Europa-Charts: Hogwarts Legacy mit besserem Start als RDR2 und MW2

Die eingetroffenen Europa-Charts für den Februar machen klar, welch erfolgreichen Start "Hogwarts Legacy" hinlegte. Außerdem sind die PS5-Verkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat um das Fünffache gestiegen.

Europa-Charts: Hogwarts Legacy mit besserem Start als RDR2 und MW2
"Hogwarts Legacy" feierte in Europa einen grandiosen Release.

Das beliebte „Hogwarts Legacy“ ist auch in Europa erfolgreich gestartet. Tatsächlich legte das zauberhafte Open-World-Rollenspiel den sechstgrößten Launch auf europäischem Boden hin. An dieser Stelle müssen wir anmerken: Die Europa-Charts werden erst seit sechs Jahren veröffentlicht.

Nur „FIFA“-Spiele waren erfolgreicher

Auf jeden Fall startete das Hogwarts-Abenteuer noch erfolgreicher als „Red Dead Redemption 2“ und „Call of Duty: Modern Warfare 2“. Generell schlägt das Spiel jeden „Call of Duty“-Teil der vergangenen sechs Jahre. Und auch „Elden Ring“ lässt das Werk von Avalanche Software hinter sich. Somit verkauften sich lediglich „FIFA“-Ableger noch besser.

Die Videospielverkäufe allgemein sind in Europa jedoch im Vergleich zum vorherigen Februar gesunken. Insgesamt wurden 12,9 Millionen Spiele verkauft. Verwunderlich ist das nicht: Der Vorjahresmonat brachte mit „Dying Light 2“, „Horizon Forbidden West“ und „Elden Ring“ gleich drei vielversprechende Titel mit sich.

Unter anderem haben sich die Dauerbrenner „GTA V“ und  „Mario Kart 8 Deluxe“ schlechter verkauft. Trotzdem belegt Rockstars Mega-Hit den dritten Platz, obwohl die Verkaufszahlen um 35 Prozent zurückgegangen sind. Nintendos Arcade-Racer, dessen Verkaufsrückgang bei 39 Prozent liegt, sehen wir wiederum auf der Zehn. Im Übrigen fehlt „Metroid Prime Remastered“ in den Charts, weil Nintendo keine digitalen Daten herausgibt.

Wegen des Erfolgs der HBO-Serie sind zudem die beiden „The Last of Us“-Ableger nach oben geklettert. Der zweite Teil verkaufte sich 317 Prozent öfter, während es beim Remaster von Teil eins 285 Prozent sind. Das PS5-Remake hingegen ist gar nicht vertreten.

Die Top 20 im Überblick

  1. Hogwarts Legacy
  2. FIFA 23
  3. GTA V
  4. Call of Duty: Modern Warfare 2
  5. NBA 2K23
  6. Red Dead Redemption 2
  7. The Last of Us Part II
  8. God of War Ragnarök
  9. Atomic Heart
  10. Mario Kart 8 Deluxe
  11. Borderlands 3
  12. Dead Space
  13. Assassin’s Creed Valhalla
  14. It Takes Two
  15. Nintendo Switch Sports
  16. The Last of Us: Remastered
  17. WWE 2K22
  18. Sid Meier’s Civilization 6
  19. Gran Turismo 7
  20. Minecraft (Switch)

Jetzt noch die Konsolenverkäufe: Sony hat deutlich mehr PS5-Konsolen verkauft, als es im vorherigen Februar der Fall war. Genauer beschrieben fällt die Verkaufszahl fünfmal höher aus. Außerdem fand die Sony-Konsole doppelt so viele Abnehmer wie die Nintendo Switch, deren Verkäufe um 28 Prozent zurückgingen. Auf dem dritten Platz folgt schließlich die Xbox Series X/S, die im Vergleich zum Februar 2022 ebenfalls einen Umsatzanstieg zu verzeichnen hat.

Quelle: GamesIndustry

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PC Principal

PC Principal

07. März 2023 um 18:24 Uhr
PC Principal

PC Principal

07. März 2023 um 18:25 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

07. März 2023 um 18:46 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

07. März 2023 um 18:59 Uhr
YoungAvenger

YoungAvenger

07. März 2023 um 19:54 Uhr
Dedenne1987

Dedenne1987

08. März 2023 um 08:35 Uhr
naughtydog

naughtydog

08. März 2023 um 09:56 Uhr