Die Kontroverse rund um “Assassin’s Creed Shadows” nimmt kuriose Züge an. Nach der Charakter-Wahl und der unerlaubten Verwendung einer Flagge in Artworks wird Ubisoft seit dem Wochenende vorgeworfen, sich auch bei „One Piece“ bedient zu haben.
Auslöser ist ein Tweet auf dem französischen Twitter/X-Kanal der “Assassins Creed”-Reihe, in dem Ubisoft auf den Auftritt auf der laufenden Japan Expo in Paris aufmerksam macht.
Social-Media-User gehen mal wieder auf die Barrikaden
Der Tweet setzt sich aus vier Fotos zusammen. Dazu gehören ein Bild mit dem Logo von “Assassin’s Creed“, das Mittelstück einer Katana-Scheide samt Träger, die Maske von Yasuke und eine asiatische Geisha-Figur.
Es dauerte nicht lange, bis der nächste Plagiatsvorwurf aufkam. Denn der zu sehende Teil des Katanas hat Ähnlichkeiten mit dem Sandai Kitetsu. Das Langschwert kennen Fans aus “One Piece”. Zorro bekam es einst von Ippon-Matsu geschenkt.
Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: “Yasukes Schwert ist Zorros Kitetsu der dritten Generation. Das Muster, die Farbe und die schwarzen Linien stimmen ebenfalls überein, es handelt sich also um das Kitetsu der dritten Generation.”
“Plagiat, unerlaubte Verwendung und Geschichtsfälschung. Wie sehr muss man sich über Japan lustig machen, um damit durchzukommen? Sie scheren sich wirklich um nichts anderes als politische Korrektheit. Das ist das Schlimmste“, schrieb ein weiterer User.
Andere Follower stimmten dem zu: “Ubisoft verstößt auch gegen Urheberrechte. Sie verfälschen die japanische Geschichte, stehlen die japanische Kultur und, um das Ganze noch zu toppen, verstoßen sie gegen Urheberrechte.”
Wohl nur ein zufälliges Ausstellungsstück
Bei genauerer Betrachtung ergibt sich ein etwas anderes Bild. Wie Besucher der Japan Expo anmerken, ist der Stand von Ubisoft zwar allgemein auf “Assassin’s Creed Shadows” zugeschnitten. Allerdings sind dort auch Ausstellungsstücke zu sehen, die nicht mit dem Spiel selbst, aber mit dem japanischen Setting in Verbindung stehen.
Auch das französische Social-Media-Team hinter dem Account von “Assassin’s Creed” schreibt nicht klar, dass es sich auf dem Foto um Yasukes Katana handelt: “Katana und Yasukes Maske (von @PureArtsLimited) oder auch Artworks aus dem Spiel, unser Ubisoft-Stand auf der @japanexpo bietet euch eine… immersive Erfahrung.”
Mehrdeutiger wäre eine anders formulierte Übersetzung: “Katana und Maske von Yasuke (von @PureArtsLimited)…“ Allerdings fallen mehrere Punkte auf:
- Yasuke trägt in “Assassin’s Creed Shadows” ein anderes Katana (Bild unten).
- Die Maske von Yasuke ist tatsächlich bei PureArtsLimited erhältlich, nicht aber das Katana.
- Ubisoft hat sich für die Ausstellung offenbar zugunsten einer modifizierten “Sandai Kitetsu”-Replik entschieden, die bei Feenomenn erhältlich ist.
- Die im anfangs genannten Tweet zu sehende Geisha-Figur ist bei Amazon erhältlich und hat keine Verbindung zu “Assassin’s Creed Shadows”.
In einem späteren Tweet machte Ubisoft Frankreich noch einmal auf das “immersive Assassin’s Creed Shadows-Erlebnis während der Japan Expo” aufmerksam. Auf den Bildern sind weitere Requisiten zu erkennen.
Ubisoft hat sich bisher nicht zum Hintergrund zu Wort gemeldet. Aber es darf gemutmaßt werden, dass sich das Messeteam als Dekoration für das japanische Thema des Messestands eher zufällig für ein Katana entschieden hat. Eine Verbindung zu Yasuke gibt es offenbar nicht.
