Unter den Titeln, an denen Remedy aktuell arbeitet, befindet sich unter anderem „Control 2“, der offizielle Nachfolger des Action-Titels aus dem Jahr 2019.
Wie das finnische Studio bereits im vergangenen Jahr verriet, liegt das Budget von „Control 2“ bei rund 50 Millionen Euro. Zur Finanzierung des Nachfolgers werden Remedy und Annapurna gleichermaßen beitragen. Im Interview mit Gamefile ging Remedys CEO Tero Virtala noch einmal auf dieses Thema ein.
Im Verlauf des Gesprächs bestätigte er zunächst noch einmal das Budget von „Control 2“, ehe er einen Vergleich mit „Alan Wake 2“ zog. Wie Virtala erklärte, fiel das Budget des Survival-Horror-Abenteuers etwas höher aus als das von „Control 2“.
Großartige Spiele keine Frage des Budgets
Verglichen mit großen Triple-A-Blockbustern, deren Produktionen gerne einmal die Grenze von 100 Millionen Euro sprengen, kommt Remedy also mit einem verhältnismäßig kleineren Budget aus. Laut Virtala ist dies jedoch nicht zwingend ein Nachteil. Schließlich sei es auch mit kleineren Budgets möglich, hochwertige Erfahrungen zu erschaffen.
„Ich denke, damit können wir hervorragende Spiele entwickeln“, sagte er. „Wenn das Team dieses Budget einhält und das Spiel zwei Millionen Mal verkauft wird, erreichen wir pro Spiel die Gewinnschwelle.“
„Das bildet dann die Grundlage dafür, dass wir wirklich glücklich sind, wenn wir ein hervorragendes Spiel entwickeln und es sich vier oder fünf Millionen Mal verkauft“, ergänzte Remedys CEO. Seine aktuellen Aussagen decken sich mit den Zahlen, die das Studio im vergangenen Jahr nannte.
Hier war bezüglich „Control 2“ von drei bis vier Millionen verkauften Einheiten die Rede, die Remedy benötigt, um einen 100-prozentigen ROI (Return on Investment) zu erreichen.
Remedy wagt den Sprung in ein neues Genre
Die bislang interessanteste Neuerung von „Control 2“ bestätigte Remedy Entertainment im Rahmen seiner Geschäftszahlen im November 2024. Wie das Studio bekannt gab, werden die Entwickler im spielerischen Bereich neue Wege gehen und das Geschehen durch Elemente aus dem Genre der Action-Rollenspiele anreichern.
Wie umfangreich diese Elemente in der Praxis ausfallen werden, verriet Remedy aber nicht. Auch ist weiterhin unklar, wann wir mit der offiziellen Gameplay-Enthüllung von „Control 2“ rechnen dürfen.
Der Nachfolger befindet sich für PC, PS5 und Xbox Series X/S in Entwicklung.
Weitere Meldungen zu Control 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
08. Mai 2025 um 14:08 UhrSie können ja Sam Lake als Jesse casten. Das spart wieder ein paar Dollar ein.
Khadgar1
08. Mai 2025 um 14:12 UhrAlan Wake 2, eins der besten Games der Gen. Das Game ist reine Kunst.
Freu mich sehr auf Control 2
naughtydog
08. Mai 2025 um 14:12 UhrMan könnte natürlich auch auf Steam releasen und dadurch noch mehr Geld verdienen.
Barlow
08. Mai 2025 um 14:57 Uhr@Naughtydog
Control 2 ist soweit wir wissen kein Teil des Epic Deals gewesen, die arbeiten meine ich hier wieder mit 505 Games als Publisher also sehr wahrscheinlich, dass es auf Steam kommt.
naughtydog
08. Mai 2025 um 15:04 Uhr@Barlow
Dann ist ja gut. Epic ist wie diese sagenumwobenen toxischen Gamer, nur eben als Laden.
SebbiX
08. Mai 2025 um 15:16 UhrAlan Wake 2 war mein letztes Remedy Spiel. Ist mir zu strange, Alan Wake war ganz cool, Teil 2 bis auf die Phasen mit Alan Wake, die gingen einen nur auf den Geist. Und Control war richtig langweilig.
HabaneroOnIce99
08. Mai 2025 um 16:36 Uhrwürde die Produktionskosten von Clair Obscur gerne wissen
GeaR
08. Mai 2025 um 17:30 Uhr@HabaneroOnIce99
Kann man alles ungefähr schätzen. Es wird aber irgendwas im Bereiche 15-30 Millionen Dollar gekostet haben (ohne Marketing).
Zum Vergleich AC Shadows wird auf 250-350 Millionen Dollar geschätzt (ohne Marketing)
KaIibri-96
08. Mai 2025 um 19:21 Uhr@Khadgar1
Remedy ist ein einzigartiges Studio das einzigartige Spiele macht dir man so nirgends sieht. Freue mich extrem auf MP1+2.
RegM1
08. Mai 2025 um 21:44 UhrControl 1 fand ich hervorragend, keine Ahnung was FBC Firebreak soll, aber Control 2 nehme ich sehr gerne und dieses Mal bitte sofort auf Steam…
RegM1
08. Mai 2025 um 21:46 UhrUnd bitte nicht wieder komplettes Setting im „Oldest House“, das könnte das Game echt runterziehen, selbst als Profi habe ich ein paar Mal die Orientierung verloren ^^