Killing Floor 3: Wenige Wochen vor Release - Blutiger Ego-Shooter verschoben

Eigentlich sollte der blutige Horror-Ego-Shooter "Killing Floor 3" bereits in wenigen Wochen in den Händen der wartenden Spielerinnen und Spieler landen. Nun haben die Verantwortlichen den Titel jedoch kurzfristig verschoben.

Killing Floor 3: Wenige Wochen vor Release – Blutiger Ego-Shooter verschoben
"Killing Floor 3" befindet sich unter anderem für die PS5 in Entwicklung.

Seit mehr als acht Jahren warten Fans der blutigen „Killing Floor“-Reihe inzwischen auf eine Fortsetzung. Eigentlich sollte diese lange Wartezeit in rund zweieinhalb Wochen endlich ihr Ende erreichen, denn der blutige Ego-Shooter „Killing Floor 3“ sollte am 25. März 2025 im Handel erscheinen. Allerdings wird daraus jetzt nichts mehr: Entwicklerstudio Tripwire Interactive hat das Spiel offiziell verschoben. Der Release nun irgendwann später in 2025 erfolgen.

Die Bestätigung erfolgte jüngst über den offiziellen X-Account (ehemals Twitter). In einer kurzen Mitteilung wendet sich das Entwicklerteam an die wartenden Fans. Darin räumen die Macher ein, sie hätten nach der letzten Closed-Beta-Phase erkannt, „dass wir das Ziel verfehlt haben.“ Dieses angestrebte Ziel sei es, sowohl einen „ehrgeizigen Schritt vorwärts“ zu gehen als auch „das Spielerlebnis zu erhalten, das ihr kennen und lieben gelernt habt.“

Entwicklerteam arbeitet einen Zeitplan aus, um Probleme zu beheben

Gegenwärtig würde das Team von Tripwire Interactive gemeinsam mit der Embracer Group, dem Mutterkonzern des Entwicklerstudios, einen Zeitplan erarbeiten. So möchten die Verantwortlichen sicherstellen, all jene Probleme zu beheben, die während der letzten Beta-Phase aufgetreten waren. Zu diesen Problemen gehören etwa „die Leistung/Stabilität, die Benutzeroberfläche/Benutzererfahrung, die Beleuchtung und das Waffengefühl.“

Es wäre zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch zu früh, um genauere Details hinsichtlich der Fehlerbehebungen zu verraten, die bis zum Release von „Killing Floor 3“ ihren Weg ins Spiel finden sollen, allerdings könnte das Entwicklerteam schon jetzt bestätigen, „dass ein Update, das es euch ermöglicht, eure Perk-Klasse und euren Charakter unabhängig voneinander auszuwählen, für die Zeit nach dem Release geplant ist.“ Weitere Infos und Updates sollen später folgen.



In „Killing Floor 3“ schließt ihr euch der Rebellengruppe Nightfall an, um der berüchtigten Horzine Corporation das Handwerk zu legen. Der Konzern hat eine perfekte Armee erschaffen, die aus biotechnisch modifizierten beziehungsweise optimierten Monstern besteht. Diese Zeds erweisen sich jedoch schon bald als eine gewaltige Bedrohung und hier kommen ihr uns eure Rebellenfreunde ins Spiel: Ihr müsst den Kampf aufnehmen, um die Menschheit zu retten!

„Killing Floor 3“ befindet sich für die PlayStation 5, die Xbox Series X|S und den PC (via Epic Games Store & Steam) in Entwicklung. Der Release des blutigen Horror-Ego-Shooters ist für einen späteren Zeitpunkt in 2025 geplant.

Was ist eure Meinung zur Verschiebung von „Killing Floor 3“?

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mh kein gutes Zeichen. Aber mal schauen wie viel sie rumreißen können.

Wird irgendwann im PS+ landen und dann wird es platiniert wie Teil 2

Beta war ne Katastrophe.

Immerhin hören sie ein bisschen auf das Feedback. Das muss man schon loben aber ich befürchte für viele Sachen ist es schon zu spät.
Mir hat die Beta überhaupt nicht gefallen, in einigen Technischen Punkten ist es eine Rückentwicklung zum zweiten Teil.

Nach der Beta besser so. Das Gunplay hat null bock gemacht, hat sich alles angefühlt wie luftgewehre und kaum feedback an den monstern. So ein spiel kann nur mit gutem Gameplay spaß machen.