GTA 6: Rockstar soll sich angeblich Feature bei Roblox und Fortnite abschauen - Gerücht

Angeblich soll Rockstar für das kommende "GTA 6" ein neues Feature planen. So sollen sich die Entwickler mit Kreativen zu Gesprächen über von den Nutzern generierten Content getroffen haben.

GTA 6: Rockstar soll sich angeblich Feature bei Roblox und Fortnite abschauen – Gerücht

Die ganze Spielewelt scheint sich nur noch auf das kommende „Grand Theft Auto 6“ zu konzentrieren. Wann das nächste Spiel aus dem Hause Rockstar erscheint, ist noch nicht bekannt. Der Publisher Take-Two Interactive beharrt jedoch darauf, dass „GTA 6“ noch in diesem Herbst veröffentlicht werden soll.

Für den nächsten Teil der langlebigen Gangster-Reihe könnte Rockstar womöglich ein Feature planen, das schon jetzt viele Spieler zu „GTA Online“ treibt. Angeblich habe sich das Studio zu Gesprächen über von den Nutzern generierten Content getroffen.

Andere Spiele machen es vor

Die Webseite DigiDay berichtet darüber, dass sich Rockstar mit Inhaltserstellern für die Spiele „Fortnite“ und „Roblox“ sowie mit GTA-Moddern getroffen habe. „Fortnite“ und „Roblox“ erlauben es Nutzern, ihre eigenen Kreationen im Spiel zu erstellen und mit anderen Nutzern zu teilen. Häufig werden diese Inhalte zum Kauf angeboten, wodurch die Creators und die Inhaber der jeweiligen Plattform Einnahmen erzielen können.

Laut dem Bericht, der von drei anonymen Insiderquellen stammen soll, sollen sich die Gespräche noch in einem frühen Stadium befinden. Rockstar würde es den Erstellern gestatten, „GTA 6“ zu modifizieren und den Spielern so einmalige Erlebnisse zu bieten. Vermutlich konzentriert man sich hierbei auf die Online-Komponente des Spiels.



„Es ist unklar, inwiefern Kreative davon profitieren würden, ihre IP und ihr Publikum in GTA 6 einzubringen“, heißt es in dem Bericht. „Abgesehen von der Präsenz in einem der beliebtesten Spiele der Welt.“

Weist eine Übernahme auf den möglichen Weg hin?

Schon in den Spielen „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“ haben die Nutzer Spaß mit Mods. „GTA Online“ erlebte mit seinen Rollenspiel-Servern vor allem während der Pandemie einen wahren Spieleransturm. Allerdings war Rockstar nicht immer begeistert von den Modifikationen der Spieler.

Ein Umdenken schien jedoch 2023 stattzufinden. Rockstar übernahm das Team CFX.RE, das für seine Modding-Tools für „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“ bekannt ist. Wie das Studio damals angab, wolle man mit der Übernahme von CFX.RE Moddern helfen, neue Wege zu finden, um die Community zu unterstützen. „Wir sind sehr gespannt, was das für unsere Nutzer, Community und Kreativen bedeutet“, gab das Team CFX.RE 2023 in seiner Ankündigung zu der Übernahme an.

Quelle: Digiday, WCCFTech, VGC

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Die sollen mal einen 60 FPS Patch für RDR2 …

Achso dachte jetzt schon von den Skins, gehobse, NattleRoyale Kram und dieses komische Bauen

Oh Gott, bitte nicht