GTA 5: Profilmigration auf PS5 oder Xbox Series X/S funktioniert nicht immer - Update

Heute erfolgte der Launch von "GTA 5" für PS5 und Xbox Series X/S. Wie angekündigt dürft ihr eure Profildaten mitnehmen. Doch dabei kann es zu Problemen kommen, wie Rockstar Games inzwischen einräumen musste. Das Unternehmen arbeitet an einer Lösung.

GTA 5: Profilmigration auf PS5 oder Xbox Series X/S funktioniert nicht immer – Update

Update: Das Problem wurde zwischenzeitlich behoben. „Das Problem, das die Migration von GTA Online-Profilen von PS4- und Xbox One-Konten blockierte, die zuvor auf den PC migriert wurden, wurde behoben und die Migration funktioniert nun wie vorgesehen. Bitte beachtet, dass GTA Online-Profile auf PC nicht auf PS5 oder Xbox Series X/S migriert werden können“, so Rockstar Games.

Ursprüngliche Meldung: „GTA 5“ kam heute für PS5 und Xbox Series X/S auf den Markt. Erstmals veröffentlicht wurde der Rockstar-Titel im Jahr 2013 für PS3 und Xbox 360, was bedeutet, dass viele Spieler in den vergangenen Jahren eine Menge Zeit in den Titel versenkt haben dürften. Glücklicherweise können sie ihr Profil mit in die neue Generation nehmen.

PS4- und Xbox One-Spieler dürfen sowohl ihren Fortschritt im Story-Modus von „GTA 5“ als auch ihre aktuellen „GTA 5 Online“-Inhalte auf die neuen Konsolen PS5 oder Xbox Series X/S übertragen. Für „GTA 5 Online“ umfasst die Migration den Charakterfortschritt, GTA$, Statistiken, Fahrzeuge, Eigenschaften, Waffen, Kleidung und von Spielern erstellte Jobs. Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, wird das migrierte Profil nicht mehr auf PS4 oder Xbox One verfügbar sein.

Weitere Details und eine Anleitung zum Transfer sind in dieser Meldung zusammengefasst.

Übertragung nicht immer möglich

Doch beim Transfer kann es zu einem Problem kommen, wie kurz nach dem Release von „GTA 5“ für PS5 und Xbox Series X/S deutlich wurde. Spieler von „Grand Theft Auto Online“, die ihr Profil bereits von der PS4 oder Xbox One auf den PC übertragen haben, können es zum Launch nicht von Last-Gen- auf New-Gen-Konsolen übertragen.

Rockstar meldete sich bereits zu Wort und betonte, dass dieses Problem bekannt sei und die Entwickler an einer Lösung arbeiten. „Wir arbeiten derzeit daran, das Problem mit der GTA Online-Profilmigration für PS5 und Xbox Series X/S zu lösen, bei dem diejenigen, die von PS4 oder Xbox One migrieren, derzeit blockiert sind, weil sie diese Konten zuvor auf den PC migriert haben. Wir werden alle informieren, sobald dies wie vorgesehen funktioniert“, heißt es. Weitere Infos gab Rockstar zunächst nicht heraus.

Doch auch der komplette Neuanfang wird beschleunigt: Neu- und Wiedereinsteiger, die mit einem neuen Charakter beginnen wollen, sollen einen komfortableren Start erhalten. Sie können den Karriere-Builder nutzen, um sich für eines von vier illegalen Unternehmen zu entscheiden (Biker, Manager, Nachtclub-Besitzer oder Waffenschmuggler). Außerdem erhalten sie 4.000.000 GTA-Dollar, die sie für Grundstücke, Fahrzeuge und Waffen ausgeben können.

Weitere Meldungen zu GTA 5: 

Auch in Bezug auf die Kosten wird der Umstieg erleichtert. Auf der PS5 bekommen Kunden einen 75-Prozent-Rabatt und zahlen in den ersten Wochen nur rund zehn Euro. Im Fall der Xbox Series X/S wird immerhin ein 50 Prozent-Rabatt gewährt. PlayStation Plus-Mitglieder erhalten drei Monate lang einen kostenlosen Zugriff auf „GTA 5 Online“. Mehr zum Rockstar-Blockbuster erfahrt ihr in unserer News-Sammlung zu „GTA 5“.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Spiele-Highlights 2023

Auf diese 7 Action-Adventures könnt ihr euch freuen

PS5

30 Prozent der Nutzer hatten laut Sony keine PS4

Overwatch 2 im Interview

Das sind die Geheimnisse der neuen Antarctica-Map

WWE 2K23 erstmals angespielt

Evolution nach dem Wrestling-Neustart!

PS5

Beta-Update mit Discord-Sprachchat, VRR für 1440p und mehr

Hogwarts Legacy

PS5 mit erheblicher Download-Größe und Preload-Termine

Titanfall

Eingestelltes Singleplayer-Projekt und Entlassungen bei Respawn?

PlayStation Plus Collection

Wird im Mai entfernt - Sichert euch vorher die enthaltenen Titel

Mehr Top-Artikel

Kommentare

•WYNT•

•WYNT•

15. März 2022 um 09:26 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

15. März 2022 um 09:47 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

15. März 2022 um 10:07 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

15. März 2022 um 10:11 Uhr
Skyblueplanet

Skyblueplanet

15. März 2022 um 10:53 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

15. März 2022 um 11:11 Uhr