Mehrere Redaktionen weltweit hatten die Gelegenheit, „Marvel’s Spider-Man 2“ vor dem Release anzutesten. Die darüber veröffentlichten Preview-Berichte lesen sich überwiegend positiv.
Ähnlich wie „Horizon Forbidden West“ und „God of War Ragnarök“ ist auch das neue Spidey-Abenteuer keine Neuerfindung. Stattdessen wird auf dem Vorgänger aufgebaut – mit mehreren nützlichen Verbesserungen sowie neuen Funktionen.
Die offene Spielwelt ist ein gutes Beispiel dafür: Es ist die ursprüngliche Karte, die allerdings kräftig erweitert wurde. Fünf neue Bezirke dürft ihr erkunden, was zu etwa 50 Prozent mehr Fläche als im ersten Teil führt. Zudem müsst ihr die Stadt in der Fortsetzung ausgiebig erkunden, anstatt einfach Symbolen auf der Karte zu folgen. Macht ihr das, stößt ihr immer wieder auf interaktive Elemente, die euch zu Sammelobjekten und Ähnlichem führen.
Ganz so weit wie „Elden Ring“ oder „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ geht das Spiel nicht. Insomniac hat jedoch die gleiche Richtung eingeschlagen, was die Spielwelt wesentlich interessanter macht.
Hands-On-Preview von IGN:
Wie kommen die DualSense-Funktionen zur Geltung? Unter anderem beim Nutzen des Web Wings spürt ihr das haptische Feedback des Controllers. Push Square zufolge ist es ein „berauschendes Gefühl“, damit durch die Lüfte zu gleiten. Beim normalen Schwingen hingegen könnt ihr den Höhepunkt eures Schwungs oder den Aufprall am Boden fühlen. Und im Kampf? Hier nehmt ihr ein Rumpeln und Vibrieren wahr.
Charakter-Wechsel ist ein echtes New-Gen-Feature
Vor allem die Möglichkeit, zwischen Peter und Miles zu switchen, fühle sich nach einer echten New-Gen-Funktion an. Es funktioniert „wie in GTA 5, nur besser.“ Der Grund dafür ist die rasante SSD der PlayStation 5, was einen schnelleren Wechsel ermöglicht. Laut Sr. Gameplay Director Ryan Smith konnten die Animateure bei diesen filmisch gestalteten Übergängen ihre Kreativität voll ausleben.
„Wenn die Welt von Marvel’s Spider-Man ein großer Videospiel-Themenpark ist, dann sind diese üppigen Übergänge die Achterbahnen“, meint der Chefredakteur von VG247.
Das Gleiche gilt für das Schnellreisesystem. Ihr gelangt damit mittels einer flüssigen Animation unmittelbar zur gewünschten Stelle.
Hands-On-Preview von Eurogamer:
Ebenfalls gelobt wird der Kampf. EuroGamer bezeichnet die Kämpfe als „Wirbelwind“, der sich erneut befriedigend anfühlt. Im Vergleich zum Vorgänger stehen euch aber viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Spielt ihr Peter, bemerkt ihr seinen aggressiveren Kampfstil, was sich durch den Symbionten erklären lässt. Damit kann er problemlos mehrere Gegner auf einmal bekämpfen.
Miles geht wiederum deutlich überlegter vor. Jedenfalls sind beide auf dem „Höhepunkt ihrer Kräfte“, was sich in ihren zahlreichen Fähigkeiten widerspiegelt.
Jedoch müsst ihr euch nicht immer mit Verbrechern prügeln. Manchmal seid ihr gezwungen, unbemerkt vorzugehen. Um das problemlos zu schaffen, haben die Entwickler das Stealth-System verbessert. So könnt ihr mit einem Netzseil eure eigenen Wege innerhalb eines Gebäudes schaffen, um geräuschlos drüber zu balancieren. Ihr müsst also keinem vorgegebenen Pfad folgen.
Hands-On-Preview von PlayStation Access:
Weitere Meldungen zu „Marvel’s Spider-Man 2“:
- Großartige Geschichte und Sandbox-Elemente sind Grundpfeiler
- Neue Einblicke in das authentische New York-Design
- Zugänglichkeitsoptionen lassen Game-Speed reduzieren
Am 20. Oktober erscheint die Superhelden-Action exklusiv für PlayStation 5. Bestellt ihr vor, kriegt ihr als Bonus zwei Anzüge samt Farbvarianten, das Netzgreifer-Gerät und drei Fertigkeitspunkte.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
