Schon im März, als ein neuer, zehnminütiger Gameplay-Trailer zu „Death Stranding 2“ präsentiert wurde, weckte das kommende Spiel von Hideo Kojima Erinnerungen an sein Kultwerk „Metal Gear Solid“, da der neue Charakter Neil eine verblüffende Ähnlichkeit mit Solid Snake aufwies.
Und offenbar gibt es noch weitere Parallelen zwischen „Death Stranding 2“ und der beliebten Stealth-Action-Reihe, wie Kojima jetzt selbst in einem aktuellen Interview zugegeben hat. Zudem enthüllte der kreative Kopf, dass er sich für die Fortsetzung des Open-World-Abenteuers auch von James Camerons „Aliens“ inspirieren ließ. Außerirdische Kreaturen müssen die Spieler jedoch nicht befürchten.
Dss Metal Gear-Erbe? Vertraute Elemente in Death Stranding 2
Laut der aktuellen Ausgabe des EDGE-Magazins (via GamesRadar) fühlt sich „Death Stranding 2“ ein wenig wie „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ an. Dem stimmte auch Kojima zu: „Das habe ich selbst beim Spielen gespürt“, gab er zu und zog eine Parallele zwischen der Rückkehr zum Bett auf der DHV Magellan – dem Schiff im Spiel – und der Rückkehr zur Mother Base in „Metal Gear Solid 5“.
„Wenn man in sein Bett auf der Magellan zurückkehrt, ist es dasselbe Gefühl wie die Rückkehr zur Basis in Metal Gear“, so Kojima. Der Bericht der EDGE verweist zudem auf die VR-Herausforderungen, die sich in den Basen der Spielwelt von „Death Stranding 2“ in Angriff nehmen lassen und an die VR-Missionen in „Metal Gear“ erinnern sollen. Darüber hinaus sollen auch einige der Soundeffekte überaus vertraut klingen.
Kampf als neue Dimension: Kojimas Inspiration durch Aliens
Ebenfalls im Gespräch mit dem EDGE-Magazin (via GamesRadar) sprach Kojima über eine seiner Inspirationen für „Death Stranding 2“ und nannte James Camerons „Aliens“, die Fortsetzung zu Ridley Scotts Horror-Klassiker, als wichtige Referenz. Er erklärte: „Ridley Scotts erster Film war furchteinflößend. Es gab Facehugger und Monster, die aus Brustkörben brachen, und anfangs war die Bedrohung unklar.“
Doch am Ende des Films wurde die außerirdische Gefahr sichtbar und verständlich, wodurch sie weniger beängstigend wirkte. „James Cameron traf mit seiner Fortsetzung ‚Aliens‘ die kluge Entscheidung, den Fokus nicht auf Horror, sondern auf Action zu legen. Das gab der Geschichte eine neue, ungewohnte Dimension.“
Genau dieser Ansatz habe Kojima schließlich für „Death Stranding 2“ inspiriert. Daher werde die Fortsetzung im Vergleich zum Vorgänger auch mehr Auswahlmöglichkeiten und Freiheiten im Gameplay bieten, insbesondere im Hinblick auf den Kampf. „Das wollte ich mit dieser Fortsetzung erreichen. Die Welt von Death Stranding ist etabliert, also haben wir jetzt Kämpfe integriert, um ihr diese neue Dimension zu verleihen.“
„Death Stranding 2“ wird am 26. Juni 2025 exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen. Vorbestellungen sind bereits möglich. Wer sich für die digitale Deluxe oder die Collector’s Edition entscheidet, kann dank Early Access schon zwei Tage vorher mit dem Abenteuer beginnen. Pünktlich zum Release des Spiels wird außerdem ein limitierter DualSense im „Death Stranding 2“-Design erscheinen, der ab dem 22. Mai vorbestellt werden kann.
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gabu3
18. Mai 2025 um 12:36 UhrWäre toll wenn man die VR Missionen in VR spielen könnte
OzeanSunny
18. Mai 2025 um 12:51 UhrDas Aliens als Inspiration gedient hat ist ja echt Mega.
Aliens ist immer noch ein Meisterwerk in dem Genre.
James Cameron hat da echt ne Party draus gemacht und er wusste ja selbst dass man Alien nicht toppen kann von der Spannung her.
Deswegen hat er ja bewusst den Action Weg eingeschlagen.
Vor allem der Directors Cut ist noch mal viel besser.
Und in 4K UHD absolut top gemastert.
Aber zurück zu Death Stranding 2.
Ich bin gespannt wie die Action und die Kämpfe dort aussehen werden.
Und klasse das man nicht einen aufgibt vom ersten Teil macht.
Nicht mehr lange dann geht’s los.
Strohhut Yago
18. Mai 2025 um 13:49 UhrEs wird so großartig werden, Teil 1 war schon heftig und bin auch wieder auf higgs gespannt, der war echt ein Geiler Bösewicht in Teil 1.
