Schon kurz nach dem Release von „Doom: The Dark Ages“ wurde deutlich, dass der düstere Shooter aus dem Hause id Software mit einem ärgerlichen Bug zu kämpfen hat, der im schlimmsten Fall die Freischaltung der Platin-Trophäe verhindert.
Zwar stellten die Entwickler vor wenigen Tagen einen Hotfix zu „Doom: The Dark Ages“ zur Verfügung. Der besagte Trophäen- beziehungsweise Achievment-Bug wurde zum Leidwesen der Spieler jedoch nicht behoben. Daher wandten sich die Spieler direkt an Bethesda und fragten den Publisher, wann endlich mit einer Lösung des Problems zu rechnen sei.
Wie Bethesda versicherte, sind sich die Entwickler über das Problem im Klaren und arbeiten aktuell an einer Lösung, die in Form eines Updates zur Verfügung gestellt wird.
Der Patch hat noch keinen Termin
Wann es so weit sein wird, ließ Bethesda allerdings offen und räumte ein, dass das besagte Update leider noch keinen Termin hat. Des Weiteren wies der Publisher darauf hin, dass das Update nicht für eine nachträgliche Freischaltung der von den Bugs betroffenen Trophäen sorgt.
Stattdessen müssen die Spieler die jeweiligen Vorgaben nach der Veröffentlichung des Updates ein weiteres Mal erfüllen, um die betroffenen Trophäen und somit auch die begehrte Platin-Trophäe von „Doom: The Dark Ages“ freizuschalten.
Vor allem die Tatsache, dass weiterhin unklar ist, wann id Software den Trophäen-Bug behebt, sorgte auf Plattformen wie X oder Reddit für Unmut. „Ihr müsst diesen Bug beheben!! Wir haben viel Geld für das Spiel bezahlt, Stunden unseres Lebens investiert, um alles zu 100 % abzuschließen, und jetzt können wir die Platin-Trophäe wegen eurer Nachlässigkeit nicht bekommen. Das ist einfach absurd!“, schrieb ein Nutzer.
Ein anderer äußerte sich ebenfalls deutlich: „Absolut peinlich, was für eine Abzocke. Ich kann nicht glauben, dass ich 70 Dollar für ein Spiel bezahlt habe, das nicht richtig funktioniert.“
So lässt sich der Bug umgehen
Von dem Bug betroffen sind die beiden Erfolge „Berserker“ und „Essenziell unaufhaltsam“. Diese stellen euch vor die Aufgabe, alle Dämonenessenz-Verbesserungen zu erwerben und alle Basisschild-, Schildrunen- und Nahkampfwaffen-Verbesserungen freizuschalten. Erwerbt ihr die Erweiterungen nach und nach, kommt es zu dem Bug, der die Freischaltung der jeweiligen Trophäen verhindert.
Bis zur Veröffentlichung des angekündigten Updates könnt ihr den Bug mit einem Workaround umgehen. So raten Betroffene dazu, zu warten, bis alle Upgrades käuflich zu erwerben sind, um sie dann alle auf einmal zu kaufen.
„Doom: The Dark Ages“ erschien in diesem Monat für PC, PS5 und Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu DOOM: The Dark Ages.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
m0uSe
27. Mai 2025 um 10:45 UhrDann bitte noch Doom 2016 und Eternal auch noch patchen. Die haben den gleichen besch*ssenen Bug. Wie man so ne Serie hinlegen kann ist mir echt ein Rätsel.
Sturmreiter
27. Mai 2025 um 10:54 UhrJa eben die Vorgänger hatten dasselbe Problem, einfach nicht kundenfreundlich und inkompetent auch wenn mich Trophäen seit einiger Zeit nicht mehr interessieren.
Appokalispe
27. Mai 2025 um 11:02 UhrIn einer PC-Forenecke hatte ich gestern gelesen, dass Bethesda auch zu Oblivion noch keinen Patch nachgeliefert habe und dass das Spiel in anscheinend nicht unbedeutend wenigen Fällen extrem bugreich ist.
Ich persönlich habe seit mindestens 15 Jahren kein einziges Bethesda/Zenimax Spiel gespielt, nicht wirklich aus Ablehnung, sondern weil einfach nichts da, was mich neugierig machen würde. Aber das ihre Spiele jedesmal enorm verbuggt sind, das habe ich mitbekommen.
Redfall & Starfield waren davon zu Release ja auch betroffen, um nur mal die jüngsten Beispiele zu nennen.
Dass sie aber auch ein Oblivion Remastered zwar mit einem hübschen neuen Gesicht versehen, darunter jedoch immer noch korrodierte Codezeilen stecken, hätte ich angesichts des enormen Mythos, der so um Oblivion schwebt, nicht erwartet.
Dieser Bug in Doom ist angesichts des aufgerufenen Preises, egal ob retail oder im Abo, insbesondere auch schon angesichts der schlampigen Disk-Politik, einfach schade.
