Trotz aller Multiplattformbemühungen und schwindender Konsolenverkäufe möchte Microsoft an Hardware festhalten, dabei aber (auch) neue Wege beschreiten. Microsoft-Gaming-CEO Phil Spencer hatte bereits im vergangenen Jahr die Entwicklung eines Xbox-Handhelds bestätigt. Es ist offenbar nicht das einzige Gerät dieser Art, das mit einem Xbox-Label auf den Markt kommt.
Gerüchte über einen ASUS-Handheld mit dem Codenamen „Project Kennan“, der in Zusammenarbeit mit Microsoft entsteht, gibt es seit Wochen. Auch ein Teaser-Trailer deutete jüngst auf die Hardware hin. Durchgesickerte Bilder zeigen nun eine optische Verwandtschaft zum bekannten ASUS ROG Ally.
FCC-Unterlagen gewähren ersten Blick
Die Aufnahmen, die von der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) stammen und durch die Website VideoCardz veröffentlicht wurden, enthüllen zwei neue Handheld-Modelle. Es handelt sich dabei mutmaßlich um den ASUS ROG Ally 2 und ein Gerät mit Xbox-Bezug.
Unterschiede zeigen sich vor allem in der Farbgebung und einer Xbox-spezifischen Taste auf dem mutmaßlichen „Kennan“-Modell, was auf eine Integration in das Xbox-Ökosystem hindeutet.

Beide Modelle dürften mit Windows 11 laufen und auf Hardwarebasis des bisherigen ROG Ally aufbauen. Spezifikationen liegen nicht vor. Windows Central geht jedoch von einem mindestens gleichwertigen Leistungsniveau aus, mit möglichen Verbesserungen bei Akkulaufzeit und thermischer Effizienz.
Microsoft soll intern an einem „echten“ Xbox-Handheld arbeiten, der voraussichtlich nicht vor 2027 erscheint. „Project Kennan“ hingegen zielt auf die Nutzung von PC-Plattformen ab:
- Unterstützung von Spielen über Steam, Epic Games Store und Microsoft Store
- Kompatibilität mit Xbox Play Anywhere-Titeln
- Integration von Xbox-spezifischen Elementen wie der Guide-Taste
Eine grundlegende Unterstützung von Xbox-Spielen ist nicht vorgesehen. Sie soll mit dem vollwertigen Handheld folgen.
Mögliche Präsentationstermine im Mai
Wann das Ergebnis der Kooperation zwischen Microsoft und ASUS offiziell enthüllt werden soll, ist nicht bekannt. Die zeitliche Nähe zur Build 2025 Entwicklerkonferenz von Microsoft am 19. Mai sowie zur Computex am 20. Mai könnte jedoch auf eine baldige Präsentation hindeuten.
Es wird spekuliert, dass Microsoft und ASUS separate Veranstaltungen planen – eine für neue Windows-Gaming-Funktionen, die andere für Hardware-Ankündigungen wie den ROG Ally 2 und das Kennan-Modell.
Weitere Hardware, bei der es um „Kraft und Leistung“ geht, soll sich ebenfalls in der Entwicklung befinden. Darauf verwies Xbox-Präsidentin Sarah Bond im vergangenen Jahr. An der intensiven Multiplattform-Ausrichtung der Redmonder ändert dieses Vorhaben offenbar nichts. In dieser Woche wurde das erste „Gears of War“ für PlayStation-Systeme angekündigt – samt Unterstützung der PS5 Pro. „Halo“ dürfte folgen.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blitzwerfer
08. Mai 2025 um 11:07 UhrWie kommt man auf die Idee das Nintendo jetzt richtig Konkurrenz im Handheld Markt bekommt, bis jetzt war noch kein PC Handheld Konkurrenz für die Switch und das ändert auch ein Xbox Logo nicht.
Nyith
08. Mai 2025 um 23:54 Uhr@RegM1
Welche Konkurrenz? Ich suche sie aber finde sie nicht, Steam Deck ? Das Ding hat sich nicht mal 5 Millionen mal verkauft, der Rest der Handhelds liegen bei 500k zusammen. Da lacht doch Nintendo in den Büros. Und nein Sony sollte nicht in den Handheld Markt gehen, glaubt mir das wollt ihr alle nicht …
Alistair73
09. Mai 2025 um 05:55 Uhr@Nyith
Da das erste Rog Ally, alleine schon auf 860.000 mindestens kommt (Stand vor etwas über einem Jahr) solltest du deine Verkaufszahlen Prognose überdenken.
Blitzwerfer
09. Mai 2025 um 11:25 UhrAuch mit diesen Zahlen bleibt es ein Nischenprodukt.
Konkurrieren tut MS auch eher mit Valve die Steam OS jetzt ja auch für Handhelds abseits des Steam Deck verfügbar machen.
Das SteamOS das bessere Handheld ist sollte kaum in Frage gestellt werden.
KaIibri-96
09. Mai 2025 um 20:19 Uhr@Blitzwerfer
Die meisten Produkte auf der Welt sind Nischenprodukte und es ist doch gerade gut, wenn Nischen bedient werden und nicht nur der Mainstream mit Coca Cola, Volkswagen usw.
Spykules
09. Mai 2025 um 20:53 UhrNeue Handheld von Sony und die Switch 2 können alle anderen einpacken. Über Microsoft und egal was mit dem Namen Xbox kommt, darüber lacht doch mittlerweile die Welt. Microsoft glaubt doch, wenn wir mal ehrlich sind, selber nicht mehr an einen Erfolg mit dem Namen Xbox. Daher haben sie sich ja auch Multiplattform geöffnet. Xbox ist Verbrand. Egal ob da jetzt Xbox Series X oder Xbox PC steht.
KaIibri-96
10. Mai 2025 um 09:44 Uhr@Spykules
„Neue Handheld von Sony und die Switch 2 können alle anderen einpacken“
Ein PS Handheld hat kein Steam, also wird es auch weiterhin PC Handhelds geben. Da braucht keiner einpacken, eher kommen noch mehr Player in den Ring.
KaIibri-96
10. Mai 2025 um 09:47 UhrAsus, MSI, Lenovo, Valve, Microsoft (demnächst) sind am Start und werden um den PC Handheld Markt, neben Sony und Nintendo im Konsolen-Handheld Markt, kämpfen. Vermutlich wird auch Nvidia auch noch mit eigener Hardware daherkommen.