Vor genau einem Jahr und zwei Tagen erschien die Prügel-Orgie „Tekken 8“ für aktuelle Konsolen und den PC. Doch für Entwickler Bandai Namco liegt noch ein weitaus größeres Jubiläum an. Denn vor etwas über 30 Jahren wurde das erste „Tekken“-Spiel weltweit veröffentlicht – und damit ist eine der „größten“ Beat-’em-Up-Marken drei Dekaden alt geworden.
Im Rahmen der Feierlichkeiten hat die japanische Videospielschmiede nun einen Jubiläums-Trailer herausgegeben, der ganz anderes im Sinn hat, als „Tekken 8“ oder die gesamte Kampfspiel-Reihe zu zelebrieren. Vielmehr richtet Bandai Namco darin sein Wort an die Spieler von „Tekken“; insbesondere an die Veteranen unter ihnen.
„Dies ist eure Geschichte“
Begleitet von alten wie neuen Bildern aus 17 Spielen und E-Sport-Turnieren, bedanken sich die „Tekken“-Macher in dem Video bei ihrer Community. Im Zentrum steht die Aussage: „Dies ist eure Geschichte.“ Auf Deutsch lautet die Danksagung:
„Von Anfang an habt ihr gekämpft, um zu überleben und zu dominieren. Dies ist eure Geschichte. Gemeinsam mit uns seid ihr zu taktischen Kämpfern herangewachsen. Heute reicht euer Einfluss in jede Ecke der Welt. Im vergangenen Jahr habt ihr zusammen trainiert, erschaffen und erobert – und eure Geschichte hat gerade erst begonnen. Danke, dass ihr euren Kampf mit uns teilt, Erben unendlicher Möglichkeiten, die vor euch liegen.“
Das erste „Tekken“-Spiel aus dem Jahr 1994 gilt als Meilenstein in der Videospielgeschichte. Damals war es eines der ersten Kampfspiele mit vollwertigen 3D-Modellen und einer frei beweglichen Kamera, die Spieler tiefer ins Geschehen eintauchen ließ. Zudem wurde die Optik des Spiels als bahnbrechend empfunden, da sie ihrerzeit viele Konkurrenten übertraf.
Neuartig war auch die intuitive, detaillierte Steuerung der Kämpfer. Das Spiel führte ein präzises Steuerungssystem ein, bei dem jede Taste einem Gliedmaß zugeordnet war. Dadurch erhielten die Handkanten-Duelle eine strategische Komponente. Ferner setzte „Tekken“ auf komplexe Kombo-Angriffe und Timing-basierte Angriffe, die sehr viel Übung erforderten und den Wiederspielwert erhöhten.
Auch interessant für Freunde von Kampfspielen:
Bandai Namco plant, „Tekken 8“ künftig mit zusätzlichen Inhalten und Optimierungen zu unterstützen. Näheres dazu lest ihr in diesem Artikel. Wer den aktuellen Ableger noch nicht sein Eigen nennen sollte und mit einer Anschaffung liebäugelt, der kann zwischen der PlayStation-5, Xbox-Series-X/S oder PC-Version wählen. Abseits von Rabatt-Aktionen wird für das Spiel der Vollpreis fällig.
Tekken 4!
Ja Remake Bitte von Teil 1-3 für Ps5 ich würde es direkt kaufen
Neuauflage von Tekken 3 wäre für mich Day1 kauf.
bitte bringt mal eine Tekken 1-3 Collection für ps5 raus