Nintendo: Online-Dienste für 3DS und Wii U werden eingestellt

Nachdem Nintendo im vergangenen März bereits den eShop für die Konsolen 3DS und Wii U abschaltete, werden bald auch die Online-Dienste eingestellt. Wie das Unternehmen mitteilte, wird es im April 2024 soweit sein.

Nintendo: Online-Dienste für 3DS und Wii U werden eingestellt

Besitzer der Konsolen 3DS und Wii U müssen jetzt stark sein. Nintendo hat unlängst angekündigt, die Online-Services für die beiden Geräte einzustellen. Damit können auf den Konsolen keine Online-Games und Online-Koop-Spiele mehr gespielt oder Internet-Rankings verglichen werden.

Dieser Schritt folgt auf die Schließung des eShops für 3DS und Wii U. Das Vorhaben wurde 2022 angekündigt und im vergangenen März vollzogen. So können auf den Systemen keine neuen Käufe getätigt werden. Bereits erworbene digitale Güter können jedoch auf absehbare Zeit noch immer heruntergeladen werden.

Online-Services werden 2024 abgeschaltet

Wie Nintendo auf seiner offiziellen Support-Webseite schreibt, sollen die Dienste für 3DS und Wii U im April 2024 eingestellt werden. Ein konkretes Datum sowie die Zeit sollen noch folgen. Allerdings gibt das Unternehmen zu bedenken, dass der Support möglicherweise früher als geplant enden könnte, falls ein Ereignis eintritt, das die Fortsetzung der Online-Dienste erschweren würde.

Wie Nintendo weiter schreibt, sollen mit einigen Ausnahmen alle Online-Dienste für die gesamte Nintendo 3DS- und Wii U-Software abgeschaltet werden. Zu den Ausnahmen gehört unter anderem das Programm „Pokémon Bank“, das weiterhin genutzt werden kann. Wie es sich mit den Spielen anderer Publisher verhält, sollen die Spieler bei den jeweiligen Unternehmen erfragen.

Weitere Meldungen zu Nintendo:

Was jedoch weiterhin möglich sein wird, ist die Kommunikation von Systemen der 3DS-Familie über StreetPass. Diese Verbindung kommuniziert lokal zwischen den Konsolen und ist bei den Spielern besonders nach der Einstellung des eShops auf dem Handheld wieder beliebt geworden. Die Einstellung SpotPass kann nach April 2024 jedoch nicht mehr genutzt werden, da diese auf Online-Kommunikation setzt.

Quelle: Nintendo

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Animefreak7

Animefreak7

04. Oktober 2023 um 10:07 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

04. Oktober 2023 um 10:12 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

04. Oktober 2023 um 12:07 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

04. Oktober 2023 um 12:30 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

04. Oktober 2023 um 14:00 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

04. Oktober 2023 um 17:52 Uhr