Sobald sich Ubisoft zu diesem Thema zu Wort gemeldet hat, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
14. Juli 2024 um 17:34 UhrEigentlich zeigt das nur das Ubisoft keinen Respekt vor der Japanischen Geschichte hat. Warum hat man nicht gleich fiktive Figuren genommen? Dann hätte das keinen gestört. Aber wenn man so wichtige Figuren da reinbringt sollte man sich auch die Mühe machen zu recherchieren.
bastardo
14. Juli 2024 um 17:35 Uhr@ ravn
Dir ist klar das während dich iber Hysterie und hetzte im Netz beschwerst du genau diesem folgst?
Dein erster Kommentar ging sofort gegen aran welches du dann noch mal in deinem Geltungsdrang klarstellen musstest.
Und danach gehst du auf jeden los der mit dir nicht überein stimmt.
Dabei nutzt du whatsaboutism und anderen käse mit dem man im netzt gut und gerne durchkommt.
Und auch wir beide hatten ne Vergangenheit bis du richtig schnell richtig leise wurdest weil sich rausgestellt hat das du nur ein nerviges lautes Geräusch bist!
Wir wäre es wenn DU dich mal ein bisschen aus dem Netz entfernst zu deinem eigenen Wohl
RaVn
14. Juli 2024 um 17:35 Uhr@ChaosZero
Für jemanden wie Arantheal ist es schwierig, demografische Zusammenhänge zu erkennen. Seine Welt besteht wahrscheinlich nur aus Zahlen wie likes und Abonnenten… (das ist eine Mutmaßung, die aus dem Bild stammt, dass Arantheal mit seinen Kommentaren zeichnet)
RaVn
14. Juli 2024 um 17:51 Uhr@bastardo
Nein. Der Irrtum in deiner Aussage ist folgender. Ich folge keiner Hetze im Netz. Ob du es glaubst oder nicht. Ich habe mich vor geraumer Zeit dazu entschlossen es mal wieder auf einer Seite in einer „Community “ zu versuchen. Ich schreibe nirgends sonst. Nur hier. Umso größerist die Enttäuschung, dass Gamer eine Schande sein können. Und ich lasse mir nicht verbieten, zu Dingen etwas zu schreiben zu denen ich eine Meinung habe.
Und zu meinen eigenen Wohl, schreibst du… wir kommen einer Drohung immer näher. Mensch. Sauber.
Wenn ich übrigems leiser werde, dann nur weil etwas in meinem Leben etwas wichtiger wurde, als gegen Ignoranz und Feindseligkeit anzuquatschen. Du kannst mein Angangement getrost als Zivilcourage betrachten. Und nun leg dich wieder hin. 😉
RegM1
14. Juli 2024 um 17:56 Uhr@Ravn
Wir haben in der Vergangenheit schon diskutiert, aber dein geniales Gehirn scheint in dieser Hinsicht wohl doch einige Lücken aufzuweisen.
Ist aber im Endeffekt auch egal, DEI ist real und wird von diversen Menschen ausgenutzt.
Es gibt mehr als genug Beispiele, die bestimmte Meinungen für Aufmerksamkeit und damit verbundenen Verdienstmöglichkeiten (OF, IG etc.) vertreten.
Daher vermute ich bei Ubisofts Historie auch keine guten Absichten bei der Auswahl des Protagonisten, sondern reinen Tokenism.
Und offensichtlich bringt es Ihnen auch einiges an gratis Aufmerksamkeit, bin gespannt wie sich das Spiel verkauft.
RegM1
14. Juli 2024 um 17:58 Uhr@Ravn
Du redest von Zivilcourage und sehnst Drohungen herbei, auf einer komplett anonymen Seite – wenn das mal nicht MCS (main character syndrome) ist 😉
bastardo
14. Juli 2024 um 17:59 UhrDu betreibst hetzt im netz wenn ich mir das hier so anschaue.
Wenn du daraus ne Drohung liest lass dir helfen. Denn der kontext sagt offensichtlich „tue es für dich“ dazu kommt noch das ich nicht weiss wer du bist noch das es mich interessiert.
Oh es ist also angangment und Zivilcourage wenn du jemanden belästigst? Bist du zufallig Lindemann fan oder so.
Und warum geht play 3 nicht gegen diese offensichtlichen Schmutz vor. Ihr müsst doch selber sehen dass dies kein Meinungsaustausch ist den ravn betreibt.
