Nachdem die internationalen Reviews Sandfall Interactive bescheinigten, mit „Clair Obscur: Expedition 33“ einen der besten Titel des Jahres abgeliefert zu haben, ließ auch der kommerzielle Erfolg nicht lange auf sich warten.
Trotz der Tatsache, dass das Rollenspiel über den Xbox Game Pass verfügbar ist, verkaufte sich „Clair Obscur: Expedition 33“ innerhalb von drei Tagen über eine Million Mal. In einer aktuellen Mitteilung lieferten die Verantwortlichen von Sandfall Interactive ein Update und kündigten an, dass der Überraschungshit kürzlich den nächsten großen Meilenstein erreichte.
Zwölf Tage nach dem Release fiel laut Sandfall Interactive auch die Marke von zwei Millionen verkauften Einheiten.
Analysten rechnen mit einem langfristigen Erfolg
„Zwölf Tage nach dem Release hat Clair Obscur: Expedition 33 die Marke von zwei Millionen verkauften Exemplaren überschritten. Wir haben voller Ehrfurcht zugesehen, wie so viele von euch ihre Reise angetreten haben. Jeden Schritt, jedes Gefühl, jede Offenbarung mit euch gemeinsam erlebt“, kommentieren die Entwickler den Erfolg.
Analysten zufolge dürften weitere Erfolgsmeldungen lediglich eine Frage der Zeit sein.
Der bisherige Erfolg des Rollenspiels und das ungemein positive Feedback der Community hätten beispielsweise dazu geführt, dass viele Spieler auf „Clair Obscur: Expedition 33“ aufmerksam wurden, die den Titel bislang gar nicht auf dem Radar hatten.
Auch von Alinea Analytics erhobene Daten deuten auf einen langfristigen Erfolg hin. Wie die Analysten angeben, befindet sich das RPG alleine auf Steam auf der Wunschliste von über 1,5 Millionen Spielern.
Wie steht es um zusätzliche Inhalte?
Vor wenigen Tagen sprach die leitende Autorin Jennifer Svedberg-Yen über die Zukunft von „Clair Obscur: Expedition 33“ und stellte den Spielern weitere Inhalte in Aussicht. Auch wenn diesbezüglich noch nichts spruchreif sei, zeigten sich die Entwickler von Sandfall Interactive offen gegenüber DLCs oder Erweiterungen.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass die entsprechende Nachfrage besteht. Dass dies der Fall ist, dürften die Erfolgsmeldungen der vergangenen Tage unter Beweis gestellt haben.
„Im Moment kann ich nichts Konkretes sagen. Wir versuchen ehrlich gesagt noch, alles zu verarbeiten, was passiert“, schrieb Svedberg-Yen auf Instagram. „Es gibt eine ganze Menge zu verarbeiten. Wir haben immer gesagt, dass wir gerne mehr machen würden, wenn die Spieler den Wunsch haben. Angesichts der bisherigen Resonanz würde ich sagen, dass die Chancen gut stehen.“
„Clair Obscur: Expedition 33“ ist für PC, PS5 und Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
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Kommentare
Nathan_90
06. Mai 2025 um 15:28 UhrIst es wirklich so gut?!
4everGaming
06. Mai 2025 um 15:31 UhrJa !
Farbod2412
06. Mai 2025 um 15:34 UhrWas ist das für eine dumme Frage das ist sogar noch besser als final fantasy
Nathan_90
06. Mai 2025 um 15:34 UhrOk!
Danke
HansLanda
06. Mai 2025 um 15:41 UhrHab es mir gestern auch gekauft. Hab zwar erst 3 Stunden gespielt. Wirklich ein schönes Spiel.
walt the spooky kasak 29
06. Mai 2025 um 15:44 UhrVermutlich schon mehr Verkäufe als Shadows, dort werden die Zahlen nicht so offen genannt.
StoneyWoney
06. Mai 2025 um 15:45 Uhr@Nathan_90 Ich will noch eine andere, differenzierte Sicht auf die Dinge ermöglichen, damit du einen reichen Fundus an Meinungen zur Verfügung hast, und beantworte deine Frage mit: JA!
Khadgar1
06. Mai 2025 um 15:57 UhrVöllig verdient und nicht nur GotY Kandidat, sondern fix GotY.
Das Game ist in einigen Bereichen die neue Referenz.
Best RPG
Best Narrative
Best Soundtrack
Best VA Performance
Best Art
Nur um mal ein paar zu nennen. Da wird dieses Jahr nichts mehr rankommen. Nichtmal ansatzweise. Keine Ahnung, ob da überhaupt wieder was rankommt. Gerade im RPG Bereich. Und mir tut meine RPG pile of shame leid.
