Suche Login

Control 2: Wie hoch ist das Budget? Remedy zieht einen Vergleich mit Alan Wake 2

Im Interview mit Gamefile plauderte Remedys CEO Tero Virtala über die Arbeiten an „Control 2“. Dabei kam er unter anderem auf das Budget des Nachfolgers zu sprechen und zog einen Vergleich mit „Alan Wake 2“.

Control 2: Wie hoch ist das Budget? Remedy zieht einen Vergleich mit Alan Wake 2

Unter den Titeln, an denen Remedy aktuell arbeitet, befindet sich unter anderem „Control 2“, der offizielle Nachfolger des Action-Titels aus dem Jahr 2019.

Wie das finnische Studio bereits im vergangenen Jahr verriet, liegt das Budget von „Control 2“ bei rund 50 Millionen Euro. Zur Finanzierung des Nachfolgers werden Remedy und Annapurna gleichermaßen beitragen. Im Interview mit Gamefile ging Remedys CEO Tero Virtala noch einmal auf dieses Thema ein.

Im Verlauf des Gesprächs bestätigte er zunächst noch einmal das Budget von „Control 2“, ehe er einen Vergleich mit „Alan Wake 2“ zog. Wie Virtala erklärte, fiel das Budget des Survival-Horror-Abenteuers etwas höher aus als das von „Control 2“.

Großartige Spiele keine Frage des Budgets

Verglichen mit großen Triple-A-Blockbustern, deren Produktionen gerne einmal die Grenze von 100 Millionen Euro sprengen, kommt Remedy also mit einem verhältnismäßig kleineren Budget aus. Laut Virtala ist dies jedoch nicht zwingend ein Nachteil. Schließlich sei es auch mit kleineren Budgets möglich, hochwertige Erfahrungen zu erschaffen.

„Ich denke, damit können wir hervorragende Spiele entwickeln“, sagte er. „Wenn das Team dieses Budget einhält und das Spiel zwei Millionen Mal verkauft wird, erreichen wir pro Spiel die Gewinnschwelle.“



„Das bildet dann die Grundlage dafür, dass wir wirklich glücklich sind, wenn wir ein hervorragendes Spiel entwickeln und es sich vier oder fünf Millionen Mal verkauft“, ergänzte Remedys CEO. Seine aktuellen Aussagen decken sich mit den Zahlen, die das Studio im vergangenen Jahr nannte.

Hier war bezüglich „Control 2“ von drei bis vier Millionen verkauften Einheiten die Rede, die Remedy benötigt, um einen 100-prozentigen ROI (Return on Investment) zu erreichen.

Remedy wagt den Sprung in ein neues Genre

Die bislang interessanteste Neuerung von „Control 2“ bestätigte Remedy Entertainment im Rahmen seiner Geschäftszahlen im November 2024. Wie das Studio bekannt gab, werden die Entwickler im spielerischen Bereich neue Wege gehen und das Geschehen durch Elemente aus dem Genre der Action-Rollenspiele anreichern.

Wie umfangreich diese Elemente in der Praxis ausfallen werden, verriet Remedy aber nicht. Auch ist weiterhin unklar, wann wir mit der offiziellen Gameplay-Enthüllung von „Control 2“ rechnen dürfen.

Der Nachfolger befindet sich für PC, PS5 und Xbox Series X/S in Entwicklung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

08. Mai 2025 um 14:08 Uhr
naughtydog

naughtydog

08. Mai 2025 um 14:12 Uhr
naughtydog

naughtydog

08. Mai 2025 um 15:04 Uhr
HabaneroOnIce99

HabaneroOnIce99

08. Mai 2025 um 16:36 Uhr
KaIibri-96

KaIibri-96

08. Mai 2025 um 19:21 Uhr