Xbox Series X: Rein digitale Version soll im Sommer erscheinen - Bericht

Es macht ein neuer Bericht die Runde, laut dem bereits im Sommer eine rein digitale Xbox Series X auf den Markt kommen soll. Handelt es sich dabei um die zuvor geleakte "Brooklin"-Revision?

Xbox Series X: Rein digitale Version soll im Sommer erscheinen – Bericht
Auf ein Laufwerk wird man wohl auch bei der Xbox Series X bald verzichten können.

Vor wenigen Tagen hatte sich Xbox-Oberhaupt Phil Spencer zu einer heißen Debatte geäußert: Wird die Zukunft des Gamings nur noch rein digital verlaufen? Er betonte, dass sich Microsoft den Wünschen der Kunden anpassen würde und zum aktuellen Zeitpunkt würde der Großteil der Xbox-Spieler auf digitale Käufe zurückgreifen. Die physischen Handelsversionen werden immer weniger gefragt. Jedoch wird man an physischen Medien so lange festhalten, wie es entsprechende Käufer gibt.

Doch bereits im letzten Jahr waren Berichte von einer rein digitalen Revision der Xbox Series X aufgetaucht. Unter dem Codenamen „Brooklin“ soll sich eine Variante ohne Laufwerk und mit verschiedenen Verbesserungen in Entwicklung befunden haben. Doch bisher wollten sich weder Spencer noch Microsoft zu dieser Xbox Series X zu Wort melden.

Nur eine erste digitale Xbox Series X-Revision?

Inzwischen macht ein neuer Bericht die Runde. Laut dem bekannter Leaker eXtas1s, der für unsere geschätzten Kollegen von Exputer schreibt, soll die rein digitale Xbox Series X zwischen Juni und Juli 2024 veröffentlicht werden. Allerdings könnte es auch eine „leichte Verzögerung“ geben.

Er habe „vertrauliches Material“ der neuen Konsole gesehen. Demnach soll diese Xbox Series X-Variante zwar auf das Laufwerk verzichten, jedoch einen verbesserten Kühlkörper und eine aufgewertete Nexus-Karte besitzen. Des Weiteren soll die Revision weiß sein, womit sie sich auch farblich eindeutig von der bisherigen Konsole unterscheidet. Alle anderen Aspekte der Konsole sollen laut dem Bericht nicht verändert werden.

Dies würde nicht mit den Berichten der „Brooklin“-Variante übereinstimmen. Laut den letztjährigen Informationen hätte diese Revision ein komplett neues zylindrisches Design, einen vorderen USB-C-Slot, ein verbessertes Wi-fi, einen aktualisierten Controller und einen geringeren Stromverbrauch bieten sollen. Dementsprechend könnte in Zukunft noch eine weitreichendere Revision auf den Markt kommen.

Allerdings wird abzuwarten sein, ob diese digitalen Pläne Microsofts tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Bisher hat das Unternehmen eine entsprechende Konsole noch nicht offiziell angekündigt.



Nichtsdestotrotz zeichnet sich allmählich eine immer stärker auf digitalen Vertrieb fokussierte Zukunft des Gamings ab. Würdet ihr noch Konsolen kaufen, wenn ihr keine physische Spiele mehr in euren Schrank stellen könntet? Verratet es uns in den Kommentaren!

Quelle: Exputer (via Eurogamer)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.