OldGamer
06. Mai 2025 um 15:58 UhrDas ist einfach ein fertiges und rundes Produkt das Spaß macht . Man merkt genau das was der Studiogründer sagte . Die wollten genau das Spiel machen und das spürt man . Es ist schön, dass hier wirklich mal ein gutes Produkt auch wirtschaftlich gewürdigt wird .
RegM1
06. Mai 2025 um 16:12 UhrSpiel ist wirklich extrem gut, gibt bisher wirklich nur sehr wenige Leute die negativ darüber reden und das sind meist Leute denen das Setting nicht zusagt oder die mit rundenbasierten Kämpfen nichts anfangen können, wobei Clair Obscur schon Skill verlangt, da man eben Blocken, Parieren, Ausweichen und Kontern kann/muss.
Serial Killer
06. Mai 2025 um 16:22 Uhr@nathan90
Nein
Man muss halt etwas für das Kampfsystem übrig haben und sich nicht an den komischen gegner modellen und veralteten Animationen stören also ich habs paar mal angestartet aber hat mir überhaupt nicht gefallen
Sam1510
06. Mai 2025 um 17:00 UhrEin 11 von 10 Spiel^^
CirasdeNarm
06. Mai 2025 um 17:09 Uhr@Serial Killer
Es ist natürlich alles Geschmackssache aber komische Gegnermodelle konnte ich nicht ausmachen, nein, als eher kreativ würde ich das Design bezeichnen, was aber selbstverständlich nicht jedem gefallen muss.
Die Animationen in dem Spiel sind ebenfalls vollkommen in Ordnung, wenn man bedenkt, dass an dem Titel nur ca. 30 Köpfe gearbeitet haben.
Ich bin auch der Meinung, dass sich Clair Obscur nicht vor den großen Namen des Genres oder generell der Branche verstecken muss. Ganz im Gegenteil sogar, es zeigt einigen davon durchaus ganz gut, wie man es richtig macht.
Wie gesagt, muss dir natürlich trotzdem nicht zusagen, aber deine Kritik teile ich nicht so wirklich.
Crysis
06. Mai 2025 um 17:37 UhrFreut mich sehr wenn sich Leidenschaft fürs Gaming so auszahlt und das spürt man in diesem Spiel. Ich bin schon sehr gespannt auf die GotY Verleihung in diesem Jahr.
AndromedaAnthem
06. Mai 2025 um 17:43 UhrIch hätte nie gedacht, dass mich
Clair Obscur ~ Expedition 33 ♥️
dermaßen begeistern kann! 🙂
70 Std. tüftel ich jetzt schon an dem absolut genialem Kampf-Lumina-System herum und hab es total verinnerlicht…
Ein einzigartiges Videogame, finde ich! 🙂
Clive95
06. Mai 2025 um 17:52 Uhr@Khadgar1 also best RPG sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Schwächen im kampfsystem sind nach ca 25 Stunden wirklich spürbar und die Charaktergestaltung ist nicht so gut. Da gibt es im rundenbasierten Bereich schon besseres, Persona 5 um nur mal ein Beispiel zu nennen. Narrativ hab ich meine Probleme mit dem letzten Drittel, mag den Plottwist gar nicht.
Ja Clair 33 ist wirklich trotzdem super, aber einige machen schon absurd viel draus 😀
CirasdeNarm
06. Mai 2025 um 18:01 Uhr@Clive95
Was gefällt dir denn am letzten Drittel nicht? Sinkt es qualitativ ab oder magst du persönlich den Verlauf der Geschichte nicht? Bitte möglichst ohne Spoiler antworten. Bin erst in Akt 2 und bisher gibt es da aus meiner Sicht wenig zu beanstanden.
Beim Kampfsystem gehe ich ein klitzekleines bisschen mit, da es sich durch die vielen Kämpfe durchaus irgendwann auch mal abnutzen kann, doch bisher wurde halt auch abseits der eigentlichen Mechaniken für genug Abwechslung gesorgt, zum Beispiel durch die doch sehr unterschiedlichen Movesets und anderen Überraschungen, welche die Gegner so mitbringen.
Clive95
06. Mai 2025 um 18:14 Uhr@CirasdeNarm ist schwierig dir das zu erklären ohne Spoiler 😀 Ich verrate mal so viel, es hat was mit dem Worldbulding zu tun und es bedient sich einem Stilmittel, welches ich zum einen persönlich nicht mag, aber auch rein vom Plotttiwst selbst nicht von einer hohen Schreibkunst spricht. Man muss sagen, die Idee finde ich irgendwo trotzdem gut, aber auch das Pacing ist irgendwie nicht mehr gut gegen Ende.
