Baldur's Gate 3: Update 7 mit Mod-Tools und Vokuhila-Frisur in Aussicht

Die Larian Studios machten heute auf das nächste umfangreiche Update für "Baldur's Gate 3" aufmerksam. Damit kommen Mod-Tools ins Spiel, zu denen erste Informationen vorliegen.

Baldur’s Gate 3: Update 7 mit Mod-Tools und Vokuhila-Frisur in Aussicht
"Baldur's Gate 3" erhält im September ein weiteres großes Update.

Zum heutigen Wochenstart kündigten die Larian Studios den siebten Patch für „Baldur’s Gate 3“ an. Damit führt das Entwicklerteam die vielerseits gewünschten Modding-Tools ein.

Um diese Tools ausführlich zu testen, startet heute eine geschlossene Alphaphase. Das Ganze dauert rund einen Monat, direkt im Anschluss startet die Closed Beta – beides natürlich nur auf dem PC. Konstruktives Feedback fließt in die Änderungen von Patch sieben ein.

Was könnt ihr damit Cooles anstellen? Unter anderem könnt ihr der fiesen Kriegerin Lae’zel einen Vokuhila verpassen, wie das Team anmerkt. Aber auch viele andere verrückte Sachen lassen sich damit anstellen.

Neue Levels oder Quests könnt ihr mit den Tools aber nicht erstellen. Laut dem Studio sind „technische Einschränkungen und plattformspezifische Leitlinien“ der Grund dafür.

Eine Menge Fehlerbehebungen und sonstige Verbesserungen stehen ebenfalls auf dem Plan. Genauere Details dazu gibt es in einem späteren Community-Update.

Konsolenspieler dürfen Mods irgendwann später herunterladen

Irgendwann nach der Update-Veröffentlichung erhalten die Konsolenspieler die Möglichkeit, PC-Mods über einen Ingame-Browser herunterzuladen. Besitzer einer PlayStation 5 oder Xbox Series X/S bleiben also nicht außen vor. Die Möglichkeit, selbst Mods zu erstellen, bekommen sie aber nicht.

Allerdings gilt das nicht für alle Modifikationen. Dazu schreibt Larian: „Auf Konsolen wird durch einen zusätzlichen Auswahlprozess bestätigt, welche dieser PC-Mods für die plattformübergreifende Unterstützung verfügbar werden. Auch wenn nicht alle PC-Mods für Konsolen verfügbar sein werden, werden wir Richtlinien veröffentlichen, damit ihr wisst, welche Art von Inhalten unsere notwendigen Prüfungen bestehen.“



Ein Fotomodus und Crossplay für „Baldur’s Gate 3“ sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch noch folgen – genau wie noch mehr Korrekturen. Das Team arbeitet bereits daran. Sobald wir dazu etwas Neues erfahren, werden wir natürlich schnellstmöglich darüber berichten.

Quelle: Steam

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

„plattformspezifische Leitlinien“, if you know, you know