Im September 2023 wurde „Mortal Kombat 1“ für die PS5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und den PC veröffentlicht. In den darauffolgenden Monaten wurde der Kämpferriege des brutalen Prügelspiels durch zahlreiche Kämpfer ergänzt und auch eine Story-Erweiterung war Teil der Post-Launch-Inhalte.
Doch mittlerweile scheinen die Arbeiten am Fighting Game endgültig abgeschlossen zu sein. Darüber wurde bereits spekuliert, nachdem kürzlich die Definitive Edition von „Mortal Kombat 1“ erschienen ist, die sämtliche Zusatzinhalte umfasst. Und nun haben die NetherRealm Studios auch eine offizielle Bestätigung geliefert.
Post-Launch-Support für Mortal Kombat 1 beendet
Demnach wird es in Zukunft keine weiteren DLC-Charaktere oder Story-Kapitel für „Mortal Kombat 1“ geben. Allerdings werden die Entwickler weiterhin Updates mit Anpassungen am Balancing und wichtigen Fehlerbehebungen veröffentlichen.
„Wir hören die Wünsche der Spieler nach fortgesetztem Support für Mortal Kombat 1, und obwohl wir Mortal Kombat 1 weiterhin mit Balance-Anpassungen und Fehlerbehebungen unterstützen werden, wird es ab diesem Zeitpunkt keine zusätzlichen DLC-Charaktere oder Story-Kapitel mehr geben“, heißt es in einem X-Beitrag seitens der Verantwortlichen.
Zuletzt wurde das Kombat Pack 2 im September 2024 veröffentlicht, das auch die Story-Erweiterung „Khaos Reigns“ enthielt. Aufgrund des hohen Preises und der kurzen Spielzeit kam es jedoch zu Kritik. Die daraus resultierenden schlechten Verkaufszahlen sollen zudem dazu geführt haben, dass ein weiterer DLC und das Kombat Pack 3 gestrichen wurden.
NetherRealm konzentriert sich auf das nächste Projekt
Stattdessen richten die NetherRealm Studios ihren Fokus jetzt auf das nächste Projekt. Aus diesem Grund sei es auch notwendig, sich von „Mortal Kombat 1“ abzuwenden. „Wir verstehen, dass dies für Fans enttäuschend sein wird, aber unser Team bei NetherRealm muss sich auf das nächste Projekt konzentrieren, um es so gut wie möglich zu machen“, ließen die Entwickler in einem Folgebeitrag verlauten.
Woran das Studio als Nächstes arbeitet, ist bislang noch nicht offiziell bekannt. Doch jüngsten Gerüchten zufolge, die erst kürzlich von der Leakerin MultiverSusie – die in Warner-Bros-Kreisen als gut informiert gilt – gestreut wurden, bekommt die „Mortal Kombat“-Reihe jetzt erst einmal eine Pause.
Stattdessen sollen die NetherRealms angeblich an dem Superhelden-Kampfspiel „Injustice 3“ arbeiten, dessen Vorgänger bereits vor etwa acht Jahren veröffentlicht wurde. Dass man zur „Injustice“-Reihe zurückkehren wird, bekräftigte NetherRealm-Boss und „Mortal Kombat“-Schöpfer Ed Boon bereits im Juni 2023.
Weitere Meldungen zu Mortal Kombat 1.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
I_am_Legion
24. Mai 2025 um 15:02 UhrSeit MK9 hole ich mir die Titel immer dann, wenn sie komplett sind. Heißt: Wenn all die vorher rausgeschnittenen Inhalte veröffentlicht wurden. Find das bei Netherrealm ziemlich heftig … und deshalb gibts von mir auch nur maximal nen Zwanny für alles 😀
Everest
24. Mai 2025 um 15:35 UhrMK1 war ein Reinfall für die Serie. Deswegen lassen sie es hintersivh
AG20
24. Mai 2025 um 16:11 UhrFrüher in der Jugend noch die ungeschnittene Amerikanische Version auf dem SNES gespielt…
Da war es noch ganz cool.
Heutzutage leider kein Interesse mehr an solchen Spielen!
Tulpe
24. Mai 2025 um 18:24 UhrMK meiner Meinung das beste Kampf Game seit SNES. Aber mit dem ganzen Mikro Transaktionen,wird so ein Game immer erst gekauft wenn alles dabei ist,Kampf spiele sind schon cool,aber ich würde keine 70 bis 80 Euro mehr ausgeben für ein MK, trotzdem coole Fight Games.
Ghost of Eywa
24. Mai 2025 um 20:38 UhrFreue mich auf Mortal Kombat 2 in UE5 Grafik. 🙂
Und bin auf die Neuen DLC’s Charaktere in der Fortsetzung von MK1.