PlayStation Plus: Inaktive Konten werden automatisch gekündigt

Sony und Nintendo möchten zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass automatische Verlängerungen ihrer Abonnementdienste nicht versehentlich vorgenommen werden.

PlayStation Plus: Inaktive Konten werden automatisch gekündigt

Sony und Nintendo haben bestätigt, dass ihre Richtlinien für PlayStation Plus bzw. Nintendo Switch Online geändert werden, um die Möglichkeit versehentlicher Verlängerungen zu vermeiden.

Der Schritt folgt auf eine Untersuchung der Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority, CMA) und bedeutet, dass Sony sich nun mit langjährigen PS Plus-Abonnenten in Verbindung setzen wird, die den Dienst in einem nicht näher genannten Zeitraum nicht genutzt haben, um sie darüber zu informieren, wie sie ihre Mitgliedschaft kündigen können.

Automatische Stilllegung bei fortlaufender Inaktivität

Wenn diese Nutzer ihr PS Plus-Abonnement nicht kündigen, sondern weiterhin inaktiv bleiben, wird Sony keine Zahlungen mehr annehmen, bis sie sich entschließen, den Dienst aktiv wieder zu nutzen.

„Als Ergebnis unserer Untersuchungen wurden in diesem Bereich eine Reihe von Änderungen vorgenommen, um die Kunden zu schützen und die Bedenken hinsichtlich der automatischen Verlängerung von Abonnements zu zerstreuen“, so der Executive Director of Enforcement der CMA. „Mit der heutigen Ankündigung schließen wir unsere Untersuchungen im Bereich der Online-Videospiele ab. Unternehmen in anderen Sektoren, die Abonnements mit automatischer Verlängerung anbieten, sollten ihre Praktiken überprüfen, um sicherzustellen, dass sie die Verbraucherschutzvorschriften einhalten.“

Die Änderungen kommen passend zur Überarbeitung des PS Plus-Programmes. Sony führt ab Juni 2022 einen dreistufigen Abonnementservice ein, der das aktuelle Standardangebot abhängig von der Stufe mit PS Now und einer Auswahl an Retro-Titeln für PS1, PS2 und PS3 kombiniert. Weitere Details zum neuen Programm findet ihr in dieser Meldung.

Weitere Meldungen zu PlayStation Plus: 

Auch Nintendo hat die eigene Politik geändert. Neue Nutzer, die sich für Nintendo Switch Online anmelden, haben nun nicht mehr die automatische Verlängerung als Standardoption aktiv, wenn sie dem Dienst beitreten. Es wird aber weiterhin möglich sein, die automatische Erneuerung für Switch Online zu aktivieren, was nach der Anmeldung geschehen kann.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saowart-Chan

Saowart-Chan

13. April 2022 um 16:46 Uhr
Squarestation

Squarestation

13. April 2022 um 16:47 Uhr
PC Principal

PC Principal

13. April 2022 um 17:03 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

13. April 2022 um 17:51 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

13. April 2022 um 18:10 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

13. April 2022 um 19:33 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

13. April 2022 um 19:43 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

13. April 2022 um 20:18 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

13. April 2022 um 21:14 Uhr
BeNdeR__DE

BeNdeR__DE

13. April 2022 um 23:07 Uhr