Asmongold hat gestern ein gutes Video kommentiert, weshalb die Indy Szene den AAA Studios seit einigen Jahren den Ruf abläuft.
Und auch solch ein verhältnismäßig kleiner Bug wie in Doom ist auch ein weiteres Puzzleteil darin das zumindest den Eindruck erweckt/weiter bestätigt, dass es ihnen schlicht und ergreifend völlig egal ist.
Mr.Retrowave
27. Mai 2025 um 11:23 UhrUnd wieder mal ein Beleg, dass man sich kein Spiel mehr zum Release kaufen sollte. Die Geduldigen werden stets mit fertig gepatchten und rabattierten Games belohnt.
m0uSe
27. Mai 2025 um 11:28 Uhr>>Und wieder mal ein Beleg, dass man sich kein Spiel mehr zum Release kaufen sollte. Die Geduldigen werden stets mit fertig gepatchten und rabattierten Games belohnt.
Äh, ja, aber nein. Doom 2016 und Eternal haben bis heute bugged Trophies. Die Spiele als solche waren schon zu Release relativ fehlerfrei. Dark Ages ebenso. Nur eben die Trophies nicht.
Appokalispe
27. Mai 2025 um 11:35 Uhr@Retrowave
Richtig.
Weshalb ich persönlich auch das tatsächliche Kalkül des Gamepass einfach wahnsinnig kundenunfreundlich finde.
Und ich mir wünschen würde, dass nach und nach die Leute einfach wieder abspringen.
Ich meine – mal praktisch gesprochen:
Was kostet der GPU auf Xbox heute pro Jahr? ~220€?
Klar, „cool“, day-one. (Und selbst das kann meiner Meinung nach auch kein Argument sein.)
Aber anyway, jedenfalls: day-one und vieles ist einfach mega verbuggt.
Von dem 12-Monate-Abozeitraum kannste also mal mindestens (!) einen Monat schon abziehen, in denen die Spiele einen zum Vollpreis (des Abos) völlig unzureichenden Zustand haben. Wie gesagt, mindestens einen Monat, wohl eher 3 oder gar 6 teilweise.
Das ist alles Murks. Und ergibt überhaupt keinen Sinn für Verbraucher, wenn man mal wiiirklich ernsthaft darüber reden würde. Statt sofort Pipi inne Augen zu haben weil man den GP kritisch betrachtet.
Angesichts solcher stellenweise gravierender Mängel versteh ich einfach nicht, warum es ein nicht stärkeres Signal „pro Disc“ gibt. Kapier ich nicht.
Es kann doch keinen Spaß machen Geld für ein Day-one Abo zu zahlen, gerade UM Spiele day-one zu spielen, die dann aber erstmal noch weitere Monate brauchen, um tatsächlich (!) Gold-Status zu erreichen.
Check ich nicht.
naughtydog
27. Mai 2025 um 11:41 UhrMS korrumpiert selbst id Software. Hätte man auch ahnen können.
-Satus-
27. Mai 2025 um 11:42 UhrBugthesda halt
darkbeater
27. Mai 2025 um 11:53 UhrIch kann bis heute nicht verstehen, warum man bei Spielen so scharf auf Trophäen und so ist.
Und bei Bethesda-Spielen sollte man immer dran denken, dass es Bugs gibt. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es keine gäbe
DerMitDemControllerTanzt
27. Mai 2025 um 11:54 UhrMimimi Platin-Tophäe mimimi
Wer sowas braucht sollte mal zum Psychologen gehen oder sich mal ne Arbeit suchen.
Gab’s früher auch nicht und keiner hat gemeckert. Da gings noch um das Spielerlebnis, heute spielt man scheinbar nur noch um irgendwas zu „erreichen“. Geh arbeiten!
EGleichMCQuadrat
27. Mai 2025 um 11:55 UhrKomische Generation …
Wir haben es komplettiert und genossen, war ne tolle Zeit! Danke dafür!
aber …
Ach ne Trophäe geht nicht, alles scheiße! Abzocke! Drecks Spiel!
*kleine pause
Merkt ihr selbst …
Khadgar1
27. Mai 2025 um 12:03 UhrDa wird getan als wäre das Game nun unspielbar und es wird einem ne Lebensgeschichte erzählt.
Level Dramaqueen.
Auf der anderen Seite gibts auch wieder Einzeller, die Leuten erzählen wollen, wie sie ihre Games zu spielen haben.
Für trophy hunter vor allem ärgerlich, weils nicht nachträglich unlocked.
rührei pro
27. Mai 2025 um 12:15 UhrSo ein Gejammer wegen der Schwanzverlängerung Platintrophäe. Wer wegen Trophäen spielt, der hat den Sinn von Videospielen nicht begriffen. Games sollen Spaß machen und Freude bereiten. Sie sind kein Wettrennen darum, wer die meisten Platin Trophäen hat. Wer die Zeit mit Katzenwimmelbildern verplempern will, der soll das meinetwegen machen. Ich als Einzeller habe Doom gespielt, weil ich mit dem Slayer einfach Dämonen in den Hintern treten wollte und das war ziemlich fett!
