Guardians of the Galaxy Holiday Special: Charmantes Weihnachts-Abenteuer - Filmkritik

In "Guardians of the Galaxy Holiday Special" kehrt Marvels beliebte Antihelden-Truppe zurück und erlebt passend zur festlichen Zeit des Jahres ein kurzweiliges wie unterhaltsames Weihnachts-Abenteuer.

Guardians of the Galaxy Holiday Special: Charmantes Weihnachts-Abenteuer – Filmkritik
"Guardians of the Galaxy Holiday Special" erscheint am 25. November 2022 exklusiv bei Disney+.

Die Weihnachtszeit ist mittlerweile greifbar nahe und das möchte Marvel Studios dieses Jahr mit einem „Guardians of the Galaxy Holiday Special“ feiern, das exklusiv bei Disney+ veröffentlicht werden wird. Wir durften uns das charmante Weihnachts-Abenteuer bereits ansehen und verraten euch, ob sich ein Blick lohnt.

Ein besonderes Geschenk für Star-Lord

Weihnachten steht auch im MCU vor der Tür und Peter Quill aka Star-Lord ist traurig, da er es lange nicht mehr feiern konnte. Drax und Mantis erfahren, wie Yondu einst das Fest der Liebe für seinen Ziehsohn ruinierte. Deshalb wollen sie ihren Freund aufheitern und schmieden zu diesem Zweck einen ganz besonderen Plan.

Sie wollen zur Erde reisen, um ihrem Teamanführer ein spezielles Geschenk zu besorgen: Hollywood-Star Kevin Bacon! Sie können den Schauspieler zwar tatsächlich ausfindig machen, doch von da an entwickeln sich die Ereignisse nicht ganz so, wie sie es sich wohl erhofft hatten.

Die Story von „Guardians of the Galaxy Holiday Special“ spielt zeitlich zwischen „Avengers: Endgame“ und dem nächstes Jahr startenden Kinofilm „Guardians of the Galaxy Vol. 3“. Er fungiert somit als Bindeglied zwischen diesen beiden Abenteuern von Marvels Antihelden-Truppe und hält für Fans die eine oder andere Überraschung bereit. Anders als in den beiden ersten Leinwand-Ablegern des Franchise stiehlt diesmal vor allem Mantis die Show.

Chaos, große Gefühle und Weihnachten

Sie ist im rund 43 Minuten langen Abenteuer das Herz der Story und Schauspielerin Pom Klementieff ist spürbar mit Feuereifer bei der Sache. Klementieff gelingt es, ihrer Figur in der kurzen Zeit um neue Facetten zu bereichern und sie so glaubhaft weiterzuentwickeln. Darüber hinaus beweist sie einmal mehr eine hervorragende Chemie mit ihrem Co-Star Dave Bautista, der als Drax einmal mehr toll abliefert. Ihre gemeinsamen Comedy-Momente funktionieren großartig.

Ebenfalls gut in die bekannte Darstellerriege fügt sich Kevin Bacon ein, der im „Holiday Special“ sich selbst spielt. Zunächst gibt er noch den charmanten Star, später den panischen Mann und dann auch das fröhliche Weihnachtsgeschenk, wenn auch letzteres eher unfreiwillig, da er von Mantis‘ Superkräften manipuliert wird. Die Wandlungsfähigkeit des einstigen „Footloose“-Hauptdarstellers kommt bei seinem MCU-Debüt wirklich wunderbar zur Geltung.

Die anderen Charaktere, beispielsweise Rocket oder auch Fan-Liebling Groot, rücken derweil eher in die zweite Reihe. In ihren kleinen Momenten können sie jedoch ebenso mit viel Charme und dem einen oder anderen derben Witz überzeugen. Kurzum: Die Guardians haben nichts von ihrem Charme verloren und das erste Weihnachtsfest der Gruppe fällt so chaotisch und herzerwärmend aus, wie es sich viele Fans sicherlich seit der Ankündigung des Specials vorstellten.

