Mit „Days Gone Remastered“ ist seit Ende April eine aufpolierte Version des im April 2019 veröffentlichten PS4-Abenteuers für die PS5 und den PC erhältlich. Und seit dem sind die Entwickler der Bend Studios fleißig damit beschäftigt, das Spielerlebnis durch Updates weiter zu verbessern.
So wurde erst letzte Woche der Patch 1.025.717 veröffentlicht, der den beliebten Balanced-Modus mit sich brachte, der auf 40 Bilder pro Sekunde bei gleichzeitig hoher Bildqualität abzielt. Und nun steht ab sofort das neue Update 1.025.809 für „Days Gone Remastered“ zum Download bereit, das eben jenen Modus verbessert und noch mehr bietet.
Balanced-Modus wird auf PS5 und PS5 Pro noch besser
So optimiert die neue Aktualisierung den Balanced-Modus sowohl auf der PS5 als auch auf der PS5 Pro, um „die beabsichtigte Leistung besser widerzuspiegeln“. Auf der PS5 Pro wird außerdem auch PSSR verbessert. Zusätzlich freuen sich die Spieler über weitere Verbesserungen, die Abstürze verhindern sollen und auch die Einstellung der Intensität für die adaptiven Trier funktioniert jetzt wie vorgesehen.
Days Gone Remastered – Patch 1.025.809 Changelog
Grafik
- Balanced-Modus auf PS5 und PS5 Pro angepasst, um die beabsichtigte Leistung besser widerzuspiegeln.
- Allgemeine Verbesserungen an PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) auf PS5 Pro.
Performance
- Absturzursachen behoben.
Audio
- Audio angepasst, um die Lautstärke von Freakern in Spielernähe besser wiederzugeben.
Controller
- Regler für die Intensität der adaptiven Trigger im Menü funktionieren jetzt wie vorgesehen.
- Widerstandsstärke beim Motorradfahren wurde reduziert. (Entwickler-Anmerkung: Wir haben die Intensität halbiert, um eine angenehmere Fahrt auf der Broken Road zu ermöglichen.)
Sonstiges
- Lokalisierungs-Updates (Anpassungen an Sprachen/Übersetzungen).
- UI-Verbesserungen (Verbesserungen der Benutzeroberfläche) in „Horde Assault“.
- Behoben: wiederholende Erzählungen bei aktivierter Barrierefreiheits-Einstellung „UI-Erzählung“.
- Behoben: variierende Freaker, die in der offenen Welt spawnen.
- Behoben: Ein Animationskonflikt, der dazu führen konnte, dass Deacon über weite Strecken in die Luft geschleudert wurde.
Days Gone dank Remaster mit zweitem Frühling
Während das PS4-Original bei den Kritikern im Vergleich zu anderen First-Party-Titeln von Sony eher verhalten ankam, erfreute es sich unter den Spielern deutlich mehr Beliebtheit. Doch dank der neuen Remaster-Version zeigt sich die Fachpresse deutlich wohlwollender. Das spiegelt sich auch im Metascore wider, der um sieben Punkte nach oben geklettert ist.
Dafür verantwortlich sein dürfte vor allem der technische Zustand. Nachdem die PS4-Version zum Start noch mit Performance-Problemen zu kämpfen hatte, präsentiert sich die Neuauflage mit hoher Auflösung, verbesserter Grafikqualität und einer höheren Bildrate, die im Performance-Modus 60 FPS beträgt. Den Entwicklern zufolge bietet das Remaster sogar weit mehr als nur hübschere Grafik. Bends Creative und Product Lead Kevin McAllister wählte sogar den Begriff „visuelle Neuerfindung“.
Und auch inhaltlich hat „Days Gone Remastered“ mehr zu bieten: Im neuen „Horde Assault“-Modus können sich die Spieler schier endlosen Wellen von Freakern stellen, während die Spielvarianten „Speedrun“ und „Permadeath“ für weitere Abwechslung sorgen. Übrigens: Wer bereits im Besitz der PS4-Version ist, kann für zehn Euro auf die neue PS5-Fassung upgraden – PS-Plus-Versionen sind allerdings ausgenommen.
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SashBo
22. Mai 2025 um 16:59 UhrAbsolut langweilig das Spiel. Habe es über 10 Stunden eine Chance gegeben aber ich bin da echt eingeschlafen
Konrad Zuse
22. Mai 2025 um 17:17 UhrBin nach insgesamt über 100h mit PS4 und PS5 Version immer noch putzmunter.
Kiki0815
22. Mai 2025 um 17:38 Uhr@SashBo kann ich nicht bestätigen- story und gameplay sind sehr gut – hab es in einem Rutsch durchgespielt und bin davon begeistert – was genau hat dir nicht gepasst ,
SARAH with Love
22. Mai 2025 um 17:38 UhrHab nur 90h auf.
SARAH with Love
22. Mai 2025 um 17:46 UhrHab nur 90h.
OzeanSunny
22. Mai 2025 um 18:18 UhrTolles Game.
Muss ich auch mal wieder einlegen das Remaster.
Aber Clair Obscure hält mich immer noch in seinen Bann.
ironman1984
22. Mai 2025 um 21:22 Uhr@SashBo
10 Stunden sind zu wenig. Das Spiel entfaltet erst in der Mitte sein volles Potenzial. Vor allem gegen Horden hat man erst dann eine Chance. Aber ja der Anfang ist sehr langatmig.
EyLanAlter
22. Mai 2025 um 22:06 UhrDas ein Remaster doch einige Updates bekommt, finde ich etwas absurd.
EdgaFriendly
22. Mai 2025 um 22:54 Uhrdie story is durchschnittlich u zieht sich gg ende übelst,die gameplay mechaniken (grade der pseudo bike survivalmode im speziellen) is einfach nur übertrieben was den ressourcenverbrauch betrifft u nervt die meiste eher zeit anstatt zu motivieren.zumal die upgrades kaum nen effekt haben.insgesamt für mich einer der most overhyped titel,der schon nich zu unrecht keinen 2. teil bekommen wird.im übrigen is das remaster nur die nächste überflüssige neuauflage u zeigt wie einfallslos die ganze branche im moment agiert.von solchen perlen wie clair obsure mal abgesehn…..sry,is halt meine meinung