetpacks und Flugtiere.

Related Posts

Zu guter Letzt wurde die Deadzone angesprochen. Dabei handelt es sich um sauerstoffarme Bereiche, weshalb ihr entweder eines der erwähnten Fortbewegungsmittel oder einen Schutzanzug benötigt. Ansonsten gibt es Areale, in denen es sehr heiß oder kalt ist. Selbst radioaktiv verseuchte Gebiete sind enthalten. Immer wenn ihr eine Deadzone betreten möchtet, braucht ihr entsprechende Schutzausrüstung oder gewisse Fähigkeiten.

Dieses Risiko wird sich für euch definitiv auszahlen, weil in diesen Bereichen hochwertige Beute zu finden ist. In einigen Story-Missionen seid ihr ohnehin gezwungen, euch in die Deadzone zu begeben.

Ob „Biomutant“ die Presse und die Fans überzeugen kann, erfahren wir am 25. Mai.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

RikuValentine

RikuValentine

07. Mai 2021 um 17:55 Uhr
Wassillis

Wassillis

07. Mai 2021 um 18:01 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

08. Mai 2021 um 12:31 Uhr
naughtydog

naughtydog

10. Mai 2021 um 09:39 Uhr