Take-Two: Umfangreiche Entlassungen angekündigt - Mehrere Projekte werden eingestellt

Nachdem in den letzten Monaten diverse Branchengrößen Entlassungen ankündigten, traf es nun auch Take-Two Interactive. Wie der US-Publisher in einer aktuellen Mitteilung einräumte, wird die Belegschaft um fünf Prozent reduziert.

Take-Two: Umfangreiche Entlassungen angekündigt – Mehrere Projekte werden eingestellt
Auch beim US-Publisher Take-Two Interactive kommt es zu Entlassungen.

Auch im Jahr 2024 setzten sich die Entlassungen und Einsparmaßnahmen in der Videospielbranche fort. Mit dem US-Publisher Take-Two Interactive traf es nun das nächste Schwergewicht.

Wie das Mutterunternehmen von Rockstar Games und Zynga in einer aktuellen Mitteilung einräumte, werden in den nächsten Monaten umfangreiche Umstrukturierungen vorgenommen. Die Maßnahmen sollen bis zum 31. Dezember 2024 abgeschlossen werden und die laufenden Kosten um rund 160 Millionen US-Dollar jährlich reduzieren.

Im Zuge der Umstrukturierung wird es laut Take-Two Interactive sowohl zu Entlassungen als auch eingestellten Projekten kommen.

Rund 600 Angestellte verlieren ihren Job

Bezüglich der Entlassungen ergänzte Take-Two Interactive, dass das Unternehmen seine Belegschaft um fünf Prozent reduzieren wird. Insgesamt sind 600 Angestellte von den Entlassungen betroffen. Der Stellenabbau ist Teil einer internen Kostensenkungsmaßnahme, die auch dazu führt, dass eine nicht näher genannte Anzahl an Spielen eingestellt wird.



Weiter führte Take-Two Interactive aus, dass die aktuellen Maßnahmen für Abschreibungen in Höhe von knapp 200 Millionen US-Dollar sorgen werden. Rund 140 Millionen US-Dollar entfallen laut den Verantwortlichen auf unangekündigte Projekte, die im Zuge der Einsparmaßnahmen eingestellt werden.

Sparmaßnahmen Teil eines langfristigen Plans

Bereits im Februar kündigte Take-Two Interactive an, dass das Unternehmen seine laufenden Kosten reduzieren möchte. Hier wies Strauß Zelnick, der CEO des Unternehmens, allerdings noch darauf hin, dass keine Entlassungen geplant sind.

Nun also die sprichwörtliche Rolle rückwärts, die 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Arbeitsplatz kosten wird.



Für Kritik könnte der Zeitraum dieser Ankündigung sorgen. So erfolgen die Entlassungen nur kurz nach der Übernahme der „Borderlands“-Macher von Gearbox Software. Den Kauf der „Borderlands“-Macher ließ sich Take-Two Interactive laut eigenen Angaben 460 Millionen US-Dollar kosten.

Offen ist aktuell noch, welche Sparten und Studios des Publishers in welchem Umfang von den Entlassungen betroffen sind. Zu Take-Two Interactive gehören unter anderem 2K Games, 2K Sports, Gearbox Software, Zynga, das Indie-Label Private Division und natürlich die „GTA“-Schöpfer von Rockstar Games.

Quelle: Bloomberg

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

17. April 2024 um 08:38 Uhr
Farbod1990

Farbod1990

17. April 2024 um 09:03 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. April 2024 um 09:34 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.