Im kommenden Monat kehrt das Summer Game Fest 2025 zurück. Los geht es wie gewohnt mit dem großen Eröffnungsevent, das erneut von Geoff Keighley moderiert wird und auch in diesem Jahr mit spannenden Neuankündigungen aufwarten dürfte.
Aktuellen Berichten zufolge könnte auch der Publisher 2K Games mit von der Partie sein und die Veranstaltung nutzen, um eine Ankündigung zu „BioShock“ vorzunehmen. Dies berichtet der in der Regel zuverlässige Insider Kurakasis, der erfahren haben will, dass 2K Games im Laufe des Sommers mindestens eine Ankündigung zur Reihe plant.
Ob diese tatsächlich im Rahmen des Summer Game Fest 2025 erfolgt, ließ der Insider zwar offen, deutete jedoch an, dass sich die Enthüllung um Rapture drehen soll.
Kehrt der erste Teil in Form eines Remakes zurück?
Bei Rapture handelt es sich um die ikonische Unterwasserstadt, in der die ersten beiden „BioShock“-Titel spielten. Auch im „Burial at Sea“-DLC zu „BioShock Infinite“ kehrten die Spieler dorthin zurück. Daher ist zum einen denkbar, dass sich die geplante Ankündigung auf den von Netflix produzierten Film bezieht, dessen Handlung lose auf dem ersten Spiel basiert.
Zudem spekulieren Fans über Current-Gen-Portierungen der Reihe oder sogar über ein mögliches Remake des 2007 veröffentlichten ersten Teils. In diese Richtung bewegen sich auch die Aussagen von Kurakasis.
Wie der Insider andeutet, könnte sich hinter der Ankündigung in der Tat eine technisch aufpolierte Neuauflage oder ein mögliches Remake zum ersten „BioShock“-Abenteuer verstecken.
„Aus den Informationen, die wir gesammelt haben, geht hervor, dass die Stadt Rapture bei der bevorstehenden Ankündigung eine bedeutende Rolle spielen wird“, ergänzte der Insider.
„Interessanterweise enthalten die von uns aufgedeckten Details klare Verweise auf das originale BioShock aus dem Jahr 2007, was darauf hindeuten könnte, dass sich ein Remaster oder Remake dieses Kultspiels in Arbeit befindet.“
Spielt BioShock 4 möglicherweise in Rapture?
Oder bezieht sich die Ankündigung möglicherweise auf „BioShock 4“? Dies wäre theoretisch zwar denkbar. Gerüchten zufolge soll der Nachfolger jedoch nicht in Rapture spielen. Stattdessen soll der Weg der Spieler in „BioShock 4“ in die Antarktis führen. Genauer gesagt in die fiktive Stadt Borealis.
„Eine andere Theorie besagt, dass BioShock 4 – trotz früherer Gerüchte – tatsächlich in Rapture spielen könnte und dass die Referenzen lediglich eine Anspielung auf langjährige Fans sind. Es könnte auch 2Ks Art sein, die Stadt neuen Spielern vorzustellen, die mit der Serie nicht vertraut sind, selbst wenn das neue Spiel selbst nicht dort spielt. Viele Möglichkeiten bleiben offen“, so Kurakasis weiter.
2K Games kommentierte die aktuellen Gerüchte um „BioShock“ bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Bioshock.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlekNator
23. Mai 2025 um 09:26 UhrIch brauche kein Remake vom ersten Teil, den kann man auch heute noch sehr gut spielen. Einen neuen Teil nehme ich dagegen mit Kusshand.
SoulofLordran
23. Mai 2025 um 09:27 UhrYeah, eventuell mal wieder ein „Remastered“. Ganz toll…
Das_Krokodil
23. Mai 2025 um 09:31 Uhr@SoulofLordran:
Was ist Dir eigentlich wiederfahren, dass Du immer so negativ und schlecht drauf bist?
ResiEvil90
23. Mai 2025 um 09:36 UhrEin Remake vom 1 Teil wäre toll ist für mich einfach der Beste Teil der Reihe gewesen.
Wenn sie den Teil dann im Remake noch erweitert würden und alles mit stimmiger Grafik und neuer Beleuchtung könnte das besser werden als ein neuer Teil der wahrscheinlich eh nicht mit dem 1 Teil mithalten kann.
StoneyWoney
23. Mai 2025 um 09:38 UhrBorealis? Bioshock 4 ist Half Life 3, confirmed!
proevoirer
23. Mai 2025 um 09:45 Uhr@ResiEvil90
Das denke ich auch.
SARAH with Love
23. Mai 2025 um 10:14 UhrBioshock in der Unreal Engine 5,4.. Why Not!!!
OzeanSunny
23. Mai 2025 um 10:35 UhrBioshock 1 als Remake nehme ich sehr gerne mit.
Wenn es so aufgemotzt ist wie das Dead Space Remake wird es atmosphärisch wieder eine ganz andere Dimension.
Teil eins ist eines meiner all Time Favoriten.
tobias98
23. Mai 2025 um 10:37 UhrIch will weder Film noch Remake aber zu einem BioShock 4 sag ich nicht nein.
Pfälzer
23. Mai 2025 um 11:00 UhrHabe es zweimal durch, brauche kein verdammtes Remake, will einen neuen Teil und endlich Judas.
Doctor Kwa
23. Mai 2025 um 11:44 UhrIch zocke jedes Jahr mindestens einen der bisher verfügbaren drei Teile noch einmal durch. Die Reihe spielt sich noch immer super und sieht klasse aus. Über einen neuen Teil würde ich mich sehr freuen.
EvilBread
23. Mai 2025 um 15:05 UhrEin Rebuild oder ein Remake nehme ich mit Kusshand. Teil 4 in der Antarktis? Was ein geiles Setting. Atmosphäre ist vorprogrammiert. ♥
EvilBread
23. Mai 2025 um 15:06 UhrUnd den Film brauche ich nicht. Nur schlechte Erfahrungen mit Filmversoftungen gemacht.
akki_jayjo
23. Mai 2025 um 15:48 UhrBis auf Infinite schiebe ich die Reihe schon sehr lange auf und bin aber nun endlich kurz davor die ersten beiden Teile nachzuholen. Wäre cool, wenn sie bald ein Remake ankündigen, dann würde ich noch was warten 🙂