Beim kampfsystem kann ich genauer drauf eingehen, es gibt quasi keine Fähigkeiten, auf die man sich freuen kann. Durch das Skillsystem husche ich daher nur durch und guck ob nicht doch mal was in den Aufbau des Charakters passt. Das ist nicht gut gebalancend und durchsuch die 9.999 Grenze, ist es leider noch unmotivierter. Das kann man zwar irgendwann aufheben, kommt aber viel zu spät. Auf der anderen Seite hat man ein vollkommen überladenes Lumin System, welches auch kaum motivierend ist. Die Effekte sind am Anfang schon cool, irgendwann hat man aber so viel Quatsch das man die Übersicht vollkommen verliert. Welcher Charakter hatte jetzt noch mal was? Bei 20 Effekten, keine Ahnung 😀 dazu muss man ja aufpassen, dass die Stats weiterhin stimmen, sprich einige echt gute Effekte kann man kaum nutzen, da sie zu viele Punkte verbrauchen. War einfach alles irgendwann Quatsch.
Ich find es ist trotz der genannten Schwächen eine gute 9/10, klingt negativer als ich es meine aber den heiligen Gral, zu welche manche das Spiel machen sehe ich nicht 😀 Ich glaub da kommt bei manchen zu sehr die Nostalgie hoch, wenn es um RB kampfsysteme geht, was ich irgendwo verstehen kann.
Khadgar1
06. Mai 2025 um 18:18 Uhr@Clive
Welche Schwächen? Das es nicht 300 Fähigkeiten pro Char gibt? Wer braucht das? Das ist wieder sowas für die ADHS Kids. Das Game ist kompakt und gibt dir genau soviel, wie du brauchst und gibt dir auch noch die Möglichkeit mit unterschiedlichen Builds rumzuspielen. Die einzige Schwäche, die ich sehe ist, dass es etwas zu einfach ist. Ist aber subjektiv. Kumpel musste es zB auf leicht stellen.
Hinzu kommt noch, dass jeder Char in seinem Design einzigartig ist. In den meisten RPGs haste meist die gleiche Figur mit Skin und nem kleinen Extra.
Und was soll an der Charaktergestaltung nicht gut sein?
Persona 5 hat ein besseres KS? LOL. Bei aller Liebe zu Persona, aber nein. Jetzt wäre das „No“ GIF aus The Office perfect
Gibt ein paar ander Games, die das auch aufpeppen wollen, wie zB SoS oder LoD .
Keiner bringt das rundenbasierte KS aber so sauber und mit guten Ideen in die Moderne wie Clair.
Das mit dem narrativ passt, ist ja dein subjektives Empfinden.
Hat schon seine Gründe warum das Game bei Presse und den Gamern dermassen durch die Decke geht.
Ich seh nur ein JRPG, das da mithalten kann und das ist Lost Odyssey.
Ich seh da eher den Versuch es kleiner zu reden als es ist. Schliesslich soll GoY ja noch irgendwie ne Chance bekommen auf ein klein wenig Aufmerksamkeit 😉
Khadgar1
06. Mai 2025 um 18:20 Uhr„Beim kampfsystem kann ich genauer drauf eingehen, es gibt quasi keine Fähigkeiten, auf die man sich freuen kann. Durch das Skillsystem husche ich daher nur durch und guck ob nicht doch mal was in den Aufbau des Charakters passt. Das ist nicht gut gebalancend und durchsuch die 9.999 Grenze, ist es leider noch unmotivierter. Das kann man zwar irgendwann aufheben, kommt aber viel zu spät. Auf der anderen Seite hat man ein vollkommen überladenes Lumin System, welches auch kaum motivierend ist. Die Effekte sind am Anfang schon cool, irgendwann hat man aber so viel Quatsch das man die Übersicht vollkommen verliert. Welcher Charakter hatte jetzt noch mal was? Bei 20 Effekten, keine Ahnung dazu muss man ja aufpassen, dass die Stats weiterhin stimmen, sprich einige echt gute Effekte kann man kaum nutzen, da sie zu viele Punkte verbrauchen. War einfach alles irgendwann Quatsch.“
Das klingt für mich ehrlich gesagt eher nach nem „Du-Problem“
OzeanSunny
06. Mai 2025 um 19:06 UhrAbsolut verdient.
Habe es angefangen und es ist absolut fantastisch.
RegM1
06. Mai 2025 um 19:31 Uhr@Clive95
Persona 5 hat nun aber schon ein sehr klassisches und simples Kampfsystem, am besten First Strike und Clear bei Trash und Bosse dann Damage + Heal. Klar gibt es auch noch etwas Tiefe, aber es ist ganz seichte Strategie, keine Reaktionszeit.
Das geht bei Clair Obscur nicht, manche Gegner erzwingen Parry (gibt da mindestens einen Chroma), manche Break (Mime), die Konter sind auch skillbased und elementare Resistenzen sind ebenfalls vorhanden. Zusätzlich gibt es Buffs, Pictos, Laumina und jeder Charakter hat quasi ein eigenes Skillsystem.