Weitere Meldungen rund um Marvel:

Soundtrack mit Ohrwurm-Potential

Natürlich wäre es kein Weihnachtsspecial ohne Musik und wie bereits die beiden Kinofilme rund um Marvels Vorzeige-Antihelden kann nun auch das „Guardians of the Galaxy Holiday Special“ in dieser Hinsicht vollends überzeugen. Die Songs passen nahezu perfekt zu den jeweiligen Szenen und insbesondere das erste Lied, das wir zu hören bekommen, in dem ein Alien sein Halbwissen rund um Weihnachten zum Besten gibt, hat echtes Ohrwurm-Potential.

Wie gut die deutsche Synchronisation des Specials gelungen ist, in dem sehr wahrscheinlich die aus den vorherigen MCU-Filmen bekannten Synchronsprecher zu hören sein werden, können wir euch an dieser Stelle übrigens nicht sagen. Wir durften uns das Weihnachts-Abenteuer vorab im englischen Original ansehen.

Trotz seiner sehr kompakten Laufzeit ist das erste Weihnachtsspecial der Guardians of the Galaxy ein rundes und vor allem spaßiges Paket. Pom Klementieff stiehlt den anderen mit ihrer gleichermaßen witzigen wie herzerwärmenden Performance die Show, während die Musik so mitreißend ist, wie es sich Fans wünschen. Mit diesem charmanten kleinen Weihnachts-Abenteuer macht ihr sicherlich nichts verkehrt.

„Guardians of the Galaxy Holiday Special“ ist ab dem 25. November 2022 exklusiv bei Disney+ verfügbar.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Take-Two: Spieler erwarten mehr – Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist
Take-Two Spieler erwarten mehr - Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist

In mehreren Interviews sprach Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, über die Entwicklung der Videospielindustrie. Unter anderem betonte Zelnick in diesem Zusammenhang, dass die Ansprüche der Spieler kontinuierlich steigen, wodurch gute Spiele heutzutage oft nicht mehr gut genug seien.

Blizzard: Der nächste Weggang – Diablo-Boss verlässt das Unternehmen
Blizzard Der nächste Weggang - Diablo-Boss verlässt das Unternehmen

Rod Fergusson, langjähriger General Manager der „Diablo“-Reihe bei Blizzard Entertainment, hat seinen Abschied bekannt gegeben. Der erfahrene Entwickler war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Serie beteiligt und prägte die Ausrichtung des Franchise in den vergangenen fünf Jahren.

GTA 6: Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt
GTA 6 Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt

Die „Grand Theft Auto“-Reihe findet weiterhin einen reißenden Absatz. Laut aktuellen Geschäftszahlen von Take-Two Interactive ist „GTA 5“ dabei für fast die Hälfte aller Verkäufe des Franchise verantwortlich. Mit „GTA 6“ steht der Nachfolger vor der Aufgabe, an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Baldur’s Gate 3: Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler
Baldur's Gate 3 Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler

Zum zweiten Geburtstag von "Baldur's Gate 3" veröffentlichte Larian neue Statistiken. Dabei kam heraus, dass ein Ende des Spiels nur wenige Nutzer sahen – vielleicht weil der Preis dafür zu hoch war.

Gran Turismo 7: Ein Paradies für Autoliebhaber – Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet
Gran Turismo 7 Ein Paradies für Autoliebhaber - Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet

In dieser Woche überraschte Polyphony Digital die Spieler von "Gran Turismo 7" erneut. Dieses Mal kommen vor allem Autoliebhaber auf ihre Kosten und dürfen sich über eine Erweiterung der offiziellen Website freuen.

Sehr gut! 😀

James Gunn ja bitte

Seit suicide squad und Peacemaker ist der bei mir ganz oben

Die „I am groot“ shorts waren witzig und das werewolf by night special von Michael Giacchino war auch sehr gut

Wird geguckt.

Guardians immer top