Google Stadia: Könnte bald eingestellt werden - Technologie soll weiterverkauft werden

Google Stadia macht den nächsten Schritt in die vollständige Belanglosigkeit. Laut einem aktuellen Bericht soll Googles Interesse an dem Service weiter gesunken sein, weshalb man die Technologie weiterverkaufen möchte.

Google Stadia: Könnte bald eingestellt werden – Technologie soll weiterverkauft werden
Einst rief Google noch die Revolution aus, nun ...

Wer erinnert sich noch daran als Google im März 2019 mit voller Begeisterung ihre Zukunft des Gamings enthüllte: Stadia. Der Streaming-Dienst sollte Spieler auf aller Welt die Möglichkeit geben, dass sie auch technisch aufwendige Spiele unabhängig vom Endgerät genießen können. Allerdings startete Stadia mit schwachen Abonnentenzahlen und konnte nur wenig Interesse bei den Spielern erzielen.

Das Ende von Googles Gaming-Ambitionen?

Im letzten Jahr hatte Google bereits die internen Entwicklerstudios geschlossen, die exklusive Spiele für Stadia produzieren sollten. Darüber hinaus erschienen namhafte Spiele der verschiedenen Publisher immer seltener für die Plattform. Nur Ubisoft hielt sich meist noch an das damalige Versprechen und veröffentlichte zahlreiche hauseigene Spiele auf Stadia.

Inzwischen macht ein neuer Bericht von Business Insider die Runde, der ein weiterer Sargnagel für Googles Technologie bedeutet. Demnach soll das Unternehmen Stadia „depriorisiert“ haben und die Technologie unter dem neuen Namen „Google Stream“ an Partner verkaufen wollen. Unter anderem soll Sony Interactive Entertainments neuestes Studio Bungie bereits großes Interesse bekundet haben. Allerdings ist nicht klar, ob dies auch nach dem Aufkauf weiterhin bestehen bleibt.

Darüber hinaus soll es auch bereits Gespräche mit Capcom geben, um ein System für die Webseite des Publishers aufzubauen. Demnach sollen Spieler direkt über Capcoms Hauptseite Demoversionen der neuesten Titel spielen können. Auch Zusammenarbeiten mit Peloton und weiteren branchenfernen Unternehmen sollen angedacht sein.

Weitere Meldungen zu Google Stadia:

Zwar verspricht Google weiterhin auch in diesem Jahr großartige Spiele auf Stadia zu bringen, aber das Ende der Plattform scheint nicht mehr allzu weit entfernt zu sein. Anscheinend ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Google letztendlich den Stecker zieht. Stellt sich nur die Frage, welche Unternehmen die durchaus beeindruckende Technik übernehmen und was sie mir ihr letztendlich anstellen.

Sobald Google oder etwaige Unternehmen diesbezüglich etwas mitzuteilen haben, lassen wir euch davon wissen.

Quelle: Business Insider (via WCCFtech)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sergey Fährlich

Sergey Fährlich

05. Februar 2022 um 18:21 Uhr
Sergey Fährlich

Sergey Fährlich

05. Februar 2022 um 19:32 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

05. Februar 2022 um 23:30 Uhr