Am 5. Juni 2025 wird die Switch 2 weltweit in den Handel kommen. Während das Vorgängermodell im Jahr 2017 noch „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ als absolutes Zugpferd aufweisen konnte, soll dieses Mal „Mario Kart World“ als System-Seller die Verkäufe der neuen Konsole ankurbeln.
Doch eigentlich sollte die Open-World-Version des beliebten Fun-Racers ursprünglich schon für die erste Switch erscheinen. Das hat Produzent Kosuke Yabuki jetzt in der neuesten Ausgabe von Nintendos Interviewreihe „Ask the Developer“ verraten. Demnach begann die Entwicklung von „Mario Kart World“ bereits im März 2017 – einen Monat bevor „Mario Kart 8 Deluxe“ für die Switch veröffentlicht wurde.
Nintendo hätte zu viele Kompromisse eingehen müssen
Letztendlich habe man sich aber im Jahr 2020 dafür entschieden, „Mario Kart World“ für die Switch 2 zu entwickeln. Als Grund führte Yabuki die Hardwarelimitierung der originalen Switch an, die dafür sorgte, dass die Entwickler nicht all ihre Ideen umsetzen konnten. Hätte man das Rennspiel für die Switch veröffentlicht, hätte man zu viel aufgeben müssen.
„Wir diskutierten über Dinge wie die Abschwächung der Grafik, die Reduzierung der Auflösung und erwogen in einigen Fällen sogar, die Bildrate auf 30 fps zu senken. Es war eine schwierige Situation“, so Yabuki. Dennoch schob man die Entscheidung lange Zeit vor sich her, obwohl man wusste, „dass es irgendwann kompliziert werden würde“.
Ausschlaggebend war auch der Booster-Streckenpass für „Mario Kart 8 Deluxe“, der zwischen März 2022 und November 2023 48 zusätzliche Strecke ins Spiel brachte, und den Entwicklern so etwas mehr Zeit verschaffte. Dadurch kam die Diskussion auf, „Mario Kart World“ für die Switch 2 zu veröffentlichten. „Das war wirklich ein Hoffnungsschimmer“, sagte Yabuki.
Switch 2 ermöglichte, dass die Entwickler „noch mehr ausdrücken konnten, als ursprünglich geplant“
Als man die Arbeiten an „Mario Kart World“ umstellte, lagen allerdings noch keine funktionierenden Entwicklungseinheiten vor. „Damals hatten wir bereits eine Vorstellung von den erwarteten Spezifikationen des nächsten Systems“, ergänzte Programming Director Kenta Sato, doch bis zum Erhalt der Dev-Kits „mussten wir die Entwicklung auf der Grundlage vorläufiger Schätzungen fortsetzen“.
Am Ende war man jedoch froh, die Entscheidung getroffen zu haben. Grundsätzlich hätte die Leistung der ersten Switch gereicht, „aber wenn wir alles, was wir wollten, in die riesige Welt dieses Spiels integriert hätten, wäre es nicht mit 60 fps gelaufen und hätte unter ständigen Framerate-Einbrüchen gelitten“.
Zudem erinnert sich Sato daran, dass man gehofft habe, dass sich „unsere Sorgen schlagartig in Luft auflösen würden“, wenn die Entwicklung für die Switch 2 fortsetzen würde. Und tatsächlich: Am Ende war die Freude umso größer, „als ich feststellte, dass wir noch mehr ausdrücken konnten, als wir ursprünglich geplant hatten“.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
21. Mai 2025 um 17:56 Uhr„Wir diskutierten über Dinge wie die Abschwächung der Grafik, die Reduzierung der Auflösung und erwogen in einigen Fällen sogar, die Bildrate auf 30 fps zu senken. Es war eine schwierige Situation“
Was rauchen die bei Nintendo?
Pokemon mit 30 fps ist schon lächerlich, aber bei einem schnellen Funracer, entfällt der Fun bei 30 fps sehr schnell.
Ich hoffe auf der Switch besteht eine Art „60fps-Pflicht“, die Menge an hardlocked 30 fps Titeln auf der Switch 1 ist echt nicht mehr feierlich gewesen.
Leider gibt es diesbezüglich auch noch nicht genug angekündigte Upgrades der Switch 1 Versionen…
volly1987
21. Mai 2025 um 18:05 UhrGute Entscheidung. Mario Kart World wird alle rekorde brechen heuer!
OzeanSunny
21. Mai 2025 um 18:13 UhrWar definitiv eine gute Entscheidung von Nintendo.
Nicht mehr lange ❤️
Greifchen
21. Mai 2025 um 18:50 UhrWird mein erstes Mario Kart seit der Wii. Bin gespannt.
Savini
21. Mai 2025 um 19:04 UhrIst tatsächlich mein Kaufgrund für die Switch 2.
Eventuell sirht man sich bald auf der Piste 🙂
Katsuno221
21. Mai 2025 um 19:29 UhrUmso mehr freue ich mich jetzt , größeres Display mehr hz und sehr gute Leistung mit dabei , bin schon sehr aufgeregt ☺️
Khadgar1
21. Mai 2025 um 20:16 UhrNintendo plante den Fun-Racer ursprünglich für die erste Switch, merkte dann aber, dass man besser melken kann…
@RegM1
Selbst ein Forager hat die Switch in die Knie gezwungen.
cLoud7777777
21. Mai 2025 um 20:37 UhrIch denke die Performance würde auf der ersten Switch nicht wirklich gut sein.
Finde ich gut das man sich lieber auf die neue Hardware konzentriert.
Argonar
21. Mai 2025 um 20:54 UhrDas war schon die richtige Entscheidung. Mario Kart 8 kannte vor der Switch sowieso kaum jemand und der zusätzlichen Strecken haben das Spiel nochmal deutich aufgewertet. Ein MK pro Generation reicht und die WiiU hatte halt niemand.
Was aber die FPS angeht, die jucken echt niemanden, außer ein paar Hardlinern. Die machen vielleicht 3% der Verkäufe aus. So who cares?
RegM1
21. Mai 2025 um 23:38 Uhr@Argonar
Spiel mal ein schnelles Spiel mit 30 fps, das kann sogar physische Auswirkungen haben.
@Khadgar1
Zum Glück ist die Switch 2 zumindest in der Hinsicht eine echte Verbesserung, niemand wird 30fps anpeilen auf dem 120Hz Display, eventuell 40 mit VRR, wobei das für den Docked Mode doof wäre, da die tolle USB-C Verbindung kein VRR kann…
Khadgar1
22. Mai 2025 um 00:04 Uhr@RegM1
Ob das die Situation besser macht? Kann ja jeder sehen wie er will, aber die gesamte Switch 2 Preispolitik ist mMn purer Scam.