Khadgar1
14. Juli 2024 um 18:03 Uhr@SithLord
Jeder wie er es verdient 😉
Was ziehste mich da überhaupt mit rein. Wo hab ich mich im Ton vergriffen? xD
Ausserdem kannst du dich über das Gameplay von Yasuke so viel aufregen wie du möchtest, interessiert doch keinen. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen, falls dir das nicht aufgefallen ist.
Arantheal
14. Juli 2024 um 18:10 UhrIch kann euch jetzt schon garantieren, sobald das Spiel erschienen ist, werden Leute wie RaVn mehr Zeit darin investieren, das Spiel im Internet zu verteidigen, als das eigene Spiel zu spielen. ^^
TomCat24
14. Juli 2024 um 18:12 Uhr@RegM1: Alles auf den Punkt . Hut ab .
Für mich ist das Schlimmste die Bigotterie von Ubisoft . Es klingt für mich so als das sich die doofen Japaner mal nicht aufregen sollen , da man ja einen POC Protagonisten hat und man damit per se nicht rassistisch sein kann . Das ist das Denken einer ganz üblen neuen Bewegung . Sieht man auch gerade unter Anderem an der FU Berlin . Gleiches Gedankengut .
Nur waren die Japaner schon eine Hochkultur, da saßen die werten Gallier und Germanen noch auf den Bäumen . Entweder macht man ein Spiel und sagt es ist ein Spiel . Fertig Keiner regt sich auf . Oder man macht es wie Ubisoft …. Oder besser nicht .
RaVn
14. Juli 2024 um 18:15 UhrUhhh Cancel Culture kommt jetzt. Nun sehen wir hier sehr veranschaulicht, wie sich die immer selbe Bande zusammenrauft und in die ihre geliebte Opferrolle fällt.
@RegM1
Also in meinem Leben, bin ich tatsächlich der Maincharakter. Gut… seit fünf Jahren haben sich meine Priorität verschoben, aber das ist ein anderes Thema.
Warum fängst du jetzt wieder mit DEI an? Ich hab es begriffen, dass du Geming lieber politisierst anstatt dich daran zu erfreuen. Doch das kannst du alles so sehen. Ich sehe es nicht so. Um nichts weiter ging es. Vermittlung von anderen Perspektiven. Aber ihr fang ja dann immer an euch aufzuregen, in der paranoiden Angst, andere lassen eure Meinungen nicht gelten, heul heul… anstrengend! Und dann wird nur noch diskutiert weil diskutiert wird. Ihr habt echt nichts in öffentlichen Kommentarspalten zu suchen. Wie gefühlt 85%
Apropos Kommentaspalten
@bastardo
Du kannst dir das so hindrehen wie du willst. Ernst genommen habe ich dich seit damals nie wieder.
Wie kommst du auf Lindemann? Verstehe ich nicht.
Vielleicht hat play3 auch einen neutrale Sicht auf diesen Verlauf und erkennt euch, als ursprüngliche Auslöser vieler hitziger Kommentare. Ich kann .Ich an jeden von euch gut erinnern. Habe anfangs immer versucht bei Themen, bei denen ich anderer Meinung war, sachlich aber bestimmt zu reagieren. Wir ja nun auch nicht im Streichelzoo und man geht davon aus dass der Großteil hier eine halbwegs anständige Reife mitbringt. Doch einer nach dem anderen geriet ins selbe Muster. Bloß nichts sagen lasse. Bloß keine andere Sichtweisen annehmen. Und dann dum.mdreißt werden. Und am Ende wieder das Opfer sein, das ja nur seine Meinung geäußert hat. Auwaia… im Internet herrscht kein Konsens???? Völlig Verrückt!!!
AllroundGamer79
14. Juli 2024 um 18:16 UhrNach dem ganzen geheule soll Ubisofts einfach das Game nicht in Japan veröffentlichen und fertig.
Und an die Japan Historie Experten hier,wenn es euch stört einfach nicht zocken.
DANIEL1
14. Juli 2024 um 18:16 UhrNews User.. auch eher überflüssig.
RaVn
14. Juli 2024 um 18:17 Uhr@Arantheal
Man merkt schnell, dass du gar nicht verstehst was hier gerade vor sich geht. Tut mir leid für dich.
RaVn
14. Juli 2024 um 18:17 Uhr@DANIEL1
Ja… wohl wahr. XD. Sorry 😉
DANIEL1
14. Juli 2024 um 18:26 Uhr@RaVn Dann lösche deinen Account?
RaVn
14. Juli 2024 um 18:28 Uhr@DANIEL1
Nein. Noch nicht. Noch gibt es genug andere hier, mit denen Austausch und Kommentieren Spaß macht.
