Mittlerweile sind seit der offiziellen Ankündigung des Remakes von „Star Wars: Knights of the Old Republic“ mehr als dreieinhalb Jahre vergangen.
Abgesehen von einem kurzen Teaser-Trailer gab es bislang aber leider nur wenige Informationen. Stattdessen sorgte das Remake in der Vergangenheit vor allem mit einem Entwicklerwechsel für Schlagzeilen. Zunächst befand sich das Projekt bei Aspyr Media in Arbeit. Im August 2022 übernahm Saber Interactive das Remake.
Nachdem Sabers CCO Tim Willits im März bestätigte, dass sich das Remake von „Star Wars: Knights of the Old Republic“ weiterhin in Arbeit befindet, erreichte uns in dieser Woche ein mögliches Lebenszeichen, das die Hoffnung weckt, bald endlich mehr über den Titel zu erfahren.
Erste Händler bieten Vorbestellungen an
Einige Händler haben mittlerweile nämlich damit begonnen, Vorbestellungen für das Remake von „Star Wars: Knights of the Old Republic“ anzunehmen. Dazu gehören unter anderem der Schweizer Händler World of Games sowie PlayAsia.
Diese Entwicklung ließ die wartende Community natürlich schnell aufhorchen. Schließlich hoffen die Spieler darauf, endlich mehr über das Remake des legendären Rollenspiel-Klassikers zu erfahren.
Unter anderem wird spekuliert, dass eine mögliche Präsentation im Rahmen des Summer Game Fest 2025, das im kommenden Monat stattfindet, oder zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr erfolgen könnte.
An dieser Stelle muss jedoch angemerkt werden, dass sich Saber Interactive mit konkreten Informationen oder Hinweisen zu einer möglichen Enthüllung des „Star Wars: The Old Republic“-Remakes weiterhin zurückhält. Ob das Studio tatsächlich eine Präsentation des Titels vorbereitet, bleibt daher abzuwarten.
Fest steht bislang nur, dass das Remake noch einen „langen Weg vor sich hat“. Darauf wiesen die Verantwortlichen bereits vor einigen Monaten hin.
Saber will Erwartungen der Spieler übertreffen
Im März des vergangenen Jahres sprach Matthew Karch, CEO von Saber Interactive, über das Remake von „Star Wars: The Old Republic“. Laut Karch geht es den Entwicklern nicht nur darum, BioWares Klassiker technisch wie spielerisch zu überarbeiten und einem modernen Publikum zugänglich zu machen.
Gleichzeitig verfolge das Team das Ziel, die Erwartungen der Spieler zu übertreffen. „Es ist klar und offensichtlich, dass wir daran arbeiten“, so Karch. „Das Ganze stand schon oft in der Presse. Was ich sagen kann ist, dass das Spiel lebendig und munter ist und wir uns dafür einsetzen, dass wir die Erwartungen der Spieler übertreffen.“
Das Remake von „Star Wars: The Old Republic“ wurde 2021 für PC und PS5 angekündigt.
Weitere Meldungen zu Star Wars: Knights of the Old Republic.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
I_am_Legion
13. Mai 2025 um 09:51 UhrHabe KOTOR seinerzeit auf der Xbox gespielt und es blieb mir bis heute als das beste Star Wars Spiel in Erinnerung.
Gab doch nichts schöneres als den Moment wenn das Lichtschwert rot wurde, die dunkle Seite übernommen hatte und man am Ende als Sith das Spiel beendet
TomSir79
13. Mai 2025 um 10:01 UhrStimme dem Kommentar über mir zu. Hoffe bloss, dass das Remake auch bestehen bleibt und nicht gecancelt wird.
dharma
13. Mai 2025 um 10:03 UhrTippfehler im Einleitungstext.
„Nach wie vor ist unklar, wann die wartenden Spieler endlich mehr vom Remake von ‚Star Wars: The Old Republic‘ zu sehen bekommen.“
Nicht The Old Republic sondern Knights of the Old Republic
xXantos
13. Mai 2025 um 12:07 UhrMan konnte vor 2 Jahren bei Gamestop auch schon vorbestellen für 5€. Nix neues
Picard
13. Mai 2025 um 12:29 UhrDa ich die beiden Teile noch heute ab und an auf der Switch spiele, brauche ich da kein Remake. Ein neuer Teil wäre mir lieber.
Selbiges trifft auf Gothic zu.
Shorerock91
13. Mai 2025 um 12:38 UhrBestes Star Wars Spiel mit Abstand und auch so eins der besten Spiele jemals! Hab immernoch meine Physische 4CD PC Kopie die ich damals zu Release gekauft hatte ohne irgendwas über das Spiel gewusst zu haben und ich war dermaßen überwältigt. Das war damals der Hammer im ganzen Freundeskreis, unzählige Male durchgespielt. Das letzte Mal ist jetzt aber schon ein paar Jährchen her weil ich aufs Remake warten wollte, hoffentlich kriegen wir bald Infos. Ich beneide jeden der die Story das erste Mal spielen DARF, was würde ich dafür geben das Spiel nochmal völlig unwissend erleben zu dürfen, einfach ein Meisterwerk!
Major85
13. Mai 2025 um 12:43 UhrMeine fresse ,DAS SPIEL WIRD NIE RELEASED werden!! Ebenso wie SW Eclypse!! Beides verarschung ,ausser nen pupsigen Trailer der nix sagt über das Spiel haben wir nix gesehen und der hype ist ein Scheiss wert somit!!
I_am_Legion
13. Mai 2025 um 14:04 UhrSagten viele auch über Dead Island 2, welches sogar zwei Entwicklerwechsel hatte. Ich würde das KOTOR Remake noch nicht abschreiben
AurumWolf88
13. Mai 2025 um 17:05 UhrAls ich das Spiel Anno dazumal auf der ersten Box das erste Mal gespielt habe, war ich hin und weg! Eines der besten Spiele aller Zeiten, und ich zocken schon seit C64 Zeiten! Beim ersten Durchgang wollte ich unbedingt zu 100% ein Jedi sein, was habe ich mich geärgert, weil ich bei einer Stelle eine „böse Antwort“ gab… Beim zweiten Lauf hat es dann geklappt, spaßiger war aber eindeutig der Böse Weg! Habe das Game auch auf der neuen Box, hab’s auch vor einigen Monaten noch einmal durchgespielt. Bereue keine Sekunde 🙂