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Battlefield 6: DICE überarbeitet das Klassensystem und handelt sich prompt Kritik ein

In dieser Woche veröffentlichte DICE weitere Details zu „Battlefield 6“ und ging auf das Klassensystem des neuen Shooters ein. Wie sich schnell abzeichnete, sorgte eine Designentscheidung der Entwickler für Kritik seitens der Spieler.

Battlefield 6: DICE überarbeitet das Klassensystem und handelt sich prompt Kritik ein

Im Rahmen eines umfangreichen Updates nannten die Entwickler von DICE in dieser Woche neue Details zu „Battlefield 6“ – oder wie auch immer der kommende Shooter letztlich heißen wird.

Die Infos drehen sich um das Klassensystem, das DICE im direkten Vergleich mit „Battlefield 2042“ in mehreren Bereichen überarbeitet hat. Zu den größten Änderungen gehört die Tatsache, dass die Entwickler die vielfach kritisierten Spezialisten aus „2042“ entfernt haben. Des Weiteren kündigte DICE ein System an, das „die individuellen Stärken der Klassen betont“ und es den Spielern ermöglicht, ihren Charakter gezielt auf die Bedürfnisse des eigenen Trupps zuzuschneiden.

Ein Detail des neuen Klassensystems stieß bei der Community allerdings auf wenig Gegenliebe: die Entscheidung, Waffen nicht fest an bestimmte Klassen zu binden.

Klassen können alle Waffen nutzen

Stattdessen räumt das Klassensystem von „Battlefield 6“ den Klassen den Zugriff auf sämtliche Waffen ein. Somit verzichtet DICE erneut auf ein System, das bestimmte Waffentypen an die jeweiligen Rollen bindet. Beispielsweise waren Scharfschützengewehre in der Vergangenheit nur für Aufklärungseinheiten verfügbar.

„Wir stellen uns die Zukunft der Battlefield-Klassen als eine Reihe miteinander verbundener Systeme und Grundlagen vor, die Ihre Rolle auf dem Feld prägen und Ihnen gleichzeitig die Freiheit geben, die Art und Weise, wie Sie diese Rolle ausführen, individuell anzupassen“, beschreibt DICE das Klassensystem des kommenden „Battlefield“.

Weiter heißt es, dass zwar alle Klassen sämtliche Waffen verwenden können, jedoch individuelle Vorteile genießen, wenn sie Waffen einsetzen, die auf sie zugeschnitten sind.



Bei den Spielern kam diese Designentscheidung alles andere als gut an. Vor allem langjährige Veteranen wünschen sich eine Rückbesinnung auf die Wurzeln der Shooter-Reihe und kritisieren, dass die Klassen durch die Möglichkeit, alle Waffen zu nutzen, unnötig verwässert werden. „Die erste große Hürde, vor der Battlefield steht … und es ist bereits darüber gestolpert“, schrieb beispielsweise „Westie“.

„Waffen und Gadgets definieren die Klassenrolle. Ohne diese Definitionen kann jeder alles tun. Das ist das Gegenteil von Battlefield“, führte der bekannte „Battlefield“-Content-Creator aus und wies die Entwickler darauf hin, dass bis zum Launch noch ausreichend Zeit bestehe, diese Designentscheidung rückgängig zu machen.

Eine Forderung, der sich auf X und anderen Plattformen zahlreiche Spieler anschlossen.

Feedback der Community steht im Fokus

Im Rahmen des letzten Geschäftsberichts ging Andrew Wilson, CEO von EA, auf die Arbeiten an „Battlefield 6“ ein. In diesem Zusammenhang hob Wilson die Bedeutung des „Battlefield Labs“-Programms hervor, das es den Entwicklern ermöglicht, eng mit der Community zusammenzuarbeiten und entsprechendes Feedback zu sammeln.

Inwieweit das Feedback der Spieler zu Änderungen an tragenden Features wie dem aktuell kritisierten Klassensystem führt, bleibt abzuwarten. „Battlefield 6“ erscheint im laufenden Geschäftsjahr und somit bis zum 31. März 2026 für PC, PS5 und Xbox Series X/S.

Die offizielle Enthüllung des Shooters erfolgt laut EA im Sommer.

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Kommentare

Der Namenlose

Der Namenlose

22. Mai 2025 um 15:36 Uhr
wartenaufwunder

wartenaufwunder

22. Mai 2025 um 15:54 Uhr
schakal87

schakal87

22. Mai 2025 um 16:40 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

22. Mai 2025 um 16:44 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

22. Mai 2025 um 16:46 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

22. Mai 2025 um 16:49 Uhr
tonyvercetty

tonyvercetty

22. Mai 2025 um 17:11 Uhr