Minecraft: Mob-Abstimmung steht bevor und Spieler sind nicht begeistert

Rund um “Minecraft” steht die nächste Mob-Wahl bevor. Eine von drei Kreaturen wird es nach der Abstimmung in das Spiel schaffen. In diesem Jahr regt sich allerdings Widerstand.

Minecraft: Mob-Abstimmung steht bevor und Spieler sind nicht begeistert

“Minecraft” wird seit der Übernahme durch Microsoft kontinuierlich weiterentwickelt und um neue Inhalte erweitert. Dazu gehören regelmäßig neue Mobs.

Hin und wieder entscheidet auch die Community darüber, welche Kreationen ein Teil von “Minecraft“ werden. So auch im Fall einer bevorstehenden Abstimmung, die für den 13. Oktober 2023 geplant ist und diesmal nicht auf Twitter erfolgt.

Die Abstimmung ist ein Teil von Minecraft Live, einem virtuellen Event, an dem Spieler weltweit teilnehmen können. Es bietet Neuigkeiten zu neuen Spielinhalten sowie Informationen von Content-Creators.

Das sind die drei neuen Mobs, die gewählt werden können

Auch in diesem Jahr haben Teilnehmer die Wahl aus drei Kreaturen, von denen eine den Weg in das Spiel finden wird. Dazu gehören:

Crab

Die Crab lebt in den Mangrovensümpfen und besitzt eine enorm große Schere. Diese wird nicht nur zum Grüßen von Spielern verwendet. Wenn es einem Spieler gelingt, eine solche Schere zu entdecken, kann er sie nutzen, um beim Konstruieren Blöcke weiter entfernt zu platzieren.

Armadillo

Das Armadillo ist ein Tier, das in der Savanne lebt. Wenn Spieler es entdecken, rollt es sich zu einer kugelförmigen Form zusammen. Zudem lässt das Armadillo eine Schuppe fallen, aus der man eine neue Wolfsrüstung herstellen kann. Diese gibt dem Wolf-Haustier zusätzlichen Schutz.

Penguin

Der Penguin ist eine gesellige Kreatur, die sich an den Felsküsten bewegt. An Land erscheint er etwas tollpatschig, im Wasser hingegen fühlt er sich vollkommen wohl. Darüber hinaus kann diese amphibische Kreatur auch von Nutzen sein, indem sie eurem Boot dabei hilft, schneller voranzukommen.

Für die Abgabe der Stimme gibt es mehrere Möglichkeiten: Die Wahl beginnt am 13. Oktober um 13:00 Uhr EDT (hierzulande 19 Uhr) und endet 15 Minuten nach Beginn der Show. Spieler können über den Minecraft-Launcher, Minecraft.net oder den Server für spezielle Ereignisse in der “Minecraft: Bedrock Edition” teilnehmen.

Weitere Details sind in der offiziellen FAQ zusammengefasst.

Fans wollen die Mob-Abstimmung boykottieren

Gegen die Abstimmung zugunsten eines neuen Mobs regt sich in diesem Jahr reichlich Widerstand. Der Grund: Während eine Kreatur ein Teil von “Minecraft” wird, gehen die anderen beiden Mobs verloren. Das führte in der Vergangenheit zu Unstimmigkeiten innerhalb der Community.

“Viele haben in der Vergangenheit ihre Unzufriedenheit mit dem Mob Vote geäußert, weil Fan-Favoriten wie die Moobloom es nicht ins Spiel geschafft und weil Inhaltsersteller ihre Fangemeinde mobilisiert haben, um für die am wenigsten beliebte Option zu stimmen, nur um die anderen Wähler zu verarschen”, heißt es in einer Petition gegen die Mob-Wahl.

Das zeige, dass die Mob-Abstimmung von Natur aus mit Mängeln behaftet sei. Dieser Meinung schlossen sich zahlreiche “Minecraft”-Spieler an. Wenige Tage nach dem Start der Petition kamen mehr als 280.000 Unterzeichnungen zustande.

“Mojang versteht einfach nicht, dass eine Mob-Abstimmung nur Chaos in der Spielerbasis schafft“, meint ein Teilnehmer. Seinem Wunsch nach sollte Mojang ohne Abstimmung einen der Kandidaten oder gleich alle drei in das Spiel bringen.


Das könnte euch ebenfalls zu Minecraft interessieren:


Wie anfangs erwähnt, ist “Minecraft” weiterhin auf den PlayStation-Konsolen verfügbar. Auf eine eigenständige PS5-Version warten Spieler allerdings vergeblich. Hier könnte PlayStation VR2, das im Februar auf den Markt kam, eine weitere Spielmöglichkeit darstellen, nachdem schon das erste PlayStation VR eine entsprechende Unterstützung erhielt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

francescolindson

francescolindson

10. Oktober 2023 um 15:27 Uhr