Elden Ring Nightreign: Matchmaking auf PS5 & PS4 bereitet Probleme - FromSoftware äußert sich

Schnell stellten Spieler auf PlayStation-Konsolen nach dem Launch fest, dass "Elden Ring: Nightreign" mit Matchmaking-Problemen zu kämpfen hat. Ein Thema, zu dem sich in der Zwischenzeit auch FromSoftware äußerte.

Elden Ring Nightreign: Matchmaking auf PS5 & PS4 bereitet Probleme – FromSoftware äußert sich

Ab sofort ist das kooperative Roguelike-Abenteuer „Elden Ring: Nightreign“ für PC und Konsolen erhältlich. Wie die ersten Spielerzahlen zeigen, durfte sich FromSoftware über einen erfolgreichen Launch freuen.

Auf den PlayStation-Konsolen scheint zum Start jedoch nicht alles reibungslos zu laufen. So klagen Spieler auf PS5 und PS4 über Probleme mit dem Matchmaking. Während einige berichten, dass sie über das System keinerlei Mitspieler finden, stecken andere in endlosen Warteschlangen fest.

Allem Anschein nach sind vor allem die PS5- und PS4-Versionen von „Elden Ring: Nightreign“ von diesem Problem betroffen. Inzwischen hat sich auch FromSoftware dazu geäußert.

So lässt sich das Problem umgehen

Wann mit einem entsprechenden Update zu rechnen ist, das den Bug behebt, verriet das Studio leider nicht. Allerdings wiesen die Entwickler darauf hin, dass sich das Problem zum aktuellen Zeitpunkt mit einem einfachen Workaround umgehen lässt: Indem die Spieler den Matchmaking-Prozess unterbrechen und anschließend neu starten.

„Wenn Sie Schwierigkeiten beim Matchmaking haben, unterbrechen Sie bitte den Matchmaking-Prozess und wählen Sie erneut die Bereitstellung aus“, heißt es in einem Tweet von FromSoftware.



Im Optimalfall sollte dieser Schritt dazu führen, dass beim nächsten Matchmaking-Versuch alles rund läuft. Trotz allem bleibt natürlich zu hoffen, dass FromSoftware diesen Fehler mit einem der kommenden Updates aus der Welt schafft. An den positiven Eindrücken der PlayStation-Community änderte der Bug übrigens nichts.

Im PlayStation Store liegt die Nutzerwertung zum Zeitpunkt dieser Meldung bei 4.23 von fünf möglichen Sternen.

Kann das Spin-off spielerisch überzeugen?

„Elden Ring: Nightreign“ ist ab heute für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich. Spielerisch beschreitet FromSoftware neue Wege und setzt auf ein kooperatives Spin-off. Wahlweise alleine oder im Team mit bis zu drei Abenteurern gilt es, drei Tage lang zu überleben, den eigenen Charakter zu stärken und sich mächtigen Bossen zu stellen.

Doch überzeugt dieses Konzept auch spielerisch? Dieser Frage gehen wir in unserem ausführlichen Test nach – und zeigen, wo Elden Ring: Nightreign glänzt und in welchen Bereichen noch Luft nach oben ist.

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Am Wochenende noch nichts vor? Dann kommen unsere Tipps und Erinnerungen ja gerade richtig.

PS5 bald mit Turbinen-Sound: Microsoft Flight Simulator 2024 nimmt Kurs auf Sony-Konsole – Bericht
PS5 bald mit Turbinen-Sound Microsoft Flight Simulator 2024 nimmt Kurs auf Sony-Konsole - Bericht

Der „Microsoft Flight Simulator 2024“ könnte eines der nächsten Spiele sein, bei denen die Redmonder den Exklusivstatus aufgeben und eine PS5-Version auf den Markt bringen. Einem Leaker zufolge müssen Fans der Sony-Konsole gar nicht mehr lange warten. 