Bin heiß ❤️
Dante_80
18. Mai 2025 um 14:01 Uhr@Strohhut Yago Ich bin auch heiss auf das Spiel
Strohhut Yago
18. Mai 2025 um 14:35 Uhr@Dante_80
Können uns wieder auf eine gefährliche Reise einstellen mit wunderschöner Musik 🙂
Crunch3R
18. Mai 2025 um 16:33 UhrHype! Bei wunderschöner Musik durch atemberaubende Gegenden zu laufen/fahren, wird mich wieder catchen. Ich mag, was es in mir auslöst. Was ich aber auch noch mag, ist, dass das Spiel gameplaytechnisch erweitert bzw. verbessert wurde.
xjohndoex86
18. Mai 2025 um 17:54 UhrStarke Vorbilder in beider Hinsicht.
spacebub
18. Mai 2025 um 20:00 UhrBin mit dem ersten fast durch danach wird der zweite bestellt….
tobias98
18. Mai 2025 um 20:29 Uhr„James Cameron traf mit seiner Fortsetzung ‚Aliens‘ die kluge Entscheidung“
Da bin ich anderer Meinung. Aliens ist ein ziemlich dummer Film und ab da ging es mit den Alien Filmen Bergab.
M4g1c79
18. Mai 2025 um 20:33 UhrDie Kämpfe in Teil 1 fand ich richtig schlimm. Ich war sogar schockiert, dass das von dem Macher kommt, der in MGS 5 noch so einen großen Wert genau darauf gerichtet hat. Dabei sah das in den Trailer damals noch so gut aus. Aber das betrifft so ziemlich alles für mich in DS. Es sah toll aus, spielte sich aber schlecht. Egal ob Fortbewegung zu Fuß oder per Auto. Gleiches galt für die Waffen.
Aber das ist nur meine Sicht! Ich wurde einfach nicht mit warm, obwohl ich es wirklich wollte. Aber manchmal soll es halt einfach nicht passen. Ich warte Tests ab, ob sich Teil 2 genügend von Teil 1 abhebt. Ansonsten werde ich passen. Wünsche allen anderen aber viel Spaß!
M4g1c79
18. Mai 2025 um 20:55 UhrAch, ich habe heute Mittag, nachdem ich nochmals den neuesten Trailer zu DS2 angeguckt habe, nochmal eine Zusammenfassung des ersten Teils angeguckt. Und da ist mir plötzlich aufgefallen, was mich zunehmend an Kojimas Storytelling stört. Denn die eigentliche Story hinter Teil 1 ist eigentlich maximal spannend und gar nicht so kompliziert. Dadurch, dass Kojima aber immer so viele Nebenschauspiele aufmacht, die keinen oder kaum einen Mehrwert für die Mainstory haben, wird das ganze Werk unnötig kompliziert, ohne es wirklich zu sein. Teilweise sind diese Querverweise dabei maximal irritierend indem sie so viel erzählen, ohne dabei wirklich was zu sagen. Dass seine Figuren gerade bei DS so dämlich offensichtliche Namen tragen, wirkt fast schon so, als ob Kojima seine Spieler für völlig blöd hält. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber irgendwie bin ich mittlerweile zu alt für diesen besonders klug wirkenden Erzählstil, der aber, so bald man ihn seziert, kaum Inhalt bietet. So jemanden hatten wir damals auch in der Klasse. Der konnte stundenlang ein Referat halten, wo am Schluss keiner wirklich wusste, worum es denn jetzt die eine Stunde überhaupt gegangen ist xD Dummen Inhalt klug präsentiert. Bei MGS hat es mich noch nicht gestört, obwohl dort ähnliches zu beobachten ist. Legt evtl wirklich an meinem Alter oder daran, dass ich mittlerweile eher Fan davon bin: manchmal ist weniger mehr
Dante_80
18. Mai 2025 um 21:49 Uhr@Strohhut Yago
Oh ja, wenn ich daran denke steigt der Hypeeee
Strohhut Yago
19. Mai 2025 um 00:37 Uhr@M4g1c79
Dummer Inhalt… klug präsentiert…und dann nachher Metal Gear, da platzt mir der Strohhut 😀
Ja liegt bestimmt am Alter…. Ich glaube nicht. Wahrscheinlich sind sie Spiele einfach nichts für dich.
Appokalispe
19. Mai 2025 um 06:27 UhrIch könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Schauspieler hinter Neil möglicherweise sogar die/eine Hauptrolle in Physint bekommen wird.
Ich freue mich riesig auf Death Stranding 2!
M4g1c79
19. Mai 2025 um 07:48 UhrStrohhut Yago weil ich Death Stranding nicht so mag? Bzw ich viele Sachen nicht so optimal fand. Ich fand es ja nicht schlecht. Nur eben nicht für das Meisterstück. Okaaay. Ich fand es einfach zu kompliziert erzählt für das, was es schlussendlich erzählt. Den Walkingpart fand ich sogar ziemlich gut.
Zu den neuen Charakteren: Rainy… Na was die wohl kann?!? Doctor? Was die wohl macht?! Warum Tarman wohl Tar im Namen hat?! Dollman, President. Alles so mysteriös… xD das war in MGS zwar auch schon zum Teil so, aber bei weitem nicht ganz so platt.
keksdose81
19. Mai 2025 um 10:09 UhrIch muss unbedingt den 1. Teil noch platinieren