Spieler von „Assassin’s Creed Shadows“ haben derzeit alle Hände voll zu tun: Nachdem erst zu Beginn des Monats ein umfangreiches Update die ersten kostenlosen Story-Inhalte ins Spiel gebracht hatte, folgt bereits in der kommenden Woche die nächste Aktualisierung. Dadurch wird nicht nur das Parkour-System verbessert, sondern auch das erste Crossover-Event erhält Einzug.
Im Juni geht es dann auch schon direkt weiter mit den nächsten kostenlosen Story-Quests, während im Laufe des Jahres mit „Die Klauen von Awaji“ auch eine große Story-Erweiterung für das Action-Abenteuer erscheinen wird. Und neuesten Berichten zufolge scheint intern bei Ubisoft bereits festzustehen, wann der DLC veröffentlicht werden soll.
Die Klauen von Awaji soll im Herbst erscheinen
Wie die Kollegen von Insider Gaming von Quellen, die der Entwicklung von „Assassin’s Creed Shadows“ nahestehen, in Erfahrung bringen konnten, soll „Die Klauen von Awaji“ voraussichtlich im September 2025 erscheinen. Obwohl Ubisoft zuletzt mehrere große Titel verschoben und Sparmaßnahmen angekündigt hatte, soll der Post-Launch-Content für „Assassin’s Creed Shadows“ den Quellen zufolge nicht davon betroffen sein.
Doch möglicherweise könnte es unter Umständen doch noch zu einer Verzögerung der Erweiterung kommen. Dies sei letztendlich von Ubisofts Veröffentlichungsstrategie für kommende DLC- und Spiele-Releases abhängig. Aus diesem Grund könnte es passieren, dass „Die Klauen von Awaji“ erst im Oktober 2025 erscheint. So oder so: Spätestens im Herbst dürfen sich Spieler wohl auf die Erweiterung freuen.
Das hat die Erweiterung zu bieten
„Die Klauen von Awaji“ wird für alle Vorbesteller von „Assassin’s Creed Shadows“ kostenlos erhältlich sein und verspricht zusätzliche Inhalte, die mindestens zehn Stunden lang Spielzeit versprechen. Naoe und Yasuke reisen auf der Suche nach einem verlorenen Schatz auf die geheimnisvolle Insel Awaji jenseits der Bucht von Osaka. Dort warten eine völlig neue Umgebung und auch neue Feinde in Form der Sanzoku Ippa.
Um der Bedrohung Herr zu werden, können Spieler unter anderem auf neue Ausrüstung und Fähigkeiten zurückgreifen, während für Naoe mit dem Bo-Stab auch eine weitere Waffenart zur Verfügung stehen wird. Den Entwicklern zufolge kann dadurch die Art des Schadens geändert werden, „einschließlich einiger neuer nichttödlicher Optionen“.
Darüber hinaus soll „Die Klauen von Awaji“ im Vergleich zum Hauptspiel auch stimmungstechnisch für Abwechslung sorgen: Der DLC wird „eine andere Atmosphäre haben, ein bisschen gruseliger, würde ich sagen“, erklärte Creative Director Jonathan Dumont bereits in einem Interview. Für die Entwicklung der Erweiterung zeichnet sich Ubisoft Bordeaux verantwortlich, die zuletzt „Assassin’s Creed Mirage“ ablieferten.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
22. Mai 2025 um 15:19 UhrFür mich leider viel zu spät. Schon auf Platin durch und irgendwie war es am Ende sehr zäh.
KlausImHausAusDieMaus
22. Mai 2025 um 16:08 UhrBei mir auch. Zum Schluss hat es mich nicht mehr gefesselt. Nur ein weiteres belangloses AC.
Ridgewalker
22. Mai 2025 um 16:28 UhrViel tam tam gemacht und jetzt redet keiner mehr davon. Wie hat es sich überhaupt verkauft?
Emsland111011
22. Mai 2025 um 16:34 UhrMuss noch 1 Trophäe
Danach wird es verkauft
ZIMZA LABIM
22. Mai 2025 um 17:11 UhrIch bin mittendrin und mir gefällt es sehr gut. Ursprünglich war ich bei AC nach BF raus, aber dank Shadows, habe ich mir noch Valhalla physisch zugelegt. Ich freue mich auf den DLC im Herbst!!!
Aber wie immer, ist alles Ansichtssache.
fahmiyogi
22. Mai 2025 um 17:44 UhrFür mich persönlich ist Assassin’s Creed shadows das absolute Meisterwerk! Es ist erstaunlich, was Ubisoft hier geleistet hat, und es frustriert mich, dass viele das nicht ausreichend würdigen. Ich bin jedenfalls voller Vorfreude auf alles, was die Zukunft bringt.
Helldorado
22. Mai 2025 um 18:31 UhrLasst euch zeit.Hab noch genug zu tun im spiel.Mein spiel.
GeaR
22. Mai 2025 um 18:32 Uhr@fahmiyogi
Meisterwerk?
Die Darstellung der Natur ist wunderschön aber das war’s auch schon. Hier wurde nichts neu erfunden und alles was angepriesen wurde, war total unnötig. Das Game heißt AC Shadows, weil man das Schattensystem eingebaut hat. Ich hab es mal ausversehen genutzt, weil ich es nahezu nie brauchte und das auf dem schwersten Modus. Mit dem Rohr im Wasser atmen habe ich nur für eine Trophäe gemacht, weil es sich nicht lohnt. Das Gamedesign ist schrecklich. Kerzen auspusten ist nutzlos, weil man alles viel effizienter löst.
Ein Meisterwerk kann es für dich persönlich sein aber dadurch wird es nicht für alle eins sein. Dafür hat das Spiel mit so einem gigantischen Budget und einem starken Vorgänger einfach viel zu wenig geliefert und das man Storytechnisch nichts vorangebracht hat ist dazu nochmal enttäuschend für AC Fans. Auch die Story um Yasuke und Naoe ist gerusht aber gleichzeitig ist die Welt gefüllt mit immer den selben Aktivitäten. Statt die Welt so vollzuspammen, hätte man sich mehr Zeit für Yasuke und Naoe nutzen sollen.
Ich spiele AC3 und ich bin positiv überrascht wie man damals die Handlung erzählt hat. Heute ist die Story hinter Nebenaktivitäten versteckt. Ja, die Hauptaufgaben unterscheiden sich von den Nebenaufgaben kaum.