PS5: Spielfunktionalität trotz leerer CMOS-Batterie

Nachdem die PS4 vom CMOS-Problem befreit wurde, scheint auch die PS5 einer langlebigen Zukunft entgegenblicken zu können. Bei einem Ausfall der Batterie wird die Funktion der Konsole offenbar nicht signifikant beeinträchtigt.

PS5: Spielfunktionalität trotz leerer CMOS-Batterie

Die PS5 nähert sich dem ersten Geburtstag.

Nachdem die PS4 vor einigen Wochen von der CMOS-Problematik befreit werden konnte, scheint nun auch die PS5 mit einer defekten oder fehlenden Batterie und ohne Internetverbindung zu funktionieren.

CMOS-Ausfall offenbar kein Problem mehr

Das geht aus einer neuen Analyse von Hikikomori Media hervor, die zu bestätigen scheint, dass eine PS5 mit einer fehlenden oder abgelaufenen CMOS-Batterie fortan physische und digitale PS4- und PS5-Spiele ausführen kann.

Die einzige Ausnahme bilden Spiele, die über ein PlayStation Plus-Abonnement in den eigenen Besitz gebracht wurden. Diese funktionieren nicht mehr mit einer abgelaufenen oder entfernten CMOS-Batterie, was sich aus Sicherheitsgründen wohl nicht umgehen lässt.

Die CMOS-Batterie versorgt die interne Uhr der PlayStation-Konsolen mit Energie. Wird sie entfernt oder ist sie defekt, fordert die Konsole den Spieler beim Hochfahren auf, das Datum und die Uhrzeit manuell einzugeben, und versucht dann, das Datum und die Uhrzeit online zu synchronisieren. Bei einem Ausfall des PlayStation Networks ist das nicht möglich, was Auswirkungen auf die Funktionalität der Konsole hätte.

Nachdem es im Verlauf des Jahres reichlich Diskussionen und Schlagzeilen zu diesem Thema gab, brachte Sony im September ein Firmware-Update für die PlayStation 4 heraus, das sicherstellt, dass die Konsole auch dann noch funktioniert, wenn die CMOS-Batterie leer ist. Auch die PS5 wurde offenbar dahingehend aktualisiert.

Weitere Meldungen zur PS5: 

Die PS5 feiert in Kürze ihren ersten Geburtstag, ohne dass sich die Liefersituation in den vergangenen zwölf Monaten entspannt hat. Nach wie vor sind die wenigen verfügbaren Exemplare bei Händlern in Windeseile ausverkauft. Um das Weihnachtsfest möglichst vieler Interessenten zu retten, begann Sony Berichten zufolge damit, die Konsolen auf dem Luftweg nach Europa zu bringen. Ob auch deutsche Spieler davon profitieren werden, ist noch unklar.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

Resident Evil Village

Capcom nennt beeindruckende Verkaufszahl

Horizon Forbidden West

Die Hauptgeschichte soll in etwa so lang wie im Vorgänger sein

Call of Duty Warzone 2

Nachfolger in Arbeit? Insider nennt erste Details

Horizon Forbidden West

Freeclimbing, Waffen und Slitherfang-Kampf im Hands-on-Video

Elden Ring

Entwickler bestätigen "New Game Plus"-Modus und die ungefähre Spielzeit

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

clunkymcgee

clunkymcgee

02. November 2021 um 15:59 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

02. November 2021 um 16:14 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

02. November 2021 um 18:39 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

02. November 2021 um 21:53 Uhr
Siridean Sloan

Siridean Sloan

03. November 2021 um 13:49 Uhr