Andreas86
14. Juli 2024 um 18:37 UhrUnd da ist er wieder, der Sommerferien Kollaps.
Keine Schule, nicht ausgelastet und so wird im Internet auf einander losgegangen.
Keine erwachsene Person, würde sich doch so benehmen, nur weil andere Meinungen kommuniziert werden.
Ich wünsche allen anderen noch einen schönen RestSonntag, und morgen einen ruhigen Start in die neue Woche.
darkbeater
14. Juli 2024 um 18:39 Uhr@bastardo Und warum geht play 3 nicht gegen diese offensichtlichen Schmutz vor. Ihr müsst doch selber sehen dass dies kein Meinungsaustausch ist den ravn betreibt.
Ist einfach warum würde man das bei jeden so mache könnte man die Seite auch gleich schließen, je nachdem was für News kommen, benehmen wir uns alle nicht besser ab und zu.
RegM1
14. Juli 2024 um 18:46 Uhr@Ravn
Das Problem bei Eskapismus ist, dass die Welt glaubwürdig sein muss, ansonsten bricht die Immersion.
Tatsächlich wusste ich vor Spider-Man 2 nichts von DEI/ESG oder gar SBI, aber das Game hat mich so oft zurück in die primäre Welt befördert und ich war neugierig wie es dazu kam 😉
Mir wäre es tatsächlich auch lieber, wenn Aktivisten Gaming einfach in Ruhe lassen würden, da das nicht passiert, wirst du mich leider noch öfter in öffentlichen Kommentarspalten lesen – außer play3 möchte mich verbannen, dann würde ich tatsächlich nicht wiederkommen.
OptimusMaximus
14. Juli 2024 um 18:48 UhrWeebs die im Internet ausrasten. Gäähn. Eines Tages werden auch diese Leute vielleicht das Glück haben die Brust eines weiblichen Wesens berühren zu dürfen, was nicht Mama genannt wird hahaha. Sonst was neues?
OptimusMaximus
14. Juli 2024 um 18:53 Uhr„Anime was a Mistake“
Es gibt diesen Spruch tatsächlich, er ist recht berühmt und mich wundert es nicht, dass es ihn gibt wenn sich so ansieht was für „Menschen“ manche Anime Konsumenten sind.
Strohhut Yago
14. Juli 2024 um 18:57 UhrFinde alles halb so wild, weiß gar nicht warum man sich hier so drüber aufregt.
A.C Shadows wird richtig gut und das sollte wichtig sein.
RaVn
14. Juli 2024 um 19:01 Uhr@Andreas86
Davon fühle ich mich jetzt einfach mal nicht angesprochen. Aber Schule wäre mal wieder was feines. So viel frei und die Welt liegt einem noch vor den Füßen. Naja.. Zumindest laut meinen Erinnerungen.
@RegM1
Also ich weiß nicht ob wir beide Eskapismus aus unterschiedliche Weise interpretieren. Sagst du das auch einen HdR Fan? Ich vermute an dieser Stelle, dass ich deiner Aussage leider nicht zur Gänze folgen kann. Aber du kannst gerne weiterhin deine Kommentare absetzen. Solang die Würde bestimmter Minderheiten nicht herabgewürdigt werden und der Diskurs respektiert wird.
@OptimusMaximus
Aha…. sehr eigenartig, was du hier beiträgst.
RaVn
14. Juli 2024 um 19:02 Uhr@OptimusMaximus
Also das Mut den Brüsten, meine ich 🙂
TheKenobiStyle
14. Juli 2024 um 19:22 Uhr@ RaVn
Die Mehrheit der Spieler hat einfach keine Lust einen Afrikaner in Japan zu spielen.Da brauch man gar nicht um den heißen Brei herum reden.Zu Dir.
Du stellst Dich unter den Deckel der Vielfalt und Gleichberechtigung,redest aber stets das selbe,inhaltslose Zeug,dass heute im Trend ist.Wie weit reicht deine Schleimspur eigentlich???
darkbeater
14. Juli 2024 um 19:26 UhrDie Mehrheit der Spieler hat einfach keine Lust, einen Afrikaner in Japan zu spielen.
Wen man danach geht, haben die meisten Spieler keine Lust auf alle Spiel xy
RaVn
14. Juli 2024 um 19:28 Uhr@TheKenobiStyle
XD. … stimmt. Dich gibt es ja auch noch.
