Suche Login

Doom The Dark Ages: Der größte Launch der Studiogeschichte - id Software liefert Zahlen

In der vergangenen Woche erschien "Doom: The Dark Ages" für den PC und Konsolen. In einer aktuellen Mitteilung nannten die Entwickler von id Software erste Zahlen und sprechen von nicht weniger als dem größten Launch der Studiogeschichte.

Doom The Dark Ages: Der größte Launch der Studiogeschichte – id Software liefert Zahlen

In der vergangenen Woche wurde „Doom: The Dark Ages“ für den PC und Konsolen veröffentlicht. Nachdem erste Spielerzahlen auf Steam darauf hindeuteten, dass das neue Abenteuer des Doom Slayers möglicherweise etwas schwächer startete als seine beiden Vorgänger, lieferte id Software nun offizielle Zahlen.

Diese zeichnen ein völlig anderes Bild. Wie das im US-amerikanischen Shreveport ansässige Studio bekannt gab, feierte es mit „Doom: The Dark Ages“ nämlich nicht weniger als den bislang größten Launch der Studiogeschichte. Einer Stellungnahme von id Software zufolge knackte der Shooter schon jetzt die Marke von mehr als drei Millionen Spielern.

Ein Meilenstein, den „Doom: The Dark Ages“ laut id Software „sieben Mal schneller“ erreichte als der 2020 veröffentlichte Vorgänger „Doom: Eternal“.

Wie steht es um die Verkaufszahlen?

In diesem Zusammenhang muss jedoch hervorgehoben werden, dass sich die Verantwortlichen von id Software ausschließlich auf die Spielerzahlen beziehen. Wie oft sich „Doom: The Dark Ages“ seit dem Launch in der vergangenen Woche verkauft hat, verrieten die Entwickler nicht.

Da „The Dark Ages“ pünktlich zum Release in den PC Game Pass sowie den Xbox Game Pass Ultimate aufgenommen wurde, dürfte ein nicht unerheblicher Teil der Spielerschaft aus Abonnenten dieser beiden Dienste stammen.



Der Vorgänger „Doom: Eternal“ erschien 2020. Also zu einer Zeit, als Bethesda Softworks noch nicht zu den Xbox Game Studios gehörte. Damals flossen ausschließlich tatsächliche Verkäufe in die Prognosen der Analysten ein.

Laut den Erhebungen von SuperData verkaufte sich „Doom: Eternal“ im ersten Monat über drei Millionen Mal. Ob es id Software gelingt, diesen Erfolg mit dem neuesten Ableger zu wiederholen, bleibt abzuwarten.

Shooter kann spielerisch überzeugen

„Doom: The Dark Ages“ erschien am 15. Mai 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Wie die internationalen Reviews zeigten, lieferte id Software mit der Ursprungsgeschichte des Doom Slayers einen Shooter ab, der sowohl technisch als auch spielerisch überzeugen konnte.

Auch wir bescheinigten „Doom: The Dark Ages“ das Potenzial, bei der Wahl zum besten Shooter des Jahres 2025 einen der vorderen Plätze zu belegen. Weitere Eindrücke sowie Details zu den spielerischen Stärken findet ihr in unserem ausführlichen Testbericht.

Die Performance-Analyse von Digital Foundry wiederum verrät euch, auf welchem System der Shooter die beste Figur macht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

TommiTomate

TommiTomate

21. Mai 2025 um 08:31 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

21. Mai 2025 um 08:38 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

21. Mai 2025 um 08:48 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

21. Mai 2025 um 09:34 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

21. Mai 2025 um 10:18 Uhr
naughtydog

naughtydog

21. Mai 2025 um 11:01 Uhr
naughtydog

naughtydog

21. Mai 2025 um 11:55 Uhr
Ratchet123

Ratchet123

21. Mai 2025 um 12:02 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

21. Mai 2025 um 12:27 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

21. Mai 2025 um 12:32 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

21. Mai 2025 um 12:59 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

21. Mai 2025 um 13:08 Uhr