Mateusz Kanik, Jędrzej Mróz and Marcin Jefimow waren früher bei CD Projekt RED als Entwickler tätig. Nun haben sie ihr eigenes Entwicklerstudio gegründet: Blank.
Kanik arbeitete als Game Director an „Cyberpunk 2077“. Zudem wirkte er an „The Witcher 3: Wild Hunt“ als Co-Director mit. Die anderen zwei waren ebenfalls an diesen beiden Mega-Projekten beteiligt – als leitende Produzenten.
Ihr erstes Projekt hat aktuell noch keinen Titel. Es soll aber ein „charaktergesteuertes postapokalyptisches Spiel“ werden. Hier erwarten euch eine oder vielleicht auch zwei größere Wendungen. Während Kanik als Regisseur agieren wird, arbeiten Mróz und Jefimow erneut als leitende Produzenten. Das Artikelfoto verschafft euch einen ersten Eindruck.
Mut in einer zunehmend konservativen Branche
Kaniks Statement: „Nachdem wir jahrelang in einer zunehmend konservativen Branche gearbeitet haben, sind wir nun bereit, mutige, einflussreiche Projekte zu entwickeln, die unsere Kreativität und unsere Werte teilen. Wo die Industrie eine Diktatur des kreativen Individuums befürwortet, wollen wir dem Team die Verantwortung übertragen. Wo die Branche auf eine knallharte Kultur setzt, bevorzugen wir die Work-Life-Balance. Wo die Branche sagt, größer sei besser, setzen wir auf hochpolierte Spiele mit einem Fokus auf Emotionen, Story und Handwerkskunst.“
Das frisch eröffnete Studio möchte also einiges anders machen. Vorhersehbare Spielerlebnisse sollen hier definitiv nicht entstehen. Auch die anderen beiden Entwickler haben das in ihren Statements verdeutlicht.
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass frühere „Witcher“- und „Cyberpunk“-Entwickler ihr eigenes Ding starten:
Related Posts
Blank hat seinen Standort in Warschau, der polnischen Hauptstadt. Nach aktuellem Stand sind hier zehn Entwickler am Werk. Um das oben erwähnte Projekt zu realisieren, ist eine Vergrößerung auf 60 Mitarbeiter geplant. Weitere Details lassen sich der offiziellen Webseite entnehmen.
Cyberpunk 2077’s director and other former CD Projekt Red devs form new studio, Blank.https://t.co/clGOzXMBS4
— Andy Robinson (@Andy_VGC) May 31, 2023
Weitere Meldungen zu Blank.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
31. Mai 2023 um 15:58 UhrNa da drücke ich doch mal die Daumen das sie was tolles abliefern.
Bei den Referenzen bin ich echt mal gespannt
proevoirer
31. Mai 2023 um 16:01 UhrWahre Worte und viel Glück!
Index
31. Mai 2023 um 16:04 UhrNa dann , gutes Gelingen . Macht’s was gscheids 😉
Horst
31. Mai 2023 um 16:05 UhrKlingt auf dem Papier schon mal sehr geil! Dann wünsche ich dem neuen Team viel Glück und viel Spaß!
Echodeck
31. Mai 2023 um 16:15 Uhrdas ist das beste Beispiel dafür das das aufkaufen von Studios und Publisher eigentlich rausgeschmissenes Geld ist, da Entwickler keine Leibeigenen sind die mit verkauft werden können, sondern die einfach einfach neue Studios gründen wenn sie wollen
B30
31. Mai 2023 um 17:18 Uhr@Echodeck
Tja, du kaufst dir eben gut klingende Namen – Marketing ist alles.
CybernetikFrozone
31. Mai 2023 um 18:09 Uhr@Echodeck
teilweise gibt es Regelungen, dass die Arbeitskraft bei einer Übernahme nicht kündigen darf, wie viele solche Klauseln in ihren Verträgen stehen haben ist mir aber nicht bekannt.
Echodeck
31. Mai 2023 um 19:38 Uhr@ CybernetikFrozone das du nicht kündigen darfst bei einer Übernahme als Klausel gibt es vielleicht in Nord Korea, in der demokratisch Gesellschaft hat man eine berufliche Wahlfreiheit, Führungskräfte kann man in die Verträge ein Wechsel innerhalb der Branche für eine bestimmte Jahres Zahl untersagen bzw erkauft man sich mit 2 bis 3 stelligen Millionen Jahresgehälter bei den Entwickler glaube ich das weniger ….
Echodeck
31. Mai 2023 um 19:42 Uhr@ B30 wie gut da# funktioniert haben ja bioware, rare usw gezeigt …
Magatama
01. Juni 2023 um 13:29 UhrKlingt sehr gut, was er sagt. Ich hoffe nur, dass dann nicht ein narratives Adventure bei rauskommt, ich mag einfach einen gewissen Action-Ansatz gerne 🙂
Hansi1211
01. Juni 2023 um 14:52 UhrSitzen auf einem sehr hohen Ross. Mal schauen ob die deren Ambitionen gerecht werden.
Saleen
01. Juni 2023 um 16:29 UhrDa gab es mal ein anderes Studio was aus Veteranen Bestand
Die hatten ein Sciencefiction Game als Projekt
Ist mir leider entfallen weil man hört davon auch irgendwie nichts mehr ^^