Update: Video Games Deluxe hat zum neusten Gerücht ein Statement herausgegeben und die Dinge richtiggestellt. Das Studio bestätigte zwar die Zusammenarbeit mit Freyja Garbett. Allerdings sollten Fans kein neues Spiel erwarten.
„Wir arbeiten ausschließlich an Projekten für Rockstar. Wir haben bei der lokalen Komponistin Freyja Garbett Musik für ein VR-Projekt in Auftrag gegeben, an dem wir vor einigen Jahren zwischen zwei Projekten gearbeitet haben. Es basiert auf einem Fall aus L.A. Noire, der es nicht in die Endfassung geschafft hat, sondern eher eine technische Demo war“, betonte das Studio.
Man wisse nicht, ob es jemals das Licht der Welt erblicken wird. Jedoch traf das Studio den Entschluss, den Partiturauftrag zu beenden, um eine lokale Komponistin zu unterstützen.
Ursprüngliche Meldung: Einen zweiten Teil von “L.A. Noire” bekamen wir bisher nicht zu Gesicht. Allerdings scheint ein recht ähnliches Spiel in der Mache zu sein. Denn einige der ursprünglichen Entwickler des 2011 veröffentlichten Titels von Team Bondi und Rockstar Games arbeiten angeblich an einem neuen Projekt, das den Namen “Sowden House” trägt.
Thriller mit einem Setting in den 1940ern
“Sowden House” wurde von Freyja Garbett, einer australischen Komponistin und Performerin, in einem inzwischen gelöschten Beitrag auf Instagram erwähnt.
„Von den Machern von L.A. Noire kommt Sowden House, ein psychologischer Thriller, der im L.A. der 1940er Jahre spielt und dich an deinem Verstand zweifeln lässt“, postete Garbett. Zugleich zeigte sie ein Video, in dem die Aufnahme von Musik zu sehen war.
“Ich hätte nie gedacht, dass ich mal für ein Videospiel schreiben würde, aber ich bin dankbar für diese Gelegenheit! Dies war die zweite Aufnahme für eine Videospielsession und es gibt die Jazzband”, so der weitere Wortlaut. Ebenfalls sprach sie von einem “riesigen Projekt”.
Der Mordfall Black Dhalia spielt offenbar eine Rolle
Der Haken an der Sache: “Sowden House” wurde bislang nicht angekündigt, was eine zu frühe Erwähnung der Produktion vermuten lässt. Allerdings lassen die genannten Informationen in etwa erahnen, wohin die Reise führt.
Der Name “Sowden House” ist offenbar eine Anlehnung an die Residenz von Dr. George Hodel, einem Hauptverdächtigen im Mordfall Black Dhalia. Laut Hodels Sohn wurde das Opfer mit dem bürgerlichen Namen Elizabeth Short angeblich in diesem Haus umgebracht.
Das klingt sehr nach einem Spiel, das mit dem anfangs erwähnten “L.A. Noire” vergleichbar ist. Der Titel versetzte Spieler in das Los Angeles des Jahres 1947 und ließ sie in der Rolle eines Ermittlers allerlei Kriminalfälle lösen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
Nachdem Team Bondi, das ursprüngliche Studio hinter “L.A. Noire”, geschlossen wurde, entstand das Studio Video Games Deluxe, das sich unter anderem aus ehemaligen Teammitgliedern zusammensetzt. Es arbeitete später an „L.A. Noire: The V.R. Case Files“.
2020 gab es Hinweise auf ein weiteres VR-Projekt in Zusammenarbeit mit Rockstar Games. Es entpuppte sich als “Grand Theft Auto: San Andreas VR” für Meta. Während Fans weiter auf die Veröffentlichung warten, schien sich Meta zuletzt zu verplappern.
“Hallo! Wir haben in der Tat noch kein Veröffentlichungsdatum, aber wir arbeiten daran!“, hieß es unter einem Youtube-Video auf Nachfrage, bevor der Kommentar wieder verschwand. Schon zuvor kam es zu ähnlichen Aussagen.
Weitere Meldungen zu L.A. Noire, Sowden House.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenknutscher
07. Juli 2024 um 13:40 UhrL.A Noire das ewige 19,99 Euro Sale Spiel.
War aufjedenfall ein richtig geiles Game gewesen,bin gespannt was da rauskommt für mich persönlich müsste es aber schon wie L.A Noire sein.
xjohndoex86
07. Juli 2024 um 13:48 UhrWäre auf jeden Fall schön. Würde aber auch gerne für die GTA Trilogy noch ein Update sehen. Bei der Mobile Variante hat Video Games Deluxe ja noch eine Menge ausgefeilt.
OzeanSunny
07. Juli 2024 um 13:53 UhrHat mir damals sehr gefallen.
Mal schauen was die als nächstes bringen
TemerischerWolf
07. Juli 2024 um 18:17 UhrNice, mochte LA Noire gerne. 🙂
Horst
08. Juli 2024 um 09:40 UhrAch mann, echt sehr schade, dass es kein neues Spiel wird. Ich hab L.A. Noire echt geliebt! Was für ein tolles Spiel damals! Wow!!!