John Riccitiello: Unity-Chef teilt gegen Entwickler aus, die Monetarisierung nicht früh planen - Update

Der Unity-CEO John Riccitiello hat Entwickler, die ihre Monetarisierungsstrategien nicht frühzeitig in der Entwicklung planen, als "verdammte Idioten" bezeichnet. Gleichzeitig respektiert er diese Leute aber auch.

John Riccitiello: Unity-Chef teilt gegen Entwickler aus, die Monetarisierung nicht früh planen – Update

Update: Nach reichlich Kritik nahm sich John Riccitiello in einem Tweet dem Feedback der Spieler und Entwickler an. Zunächst sorgte er für eine Entschuldigung, bevor er versuchte, sein beabsichtigte Aussage ins rechte Licht zu rücken.

Nachfolgend lest ihr sein komplettes Statement: 

„Ich möchte sowohl über das, was ich in dem Interview gesagt habe, als auch über meinen darauffolgenden Tweet sprechen. Ich werde mit einer Entschuldigung beginnen. Meine Wortwahl war ziemlich grob. Das tut mir leid. Ich höre zu und werde mich bessern.

Was ich vielleicht tun kann, ist, mehr darüber zu sagen, was ich dachte, als ich das Interview gab. Was ich gesagt hätte, wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte.

Erstens: Ich habe großen Respekt vor Spieleentwicklern. Die Arbeit, die sie leisten, ist erstaunlich. Die Kreativität kann unglaublich sein, egal ob es sich um ein AAA-Konsolen-, Handy- oder Indie-Spiel handelt, das von Millionen gespielt werden soll. Oder ein kreatives Projekt, ein Spiel, das nur aus purer Freude an der Sache gemacht wird.

Zweitens: Ich habe festgestellt, dass die meisten Spieleentwickler unglaublich hart arbeiten und wollen, dass die Leute ihr Spiel spielen. Dass sie es genießen. Und, wenn es für sie passt, dass die Spieler sich intensiv damit beschäftigen. Die Spieleentwickler, mit denen ich am engsten zusammengearbeitet habe, sind oft besorgt darüber, ob die Spieler das Spiel lieben und die ganze Arbeit und Liebe, die in die Entwicklung geflossen ist, zu schätzen wissen.

Drittens: Manchmal wollen Spieleentwickler einfach nur, dass eine Handvoll Freunde das Spiel genießen. Kunst um der Kunst willen und Kunst für Freunde. Andere wollen, dass die Spieler das Spiel oder Spielgegenstände kaufen, damit sie ihren Lebensunterhalt verdienen können. Beide Motivationen sind edel.

Viertens: Ich habe versucht zu sagen, dass es für Spieleentwickler bessere Möglichkeiten gibt, frühzeitig zu erfahren, was die Spieler von ihrem Spiel halten. Um aus ihrem Feedback zu lernen. Und wenn der Entwickler will, kann er das Spiel auf der Grundlage dieses Feedbacks anpassen. Man hat die Wahl: zuhören und handeln oder nur zuhören. Auch hier sind beide Entscheidungen sehr berechtigt.

Wenn ich meine Worte klüger gewählt hätte, hätte ich genau das gesagt… wir arbeiten daran, den Entwicklern Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie besser verstehen können, was ihre Spieler denken, und es liegt an ihnen, auf der Grundlage dieses Feedbacks zu handeln oder nicht.

Wie auch immer, das war’s. Viele Worte. Und ein Satz, von dem ich wünschte, ich hätte ihn nie gesagt“

Meldung vom 15. Juli 2022: Der Unity CEO John Riccitiello, der einst an der Spitze des Publishers Electronic Arts war, äußerte sich in einem Interview recht abfällig über Entwickler, die bei der Produktion von Spielen nicht frühzeitig die Monetisierung mit einbauen. Es seien „verdammte Idioten“.

Auf die Frage nach dem Widerstand einiger Entwickler gegen die Implementierung der Monetarisierung in einer frühen Phase des Entwicklungsprozesses antwortete der Unity-Geschäftsführer, dass er diese Leute zwar zu schätzen wisse, dieser Ansatz aber auch dumm sei.

Ferrari, Ton und Schnitzmesser

„Ferrari und einige der anderen High-End-Automobilhersteller arbeiten immer noch mit Ton und Schnitzmessern. Es ist ein sehr kleiner Teil der Spieleindustrie, der so arbeitet. Und einige dieser Leute sind mir die liebsten Menschen auf der Welt, mit denen ich streiten kann – sie sind die schönsten und reinsten, brillantesten Menschen. Sie sind aber auch einige der größten Idioten“, so Riccitiello.

Der Vorschlag, die Monetarisierung früher im kreativen Prozess zu implementieren, stieß bei einigen Entwicklern auf Ablehnung. Laut Riccitiello gebe es jedoch „keinen einzigen Entwickler auf der Welt“, der nicht wissen möchte, wie er seine Spiele optimieren kann, um damit mehr Erfolg zu haben.

Riccitiello erklärte weiter: „Ich bin schon länger in der Spieleindustrie als die meisten anderen – bis zu den grauen Haaren und all das. Früher war es so, dass die Entwickler ihr Spiel den Publishern und Vertriebsmitarbeitern über die Mauer warfen, ohne dass es vorher eine Interaktion gab. Dieses Modell ist in der Philosophie vieler Kunstformen und Medien verankert. Und ich habe großen Respekt davor; ich kenne ihre Hingabe und Sorgfalt.“

Allerdings teile sich diese Branche in „diejenigen, die immer noch an dieser Philosophie festhalten, und diejenigen, die sich massiv damit beschäftigen, wie man herausfindet, was ein erfolgreiches Produkt ausmacht“.

Entwickler reagieren auf die Aussagen von Riccitiello

Die Reaktionen aus den Reihen der Entwickler und Community ließen nicht lange auf sich warten und verurteilten die Äußerungen von Riccitiello weitgehend.

„Ich stimme John Riccitiello absolut nicht zu“, heißt es etwa in einem Statement auf Twitter. „Was dieser Drecksack nicht begreift, ist, dass manche Leute einfach Spaß daran haben, Spiele zum Spaß zu machen. Oder um sich weiterzubilden. Oder um einen Gedanken, eine Idee oder eine Erfahrung mit anderen zu teilen. Diese Schöpfer und ihre Spiele sind absolut legitim. Und ihr Prozess sollte nicht verurteilt werden.“

Es folgte die Frage, warum diese Entwickler Idioten seien, nur weil sie den Spielern nicht das Geld aus der Tasche ziehen möchten.

Oder auch: „John Riccitiello hält mich für einen Idioten. Ich halte ihn für ein kleines, gieriges Kapitalistenschwein, dem es nur ums Geld geht. Ich habe es so satt, dass Leute wie er Dinge ruinieren, die ich liebe.“

Ein anderer Twitter-User fasste seine Sicht auf die Dinge wie folgt zusammen:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

15. Juli 2022 um 14:35 Uhr
BruceWayne

BruceWayne

15. Juli 2022 um 15:20 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. Juli 2022 um 17:53 Uhr
naughtydog

naughtydog

18. Juli 2022 um 11:15 Uhr
naughtydog

naughtydog

18. Juli 2022 um 11:16 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

18. Juli 2022 um 12:15 Uhr