MindsEye: Hitman-Koop kurzfristig verschoben – Wie es nach dem Katastrophen-Launch weitergeht
MindsEye Hitman-Koop kurzfristig verschoben – Wie es nach dem Katastrophen-Launch weitergeht

In einer Mitteilung an die Community kündigten die Entwickler von Build a Rocket Boy weitere Updates für "MindsEye" an, die Verbesserungen sowie gewünschte Features beinhalten. Bezüglich der geplanten ‚Hitman‘-Kooperation gibt es allerdings schlechte Nachrichten.

Spieler: Wir haben Probleme GRRRRR
Entwickler: Have you tried turning it off and on again?

Meins liegt im Briefkasten, bin aber noch am Knechten.
Ich mache mir ehrlich gesagt eher Sorgen um die Performance der Randoms als die des Games xD

Tatsächlich war es damals so, dass die PS4 Version auf der Ps5 am besten lief und die Ps5 Version hatte auf der Ps5 gerade am Anfang echt mit Framedrops zu kämpfen. Vielleicht ist das auch mit Elden Ring Nightreign der Fall. Hat einer von euch den Titel gekauft? Falls ja wie findet ihr das Game, bin mir unsicher ob ich es holen soll

@Strohhut Yago

Gelegentlich tauchen die schon mal auf, aber sowas ist ver Schmerzbar. Wenn das ein Dauerzustand wäre, könnte ich die Kritik durchaus verstehen. 😉

@Krokodil
Willkommen bei den VIPs

@Strohhut
Krass. Ich hatte es day one gesuchtet als würde mein Leben davon abhängen und ich hatte nichts xD. Streng dich in Zukunft an, vielleicht kommst du dann auch in den VIP Club 😉
Ich hatte nur ein einziges Problem und das war ein Bug, durch den ein NPC an ner Hütte nicht aufgetaucht ist und ich eine Quest nicht abschliessen konnte..

@EvilBread

Mich hat es nicht gestört aber Elden Ring hatte halt paar Macken zum Anfang. Mich stört sowas nicht wirklich aber beim rollen hab ich es schon gemerkt 😀

Edit. Nicht beeinflusst. Meinte beeinträchtigt.

@Bratente

Bei mir lief DayOne alles flüssig und einwandfrei. Kann deswegen auch die Kritiken nicht ganz nachvollziehen. Was mir immer in den Kommentarspalten auffällt, ist das Haar in der Suppe suchen und der Schrei nach 60 fps. Neuerdings sind es 120 fps. Lol. Zeigt einfach was manch einer für ein „World First Problem“ hat. Kritik sollte mMn nach dann ausgeübt werden, wenn es wirklich den Spielspaß beeinflusst, wie im Fall von ER Neightrein’s Matchmaking oder fehlendm Koop. Ansonsten sind die typischen From Software-Bugs zu verschmerzen.

@Khadgar1

Hab Elden Ring zum Release gezockt und da war rollen schon eine ruckelige Angelegenheit 😀

@Khadgar:
Bei mir lief es auch immer ohne Probleme, aber besagte Mängel sollen wohl wirklich vermehrt aufgetreten sein. Da haben wir wohl Glück gehabt^^

Das gehört einfach dazu bei From Software.
Elden Ring hatte ja auch ein paar Probleme zum Start.
Ruckler,Framedrops und Abstürze.
Hoffentlich bekommt es FromSoftware auch wieder zügig hin mit einem Update.

War in Elden Ring ganz genauso. Das Problem besteht also schon länger.^^

Dann muss ich eine VIP Edition gehabt haben xD

@Khadgar1
Framedrops ohne ende auf der ps5 version. Bis heute nicht 100% behoben. Fromsoft kann einfach nicht optimieren

Was lief denn da nicht rund zum Start?

@News
Der Workaround liest sich wie der typische „drücken Sie den Off/On Knopf“ Vorschlag aus der IT Abteilung.

Elden Ring lief auch nicht rund am Anfang, From Software braucht immer bisschen.