Afgncaap
27. Mai 2025 um 12:20 UhrMimimi, ich verstehe nicht wie andere Spieler damit Spaß haben können, daher finde ich es voll blöd, dass sie sich darüber beschweren. Ich mag es nicht, wenn andere Spieler Spaß mit Dingen haben, die ich nicht verstehe und als sinnlos erachte!
Ist das so richtig zusammengefasst? 🙂
Appokalispe
27. Mai 2025 um 12:30 Uhr@Afgn
Korrekt.
Scheint in manchen Regionen Deutschlands wohl schon im Kindergarten-Bildungsplan fest verankert zu sein.
Prägt dann natürlich.
naughtydog
27. Mai 2025 um 12:37 UhrSpiele sind halt nicht mehr so intrinsisch spaßig wie früher. Vielleicht brauchen manche deshalb den Quatsch.
Dunderklumpen
27. Mai 2025 um 12:46 UhrDie einen beschweren sich über fehlende Trophäen, die anderen über fehlende Haare……
Tulpe
27. Mai 2025 um 12:51 Uhr@dermitdemcontrollertanzt du sprichst mir aus der Seele,hab noch nie was von Trophäen gehalten,dieser Hype ging erst Mitte der PS3 Phase los wo jedes Game Trophäen bekam. Damals zählte noch der Spielspaß und nicht das abarbeiten von Trophäen.
xjohndoex86
27. Mai 2025 um 13:08 UhrÄrgerlich für Trophäenjäger aber viel schlimmer wäre, wenn im Spiel selber etwas den Fortschritt verhindern würde. Verwunderlich ist nur, dass dieser Bug nicht aufgefallen ist. Schließlich ist es ja der eigentliche Werdegang, Upgrades nach und nach freizuschalten.
Lisa-Chan
27. Mai 2025 um 13:15 UhrIch will hier jetzt keinen angreifen aber sorry Leute das ist Bethesda, was erwartet ihr? Ein Bugloses spiel ? Bethesda war nie dafür bekannt ein technisch rundes Spiel ab zu liefern.
Soniel
27. Mai 2025 um 13:16 UhrTrophäen sammeln ist auch für bestimmte Spiel bzw Charakterpersönlichkeiten ein Teil des Spielsspaßes. Echt unbegreiflich wie sich hier einige so abwertend über Menschen stellen, die auf eine andere Art auch Spaß haben. Als ob es wirklich so schwer zu verstehen ist, dass andere Menschen andere Menschen sind und man nicht alles durch seine eigene Perspektive bewerten kann.
Prosperity
27. Mai 2025 um 13:16 UhrRichtig unangenehm zu lesen, wie hier auf einmal alle gegen Trophäensammler schießen. Aber klar wer Trophäen sammelt, muss ja arbeitslos sein und den Spaß am Spielen verloren haben. Gruselig teilweise, aber jedem seine Meinung
naughtydog
27. Mai 2025 um 14:02 Uhr@Lisa-Chan
Bethesda (Softworks) ist nur der Publisher. Entwicker ist id software. Wenn Bethesda der Entwickler wäre, wäre es von BGS (Bethesda Game Studios).
FURZTROCKEN
27. Mai 2025 um 14:14 UhrWas für ein Schrottspiel. Kurz im GP angespielt und direkt wieder gelöscht. Das gunplay ist sowas von nicht geil und wuchtig. Auf dem Bildschirm ja, fühlen null! Ausserdem habe ich aufgrund der Platzierung des Schildes und der Waffe immer das Gefühl ich spiele mit einem Zwerg. Grafik maximal PS4. Was für ein Müll.
KlausImHausAusDieMaus
27. Mai 2025 um 17:04 UhrWir sind nicht wie die anderen, oder sind die anderen nicht so wie wir?
xarjaz
27. Mai 2025 um 18:15 UhrIch kann die Leute verstehen, die da extra viele Stunden fürs digitale Fleißkärtchen investiert haben und es dann nicht bekommen. Man sollte aber nicht vergessen, dass das erstmal kein Bug ist, der das Spiel beeinträchtigt, und dass die meisten Leute das nicht mal bemerken werden, weil sie eben keine Trophäensammler sind. Der Fix kommt, aber ich verstehe, dass das nicht die Top-Priorität für sie Entwickler ist.
Joyce
27. Mai 2025 um 22:29 UhrTrophäe hin oder her. Von einem so großen Team, dass etwa 80 Euro für ein Game verlangt, darf man auch alle angepriesenen Features erwarten – auch, dass sie zeitnah gepatcht werden. Deren Fehler jetzt so auszulegen und andere Gamer kleinzureden löst das eigentliche Problem mit der fragwürdigen Releasepolitik von Triple A Games nicht.
m0uSe
28. Mai 2025 um 15:36 Uhr@Joyce: hätte ich nicht besser formulieren können