serial killer
16. September 2023 um 02:28 UhrSo geht AAA Phil….
Hätte mal wieder lust auf ein neues batman von rocksteady….schnief
Arkham knight war echt großartig
Aber suicide squad…mmmhh dont know
serial killer
16. September 2023 um 02:29 UhrSony ist wie eine AAA Bank
Polished bis der Arzt kommt
KarmaSlapsYou
16. September 2023 um 02:41 UhrSpiderman 2 wird PlayStation-Verkaufsrekorde brechen. Dies könnte der größte Oktober aller Zeiten für PlayStation sein, mit der Veröffentlichung von Spiderman 2 und Roblox werden die Verkaufszahlen noch mal in der Höhe Schiessen
EGleichMCQuadrat
16. September 2023 um 02:57 UhrMhm so langsam frag ich mich …
Baldures Gate III – alle rasten aus was das für geniales Spiel ist. Nach ca. 30 Stunden ist der Groschen bei mir immer noch nicht gefallen …
Starfield … schon nach 20 min. irgendwie keine Lust mehr gehabt. Die Story (wie man Schiff bekommt) ist so schlecht geschrieben – das schafft nicht mal die BILD.
Nun Spiderman … ja sieht ganz nett aus … aber? Mhmmm.
Ich mache wohl irgendwas falsch.
OzeanSunny
16. September 2023 um 07:27 Uhr@ EGleichMCQuadrat
Da machst du definitiv etwas falsch.
Vielleicht solltest Du dir dein Hobby überdenken und ein neues suchen das dir mehr Spaß macht!
moody_hank
16. September 2023 um 08:10 UhrJupp, so langsam bin ich wieder voll im Spidey-Hype-Train. Habe die Vorgänger geliebt. Spidey Games auf PS3 und vorher wirkten oft so buggy und nach Kompromiss, vor allem in Räumen.
Die neuen Spiele um den/die Wandkrabbeler bocken einfach.
Freu mich sehr darauf! Die Playse ist im Sommer tatsächlich fast eingestaubt. Aber ich komme wieder in Daddellaune.
@EGleichMCQuadrat: Du machst bestimmt nichts falsch. Manchmal kann Hype auch abschrecken/nerven. Kennst du die Vorgänger? Die Stories haben bei Spider-Man natürlich auch ihre kleinen Schwächen. Mir gehen die Armeen in MM auf den Keks, zumal es fast 1:1 aus SM1 geklaut war. Ansonsten sehr spaßige Spiele. Wenn man sie mag, wird man SM2 sicher lieben. Probiere doch mal eines der Games aus. Die sind doch sicher günstig zu haben.
CaptainAhoi
16. September 2023 um 09:06 Uhr@EGleichMCQuadrat
Du machst nichts falsch. Wenn man auf den Mainstream Einheitsbrei nicht steht, ist das doch ok. Nicht jeder will auch nur die selben Bücher lesen oder im Kino nur Transformers gucken sondern vielleicht auch mal was anderes oder mit mehr Tiefgang.
Abseits des Mainstreams für den Jürgen gibt es noch sehr viele geile Spiele.
Jordan82
16. September 2023 um 09:16 UhrSchaut gut aus mal gespannt Meinung bilde ich mir erst nach dem ich es durch hab 🙂
botombraider
16. September 2023 um 09:53 UhrSchaade wieder nervige Schleich Bereiche.
SeniorRicketts
16. September 2023 um 17:54 Uhr@serial killer
Wir haben bis jetzt mindestens 5 mal schon als Batman gespielt
Asylum
City
Origins
Origins Blackgate
Knight
Diesmal spielen wir gegen Batman und die ganze Justice league
Stell dir mal vor wie das wird wenn der Batman bosskampf eine umgedrehte predator challenge ist
Wir sind in einem Raum und müssen uns vor Batman verstecken
Oder jumpen durch Metropolis auf einmal kommt Superman wie Homelander bam random bossfight
serial killer
16. September 2023 um 19:39 Uhr@SeniorRicketts
Okay da hast du nicht ganz unrecht das Universum gibt aufjedenfall so einiges her nur leider sah die letzte preview nicht mehr so doll aus wobei ich gedacht hätte das man Rocksteady blind vertrauen kann
SeniorRicketts
16. September 2023 um 23:46 Uhr@serial killer
Warum fandest dus denn nicht dolle
Das game war doch genau das was es schon von anfang an sein wollte
3rd person open world 4er coop shooter mit geilem traversal
Strohhut Yago
17. September 2023 um 22:25 Uhr@SeniorRicketts
Genau und ich hoffe das rocksteady auch nichts ändert nur weil welche das nicht gut finden.
Sie möchten gern was anderes machen und mir hat es richtig gut gefallen, was ich gesehen habe. Richtig abgedreht.