Nintendo Switch 2: Nikkei berichtet über Release-Monat und Gründe für Verzögerung

Nintendo bringt die Switch 2 offenbar später als erwartet auf den Markt. Nikkei möchte nun den Release-Monat erfahren haben und berichtet ebenfalls über die Gründe, die zu einer Verzögerung führten.

Nintendo Switch 2: Nikkei berichtet über Release-Monat und Gründe für Verzögerung

Sony möchte in diesem Jahr die PS5 Pro auf den Markt bringen und Microsoft bereitet den Launch einer Xbox Series X ohne Disk-Laufwerk vor. In beiden Fällen handelt es sich lediglich um Gerüchte. Und auch die Switch 2 ist kaum über diese Phase hinaus.

In diesem Jahr wird die neue Nintendo-Konsole voraussichtlich nicht mehr erscheinen. Allerdings können sich Fans auf eine Markteinführung im ersten Quartal 2025 einstellen. Davon berichtet das etablierte Nachrichtenmagazin Nikkei, das den Release-Monat und die Gründe für die Verzögerung erfahren haben möchte.

Gegen Scalper und für mehr Software

Laut Nikkei ist die verzögerte Veröffentlichung der Switch 2 zum Teil darauf zurückzuführen, dass Nintendo potenzielle Hardware-Lieferprobleme vermeiden möchte. Die PS5 hatte zwei Jahre lang damit zu kämpfen und zog Wiederverkäufer – sogenannte Scalper – in Scharen an.

Die Switch 2 sei derzeit für einen Launch im März 2025 vorgesehen. Allerdings merkt Nikkei an, dass eine weitere Verzögerung möglich ist, abhängig von der Produktion und wie viel Software für den Start bereit ist.

Nachdem Nintendo den Launch der Switch 2 ursprünglich für Ende 2024 geplant hatte, wurde laut Nikkei „die Priorität darauf gelegt, den Anfangsbestand der Nachfolgekonsole und eine Reihe von Software-Titeln zum Zeitpunkt des Starts sicherzustellen“.

Diese Maßnahmen sollen auch sicherstellen, dass der Wiederverkauf der Hardware weitgehend vermieden wird. Bei vielen Produkten, die nicht in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt gebracht werden (können), schnappen sich Scalper mitunter automatisiert und mit Bots die Bestände, die im Anschluss mit einem Preiszuschlag auf Plattformen wie eBay landen.

Auch auf die Technik ging Nikkei ein. So glaubt das Magazin, dass die nächste Nintendo-Konsole wieder ein Hybridgerät wird, das eine Nutzung zu Hause als auch unterwegs ermöglicht. Ebenfalls berichtet die Publikation von einem größeren Display als bei der jetzigen Switch. Davon hören wir nicht zum ersten Mal:



Schon im Laufe des Monats kam die unbestätigte Meldung auf, dass Nintendo vom Launch der Switch 2 in diesem Jahr absieht.

Berichten zufolge wurden externe Spieleentwickler darüber informiert, dass Nintendo den Zeitplan für die Veröffentlichung der nächsten Konsolengeneration intern verschoben hat und auf einen Launch im ersten Quartal abzielt, was sich mit den Angaben von Nikkei deckt.

Weitere Meldungen zum Thema:



Bei den Börsianern kam die Meldung nicht gut an. Nachdem die Gerüchte über einen späteren Marktstart in den Umlauf gingen, brach der Aktienkurs von Nintendo empfindlich ein, konnte sich mittlerweile aber weitgehend wieder erholen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DisasterDoe

DisasterDoe

26. Februar 2024 um 14:01 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

26. Februar 2024 um 14:13 Uhr
DisasterDoe

DisasterDoe

26. Februar 2024 um 14:49 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

26. Februar 2024 um 18:12 Uhr
_Playstation_

_Playstation_

26. Februar 2024 um 20:19 Uhr