Ich empfinde es nebenbeigesagt als Frefel, dass jemand wir du mit deinen Anfeindungen Kenobi als Profilbild verwendest.
Wenn ich das schon lese. „die Mehrheit der Spieler“ … was bitte soll mir das sagen?
TheKenobiStyle
14. Juli 2024 um 19:38 Uhr@ RaVn
Welche Anfeindungen?
Sagte Obi Wan Kenobi einst nicht:
Mos Eisley spaceport, you will never find a more wretched hive of scum and villainy.
Übrigens stammt meine Meinung aus zivilisierteren Tagen…
Wie ein Lichtschwert!
dukatan
14. Juli 2024 um 19:39 UhrEs gibt einfach Sachen die passen nicht zusammen. Wir z.B. ein Rap Song im Gladiator 2 Trailer . Da weiß ich schon was das für ein Film wird und warum man so etwas überhaupt macht .
In gewisser Weise passt das auch auf AC.
RaVn
14. Juli 2024 um 19:49 Uhr@TheKenobiStyle
Ja, ja. Welche bloß.
Ich denke dennoch nicht, dass Kenobi für dich die richtige Wahl für das Profilbild ist. Dieses kleine Ding, dass immer bei Jabba rumlungert und dumm kichert, passt da besser.
Du mit dein Argumentum ad populum, bist sowieso disqualifiziert.
@dukatan
Es passt für dich nicht zusammen. Legitim. Ist nur kein allgemeingültiges KO-Kriterium für ein kreatives Werk.
TheKenobiStyle
14. Juli 2024 um 20:05 Uhr@RaVn
Ich weiß du liebst es zu diffamieren.
Du bist eine unangenehme Person,sehr unangenehm.
Das neue „Star Wars“ ist doch das Beste Beispiel,dass die Mehrheit,den Nonsens einer winzigen lauten Sekte ertragen muss.
longlegend
14. Juli 2024 um 20:06 UhrFast 80 Kommentare und kein wertvoller Inhalt dabei. Muss man auch erstmal schaffen.
RaVn
14. Juli 2024 um 20:22 Uhr@TheKenobiStyle
Meinst du? Vielleicht hättest du mir einfach nicht blöd von der Seite kommen sollen. Merkst selber? Quatscht was von Schleimspur und nennt mich dann unangenehm.
Nochmal… das Scheinargument deiner Mehrheit ist bei mir an der falschen Adresse.
Knoblauch1985
14. Juli 2024 um 20:25 UhrJetzt werde ich umso mehr das Spiel spielen.
Collectors Edition schon vorbestellt!
TheKenobiStyle
14. Juli 2024 um 20:30 Uhr@ RaVn
Komm,bete vor deinem Kathleen Kennedy Schrein.
Wer geht denn hier wen mit heuchlerischer Einfalt auf die Nerven?
Verrichte deine Notdurft gerne Divers-Queer Beet!
Aber Verkauf es nicht als Non plus Ultra!
RaVn
14. Juli 2024 um 20:38 Uhr@TheKenobiStyle
Ein Schrein?? Wtf? Wie kommt man auf so einen Stuss?
Und wie du so aus dir rauskommst? Wow. Du musst dir übrigens keine Mühe mehr geben, um zu demonstrieren wie du eingestellt bist. Es ist mehr als offensichtlich.
Na los. Einen kannst noch raushauen!
TheKenobiStyle
14. Juli 2024 um 20:39 Uhr@ ChaosZero
Wenn du nicht merkst dass so gut wie jedes Franchise(Star Wars,Star Trek,Tolkins Werke,Disney im allgemein,TMNT,Videospiele, Wizards of the Coast…)durch den derzeitigen Zeitgeist zerstört wird,ist es dir offensichtlich eh egal?!
WAR
14. Juli 2024 um 20:40 UhrEr hat doch recht, Was diese Agenda mit Star Wars gemacht hat, ist eine Katastrophe.
RaVn
14. Juli 2024 um 20:41 Uhr@ChaosZero
Das ist wohl mein Fehler. Ich habe mir einen Kommentar zu seinem Profilbild erlaubt. Warum er mir jetzt aber mit seinem antigendernismus kommt, verstehe ich allerdings auch nicht.