DualSense: Neues Patent zeigt eine Überarbeitung mit hydraulischen Analog-Sticks

Aktuell sorgt ein neues Patent von Sony für Gesprächsstoff. Das besagte Patent beschreibt eine überarbeitete Version des DualSense-Controllers der PlayStation 5, dessen Analog-Sticks mit einer Hydraulik-Flüssigkeit versehen wurden. Ein Schritt, der mehrere Vorteile mit sich bringen könnte.

DualSense: Neues Patent zeigt eine Überarbeitung mit hydraulischen Analog-Sticks
Plant Sony eine Überarbeitung des DualSense-Controllers?

Zu den interessantesten Neuerungen des DualSense-Controllers gehören im Vergleich zum DualShock 4 sicherlich das haptische Feedback sowie die adaptiven Trigger, von denen Spielerfahrungen auf der PlayStation 5 spürbar profitieren.

Für frische Spekulationen sorgt ein aktuelles Patent von Sony, in dem eine überarbeitete Version des DualSense-Controllers beschrieben wird. Im Detail geht es hier um ein neues Modell des PS5-Controllers, bei dem eine nicht-newtonsche Flüssigkeiten verwendet wird, um einen hydraulischen Widerstand in den Analog-Sticks zu erzeugen.

Bei nicht-newtonschen Flüssigkeiten haben wir es mit Flüssigkeiten zu tun, die ihre Viskosität verändern, wenn sie Druck ausgesetzt werden. Eine Funktion, die auch bei Spielen zum Einsatz kommen könnte.

Spielerfahrung und Langlebigkeit könnten profitieren

Mit der nicht-newtonschen Flüssigkeit könnte nicht nur die Abnutzung der Analog-Sticks reduziert werden, wovon die Langlebigkeit der DualSense-Controller profitieren würde. Darüber hinaus wäre es möglich, die L3/R3-Funktionen des Controllers weiter zu verfeinern und so Gameplay-Features wie beispielsweise den Zoom oder das Zielen noch immersiver zu gestalten. Wie es bei Patenten dieser Art der Fall ist, bleibt abzuwarten, ob die hier beschriebene Überarbeitung der Analog-Sticks Serienreife erlangt.

Allerdings erreichte uns bereits Mitte Juni das Gerücht, dass Sony an einer Pro-Version des DualSense-Controllers arbeiten könnte. Laut dem für gewöhnlich gut informierten Industrie-Insider Tom Henderson wird der Pro-Controller der PlayStation 5 über Features wie Software-Updates, abnehmbare Griffe, Paddles oder Trigger-Stopps verfügen, die man bereits von ähnlichen Gamepads wie dem Xbox Elite Controller kennt. Laut Henderson soll die offizielle Enthüllung des PS5-Pro-Controllers schon in Kürze erfolgen.

Related Posts

Eine offizielle Stellungnahme seitens Sony zu den Gerüchten um die mögliche Pro-Version des DualSense-Controllers steht noch aus.

Quelle: Metro

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dunderklumpen

Dunderklumpen

03. August 2022 um 19:27 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

04. August 2022 um 08:05 Uhr
naughtydog

naughtydog

04. August 2022 um 09:11 Uhr