The Outlast Trials: Season 3 angekündigt - Nacktheitsfilter, Trial-Maker und neuer Gegner

In der kommenden Woche erscheint für „The Outlast Trials" ein umfangreiches Update. Mit dem neuen Patch erhalten Spieler erstmals die Möglichkeit, eigene Level zu gestalten. Auch ein Nacktheitsfilter wird eingeführt.

The Outlast Trials: Season 3 angekündigt – Nacktheitsfilter, Trial-Maker und neuer Gegner

Der kanadische Entwickler Red Barrels erweitert das Koop-Horrorspiel „The Outlast Trials“ um mehrere neue Funktionen und Inhalte. Im Rahmen der dritten Season, die unter dem Namen „Project Relapse“ läuft, wird das Spiel nicht nur um neue Handlungsinhalte ergänzt, sondern auch um neue Spielmechaniken erweitert.

Neue Tools für eigene Missionen

Kernstück des neuen Updates von „The Outlast Trials“ ist die Einführung des sogenannten „Trial Maker“. Mit diesem Tool können Spieler eigene Missionen erstellen, individuell gestalten und mit der Community teilen.

Die benutzerdefinierten Prüfungen lassen sich sowohl im Einzel- als auch im Koop-Modus absolvieren. Der Editor erlaubt unter anderem die Integration von MK-Herausforderungen und sogenannten Variatoren, die den Schwierigkeitsgrad oder andere Spielbedingungen beeinflussen.

Zusätzlich wird mit Season 3 von „The Outlast Trials“ eine neue Umgebung namens „Suburbs“ veröffentlicht. Diese Karte enthält eine Hauptprüfung sowie zwei zusätzliche Missionen.

Neuer Feind, neue Mechaniken

Die Story von „The Outlast Trials Season 3“ knüpft an das vorherige Update an, bei dem die Figur Amelia eine zentrale Rolle spielte. Nach einem fehlgeschlagenen Fluchtversuch aus der Einrichtung der Murkoff Corporation rückt nun Dr. Easterman in den Mittelpunkt. 

Der Antagonist bestraft Spielercharaktere für ihr Verhalten innerhalb des Spiels. In diesem Zusammenhang tritt auch ein neuer Gegner auf: „The Jaeger“, ein kybernetischer Hybrid, der optisch an Amelia erinnert. Diese Figur wird im Rahmen eines zeitlich begrenzten Events eingeführt.

Ein weiterer Bestandteil des Updates ist die sogenannte „Relapse Initiative“. Dieses System ersetzt das bisherige „Rebirth“-Protokoll für Spieler, die das maximale Therapielevel erreicht haben. Mit dem Start von Staffel 3 steigt dieses Level von 75 auf 99. Ähnlich wie das Prestige-System in „Call of Duty“ erlaubt es die neue Mechanik, auf Level 1 zurückzusetzen und dafür dauerhafte Upgrades sowie Belohnungen freizuschalten.

Technische Anpassungen und Filteroptionen

Mit dem neuen Update für „The Outlast Trials“ reagiert Red Barrels auch auf Rückmeldungen aus der Community: Ein Nacktheitsfilter wird eingeführt, der sensible Körperdarstellungen verwischt. Die Maßnahme zielt vor allem auf Inhalte ab, die auf Streaming-Plattformen wie Twitch oder YouTube veröffentlicht werden sollen. Dort konnten bestimmte Darstellungen bisher zu Einschränkungen führen.



„The Outlast Trials“ wurde als Prequel zur „Outlast“-Reihe konzipiert und versetzt Spieler in die Rolle von Versuchspersonen, die während des Kalten Kriegs an einem psychologischen Experiment teilnehmen. Das kostenlose Update zu Season 3 erscheint am 22. April 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Nachfolgend ein dazugehöriger Trailer:

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@Radium schon mal was von Regalen gehört wo man seine Disks reinstellen kann zum Sammeln du Schlauberger?

@Tulpe
Wie oft noch! Wenn es einen Offline Modus hat, kann man auch mit der Digitalen Version Offline zocken. Dazu muss man nur auf der primären Playstation spielen, due prüft nämlich nicht die Lizenz bei jedem Start (das gibt’s nur bei der Secondary). Ausserdem startet die Diskversion auch nur von der Festplatte, die Disk wird nur für die Prüfung der Lizenz benötigt.

@Spritzkuchen
Ja man kann auch komplett Solo spielen.

Gebt Bescheid wenn man die Nacktheit hochdrehen kann, dann unterstütze ich den Titel gerne.

Hät ich mir schon längst geholt wens eine Disk Version geben würde,find das Gameplay schon cool.

Kann man es auch Offline und Solo spielen?