Nintendo Switch 2: 8-Zoll-Display und Lieferprognose - Analyst nennt Details

Nintendo wird voraussichtlich in diesem Jahr eine neue Konsole auf den Markt bringen. Ob sie Switch 2 heißen wird, bleibt abzuwarten. Allerdings gibt es neue Liederprognosen und Display-Gerüchte.

Nintendo Switch 2: 8-Zoll-Display und Lieferprognose – Analyst nennt Details
Das Display des Switch-Nachfolgers wird deutlich größer sein, behauptet ein Analyst.

Nachdem Sony und Microsoft Ende 2020 die neue Konsolengeneration an den Start brachten und die PS5 mit einem Pro-Modell angeblich einem Mid-Gen-Refresh entgegensteuert, scheint auch Nintendo einen weiteren Hardware-Launch vorzubereiten.

Dass der Switch-Nachfolger einfach den Namen Switch 2 erhält, klingt weniger wahrscheinlich. Allerdings gewähren neue Gerüchte und Hinweise einen Ausblick auf das, was voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft 2024 in den Läden stehen wird. Denn unbestätigte Angaben zum Display der neuen Nintendo-Hardware liegen vor.

Switch 2 mit 8-Zoll-Display

Der in Japan ansässige Omida-Analyst Hiroshi Hayase meldete sich in dieser Woche zur Switch 2 zu Wort und erklärte, dass die nächste Konsole der Hauptgrund für eine Verdoppelung der Lieferungen von „Unterhaltungsdisplays“ im Jahr 2024 sei.

Ebenfalls sprach er von einem 8 Zoll (20,32 cm) großen LCD-Display, das in der neuen Nintendo-Konsole verbaut sein werde. Sollte sich diese Angabe bewahrheiten, wäre es gegenüber der Switch eine spürbare Verbesserung.

Die Standard-Switch verfügt über ein LCD-Display mit einer Größe von 6,2 Zoll, während es die Switch OLED auf 7 Zoll bringt. Im Vergleich dazu ist das Display der Switch Lite mit einer Größe von 5,5 Zoll vergleichsweise winzig.

Auf Basis der Lieferdaten für Displays geht Hayase davon aus, dass Nintendo für das erste Geschäftsjahr, das am 31. März 2025 endet, mit zehn Millionen produzierten Exemplaren der Switch 2 plant.

Im Gegensatz zu PS5 und Xbox Series X/S, die bei ihrer Markteinführung mit Chip-Knappheit zu kämpfen hatten, soll es bei den Switch 2-Chips keine Lieferprobleme geben. Daher geht der Analyst davon aus, dass die neue Konsole häufiger in den Läden anzutreffen sein wird als es in der Launchphase bei den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S der Fall war.

Auch eine OLED-Version der neuen Switch könnte folgen. Allerdings sei sie nicht „für dieses Jahr“ geplant.



Laut Bloomberg ist Hayase ein Analyst, der sich auf kleine und mittlere Displays konzentriert und auf der Grundlage von Rückfragen bei Unternehmen der Lieferkette jährliche Prognosen zu den Lieferungen erstellt. Daher gelten seine Aussagen als glaubwürdig.

Obwohl bislang keine offizielle Stellungnahme von Nintendo vorliegt, ist davon auszugehen, dass der Nachfolger der Switch innerhalb dieses Jahres veröffentlicht wird. Spiele befinden sich längst in der Entwicklung, hieß es kürzlich.

Wie steht es um die PS5 Pro?

Sollten die Prognosen zur Switch 2 zutreffen, würde sie im Weihnachtsgeschäft auf die PS5 Pro treffen. Dem Vernehmen nach ist deren Launch für Ende des laufenden Jahres geplant. Angebliche technische Details liegen bereits vor:



Berichten zufolge befindet sich die PS5 Pro, intern bekannt als „Projekt Trinity“, seit Anfang 2022 in der Entwicklungsphase. Laut Tom Henderson, der mit ähnlichen Hardware-Gerüchten in der Vergangenheit richtig lag, wird die Upgrade-Konsole voraussichtlich im November 2024 veröffentlicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

26. Januar 2024 um 19:05 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

26. Januar 2024 um 19:05 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

26. Januar 2024 um 19:19 Uhr
StreeTFigh4R

StreeTFigh4R

26. Januar 2024 um 19:24 Uhr
Teardropzz

Teardropzz

26. Januar 2024 um 19:36 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

26. Januar 2024 um 19:41 Uhr
keepitcool

keepitcool

26. Januar 2024 um 19:58 Uhr
keepitcool

keepitcool

26. Januar 2024 um 19:59 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

26. Januar 2024 um 20:25 Uhr
StreeTFigh4R

StreeTFigh4R

26. Januar 2024 um 21:04 Uhr
keepitcool

keepitcool

26. Januar 2024 um 21:26 Uhr
keepitcool

keepitcool

26. Januar 2024 um 21:28 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

27. Januar 2024 um 01:56 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

27. Januar 2024 um 07:48 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

27. Januar 2024 um 08:55 Uhr
Red Realm Rabbit

Red Realm Rabbit

27. Januar 2024 um 17:52 Uhr