Prison Architect 2: Es ist wieder passiert - Verschiebung angekündigt

"Prison Architect 2" lässt länger auf sich warten. Die Veröffentlichung wurde verschoben. Paradox nennt die Gründe.

Prison Architect 2: Es ist wieder passiert – Verschiebung angekündigt

Spieler müssen deutlich länger warten, bis sie sich erneut als Gefängnisarchitekt und -Verwalter betätigen können. “Prison Architect 2” wurde mal wieder verschoben, nachdem schon die vorherigen Veröffentlichungspläne nicht eingehalten werden konnten.

Nach der Verschiebung Mitte April war der Launch des Titels für den 3. September 2024 vorgesehen. Doch auf der Zielgeraden bog der Publisher Paradox noch einmal ab und entschied sich für einen Umweg.

Warum erfolgt die Verschiebung?

Während Spiele gelegentlich hinausgezögert werden, um gefüllten Release-Zeiträumen aus dem Weg zu gehen, benötigen die Entwickler hinter “Prison Architect 2” schlichtweg mehr Zeit, “um sowohl die Performance als auch den Inhalt des Spiels zu verbessern“.

Interne Überprüfungen und Betatestgruppen hätten gezeigt, dass in diesen Bereichen noch mehr Arbeit nötig sei. Mit der neusten Verschiebung wird Paradox vorsichtiger und verzichtet auf die Nennung eines neuen Termins.

„Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keinen neuen Veröffentlichungstermin nennen, da wir den Umfang der Arbeiten, die vor der Veröffentlichung des Spiels durchgeführt werden müssen, neu bewerten müssen“, heißt es in der Erklärung.

Entwickler gehen in den Stealth-Modus über

In den kommenden Monaten werde man sich darauf konzentrieren, das Spiel zu verbessern und einen robusteren Veröffentlichungszeitplan zu erstellen. Viel von “Prison Architect 2” werden Fans in der Zwischenzeit nicht hören, da Paradox die Kommunikation einschränken möchte, bis man einen Zeitplan hat, mit dem man sich wohlfühlt.

Letztlich zeigt sich der Publisher überzeugt, dass die Verzögerung von “Prison Architect 2” der beste Weg für das Spiel sei und die zusätzliche Zeit ein qualitativ hochwertiges Erlebnis gewährt.

Anfang des Jahres trennte sich Paradox nach fast zehnjähriger Arbeit an der Management-Serie vom Entwickler Double Eleven. In der Begründung hieß es, dass man „keine kommerzielle Einigung erzielen konnte, die für beide Seiten funktioniert hätte“.

Die Ankündigung von “Prison Architect 2” wiederum erfolgt Mitte Januar 2024 für Konsolen und PC. Zu den Neuerungen gehört diesmal eine 3D-Grafik, die nicht nur für Begeisterung sorgte.

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@SEGA-Fanatic

Ach quatsch, das ganze Entwicklerteam guckt Escape Plan 2 + 3 in Dauerschleife, sie sind so gefesselt von den großartigen Geschichten, dass sie einfach nicht mehr zum Entwickeln kommen.

Vielleicht sitzt ja jemand von den Chefentwicklern im Prison, zwecks Selbststudium, und die lassen ihn einfach nicht mehr raus.