Mit der Switch 2 startet Nintendo in diesem Jahr in eine neue Generation. Während Angaben zum Termin und Preis noch ausstehen, machen Gerüchte über die Veröffentlichungsstrategie von Spielen die Runde.
Mehrere Quellen berichten übereinstimmend, dass Nintendo bei der Markteinführung auf eine klare Zeitstruktur setzen möchte. Die Spieleoffensive soll demnach in mehreren Abschnitten erfolgen.
Drei Phasen für Switch-2-Releases geplant
Laut Insider Gaming wird die erste Phase der Spielereleases für die Switch 2 mit dem Launch der Konsole zusammenfallen. Es seien zu diesem Zeitpunkt vor allem First-Party-Titel von Nintendo selbst. Insider gehen davon aus, dass die neue Konsole im Juni 2025 auf den Markt kommt.
In der zweiten Phase der Switch-2-Releases, die für Oktober bis November vorgesehen sei, sollen hauptsächlich Spiele von Drittanbietern erscheinen. Entwicklerstudios außerhalb von Nintendo erwarten den Quellen nach, ab Juni Zugriff auf Entwicklungskits für die neue Konsole zu erhalten. Das würde ihnen ermöglichen, ihre Titel rechtzeitig für den Herbststart fertigzustellen.
Die dritte Veröffentlichungswelle für die Switch 2 wird auf Basis des Berichts mit der Feiertagssaison gegen Ende des Jahres zusammenfallen. In dieser Phase dürften weitere Titel – möglicherweise auch umfangreiche AAA-Produktionen – folgen.
Die gestaffelte Bereitstellung von Switch-2-Spielen könnte Nintendo ermöglichen, das Angebot gezielt über mehrere Monate hinweg auszubauen und damit die Marktpräsenz strategisch zu stärken.
Hands-On-Event und Präsentation im April
Ausgewählte Entwickler und Medienvertreter sollen bereits vor der offiziellen Enthüllung Zugang zur Switch 2 erhalten. Ein Hands-On-Event ist laut Insiderberichten für kommende geplant – mit der Möglichkeit, einige Launch-Spiele zu testen.
Die vollständige Vorstellung der Switch 2 ist wiederum für den 2. April 2025 angesetzt. Im Rahmen einer Nintendo Direct sollen dabei voraussichtlich Hardware-Spezifikationen als auch erste Spiele offiziell vorgestellt werden.
Bereits im Januar hatte Nintendo einen ersten kurzen Ausblick auf die kommende Hybridkonsole gegeben, ohne jedoch Angaben zum Preis zu machen. Hier kursieren Schätzungen von rund 399 US-Dollar. Damit läge die neue Konsole preislich oberhalb der ursprünglichen Switch sowie der OLED-Variante.
Analysten erwarten ebenfalls eine Preisgestaltung in dieser Größenordnung. Aufgrund länderspezifischer Abgaben und Importregelungen könnten regionale Preisunterschiede auftreten. Gewissheit dürften wir schon bald haben.
Bin auch sehr heiß drauf und hab noch ganz leise Hoffnungen auf einen Release Ende Mai… dann nehme ich sie mir direkt aus Japan mit :‘)
Ein neues Super Mario und Mario Kart würden mir vollkommen reichen
Das liest sich jetzt nicht wie der nie dagewesene Superplan…
Etwas irritierend finde Ich, dass andere Entwickler die Kits erst so spät bekommen sollen…
Das zum Release erstmal Firstparty Titel kommen ist auch normal, solange man nicht eine Series Konsole ist…
Schön dass Nintendo bei Drittanbietern die Entwicklungszeit auf 4 Monate verkürzen konnte.
Die Frage hier ist wie es sein kann, dass vor allem First Party Titel zum Release im erhältlich sein kann,
wenn die Entwicklungskits erst zum Release der Konsole erhältlich sind.
Dann können erstmal ausschließlich Nintendos eigene Spiele neu erscheinen.
So wie das geschrieben ist, fällt doch die zweite Phase in die dritte Phase direkt rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dritte Phase erst im Dezember beginnen soll….
Ich bin so gespannt was Nintendo am 2. April alles enthüllen wird.
@ Strohhut Yago
Ich freue mich schon sehr, lange ist es nicht mehr bis zum 2.4 ❤️
Oh ja!!!!
Bald ist es soweit ❤️
Ich freue mich schon sehr, lange ist es nicht mehr bis zum 2.4 ❤️
[…] In der zweiten Phase der Switch-2-Releases, die für Oktober bis November vorgesehen sei, sollen hauptsächlich Spiele von Drittanbietern erscheinen. Entwicklerstudios außerhalb von Nintendo erwarten den Quellen nach, ab Juni Zugriff auf Entwicklungskits für die neue Konsole zu erhalten. Das würde ihnen ermöglichen, ihre Titel rechtzeitig für den Herbststart fertigzustellen.[…]
Really? Wie glaubwürdig soll das sein, dass Entwickler noch keine Kits haben sollen?